VW up! - Sequenzielles Schaltgetriebe für noch weniger Verbrauch

, 02.08.2012


Ab sofort ist der kleine VW up! mit dem automatisierten ASG-Schaltgetriebe erhältlich, das für die Ausstattungsvarianten Move up! und High up! bestellbar ist. Das ASG steigert insbesondere den Komfort in der Stadt und ist darüber hinaus auf eine Verringerung des Verbrauches ausgelegt. Der Aufpreis für das ASG beträgt 725 Euro auf das Schaltgetriebe.


Das neue sequenzielle Schaltgetriebe im VW up! bietet die Stufen „D", „N" und „R". Im Automatikmodus „D" wählt das Getriebe den jeweils verbrauchsoptimierten Schaltzeitpunkt und Vorwärtsgang, um so gegenüber der manuellen Version nochmals den Verbrauch zu senken. Alternativ lässt sich auf Wunsch jederzeit in einen manuellen Schaltmodus wechseln.

Gegenüber einer konventionellen Automatik gibt es beim ASG im VW up! einige Unterschiede: Das ASG kommt ohne die Parkstufe „P" aus. Deshalb wird der City-Flitzer nicht in „P" (wie sonst üblich), sondern in „N" (Leerlauf) gestartet. Wird der Wagen in Fahrstufe „D" abgestellt, ist automatisch der erste Gang eingelegt. Auch fährt das Fahrzeug beim Lösen der Bremse nicht selbstständig an, sondern wird wie bei manuellen Getrieben durch Betätigung des Gaspedals in Bewegung gesetzt.

Die automatisierte Version des Getriebes ist alternativ zum serienmäßigen Fünf-Gang-Schaltgetriebe für beide Leistungsstufen mit 60 PS und 75 PS erhältlich. Die 60-PS-Version mit ASG zeigt sich bis zu 160 km/h schnell und begnügt sich im Durchschnitt mit nur 4,4 Litern Sprit pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß 103 g/km). Beim Handschalter sind es 4,5 l/100 km.

Mit 75 PS erzielt der VW up! sogar eine Spitze von 171 km/h, verbraucht im Mittel mit ASG nur 4,5 l/100 km, was einem CO2-Ausstoß von 105 g/km entspricht. Zum Vergleich: Die Version mit Handschaltung benötigt durchschnittlich 4,7 l/100 km.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
VW Polo BlueMotion fährt mit einer Tankfüllung 1.564 Kilometer.

VW Polo BlueMotion fährt mit einer Tankfüllung 1.564 …

Bei einer Spritspar-Testfahrt durch Deutschland legte der VW Polo BlueMotion am vergangenen Wochenende mit einer Tankfüllung Diesel eine imposante Strecke von 1563,9 Kilometern zurück. Die Fahrt führte von …

Milliarden-Deal: Volkswagen übernimmt Porsche komplett

Milliarden-Deal: Volkswagen übernimmt Porsche komplett

Porsche SE und die Volkswagen AG werden bereits zum 1. August 2012 vollständig fusionieren, um die Schaffung des integrierten Automobilkonzerns zu vollenden. Danach wird Porsche seinen operativen …

Den Anfang machte ein Sound-System des Gitarren- und Verstärker-Herstellers Fender.

VW Beetle Fender Edition: Der Rock-Star geht in Serie

Den Anfang machte ein Sound-System des Gitarren- und Verstärker-Herstellers Fender, mit dem sich der VW Beetle als erstes Auto in Europa bestellen ließ. Vor diesem Hintergrund präsentierte Volkswagen auf der …

VW Scirocco GTS

VW Scirocco GTS: Das Comeback einer sportlichen Ikone

Vor exakt 30 Jahren fuhr das Ur-Modell des VW Scirocco GTS vom Produktionsband - auf der Basis des Scirocco II. Jetzt legt Volkswagen die sportliche Ikone neu auf und bringt diese im Herbst 2012 als 210 PS …

Beim Volkswagen CC trifft Eleganz auf die Sportlichkeit der R-Line.

Volkswagen CC R-Line: Eleganz trifft auf Sportlichkeit

Bislang war der Volkswagen CC eher als stilvolles Comfort-Coupé bekannt, das im Straßenverkehr durch seine Eleganz besticht. Jetzt trifft die Noblesse auf die Sportlichkeit der R-Line, die dem viertürigen …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo