Abt VW Beetle 2.0 TDI: Mehr Fahrspaß mit niedrigem Verbrauch

, 12.08.2012


Erst ein Retro-Objekt und dann seinen Rundungen entwachsen, ist der neue VW Beetle dynamisch und selbstbewusst wie nie zuvor. Für den Fahrspaß mit niedrigem Verbrauch sorgte Volkswagen durch die durchzugsstarken Diesel-Triebwerke. Für die Sportlichkeit sorgt jetzt Abt Sportsline und verhilft dem Selbstzünder zu einer Kraft von 170 PS, dem die ebenfalls geschärfte Optik bestens zu Gesicht steht.


Dank Abt-Power leistet der VW Beetle 2.0 TDI nun 170 PS (Serie 140 PS). Auch das Drehmoment wächst nach dem Eingriff von 320 Nm auf 370 Nm. Das reicht aus, um den modernen Käfer in 8,8 Sekunden von 0 auf Tempo 100 zu beschleunigen - eine signifikante Verbesserung gegenüber der Serie, die 9,4 Sekunden benötigt. Ob sich die Leistungssteigerung auf den Verbrauch auswirkt, teilte der Tuner leider nicht mit: In der Serie sind es in Kombination mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe im Mittel nur sparsame 4,9 l/100 km.

Der knuffige Rundling, sozusagen ein Typ mit Ecken und Kanten, wenn Abt Sportsline den VW Beetle unter seine Fittiche nimmt. Sein tiefer Schwerpunkt zeigt, dass er kein Biedermann ist. Frontspoiler, Heckblende, Heckschürzeneinsatz mit Endschalldämpfern und ovalen Endrohren, aber auch die Seitenschweller betonen die klassische Karosserieform des Beetles. Die Blenden an den vorderen Scheinwerfern und den Rückleuchten lassen den Beetle grimmiger und angriffslustiger wirken.

Wer es noch ein wenig pfiffiger will, der wählt das Dekorset im Carbon-Look, das die Herbie-Tradition ins Jahr 2012 transferiert. Neue Fahrwerksfedern sorgen darüber hinaus für eine optimale Straßenlage, während die üppiger dimensionierte Bremsanlage von Abt Sportsline mit 345 Millimeter großen Bremsscheiben an der Vorderachse und schwarz lackierten Sätteln noch kraftvoller zupackt.

Als optimale Abrundung gibt es bei Abt Sportsline die Räderdesigns „DR“ und „CR“ in 18 Zoll bis 20 Zoll. Die DR-Felge besticht durch ihr hinterdrehtes Felgenbett, während der CR-Felge die Doppelspeichen das gewisse sportliche Extra verleihen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
KBR VW Volkswagen Passat CC R-Line

KBR VW Passat CC: Unauffällig war gestern

Um Aufmerksamkeit im Einheitsbrei der Alltagsautos zu erregen, nahm KBR Motorsport den VW Passat CC unter seine Fittiche, der seit Anfang 2012 als eigene Baureihe nur noch auf den Namen Volkswagen CC hört. …

BBM VW Golf GTI

BBM VW Golf GTI: Der satte Extra-Boost

Ein echter Volks-Sportwagen stellt der VW Golf GTI dar - erst recht, wenn BBM Motorsport seine Finger im Spiel hatte und sich dabei nicht nur auf die Leistung konzentrierte. So steigerte der Tuner die …

Ab sofort ist der kleine VW up! mit dem automatisierten ASG-Schaltgetriebe erhältlich.

VW up! - Sequenzielles Schaltgetriebe für noch …

Ab sofort ist der kleine VW up! mit dem automatisierten ASG-Schaltgetriebe erhältlich, das für die Ausstattungsvarianten Move up! und High up! bestellbar ist. Das ASG steigert insbesondere den Komfort in der …

VW Polo BlueMotion fährt mit einer Tankfüllung 1.564 Kilometer.

VW Polo BlueMotion fährt mit einer Tankfüllung 1.564 …

Bei einer Spritspar-Testfahrt durch Deutschland legte der VW Polo BlueMotion am vergangenen Wochenende mit einer Tankfüllung Diesel eine imposante Strecke von 1563,9 Kilometern zurück. Die Fahrt führte von …

Milliarden-Deal: Volkswagen übernimmt Porsche komplett

Milliarden-Deal: Volkswagen übernimmt Porsche komplett

Porsche SE und die Volkswagen AG werden bereits zum 1. August 2012 vollständig fusionieren, um die Schaffung des integrierten Automobilkonzerns zu vollenden. Danach wird Porsche seinen operativen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo