Ab sofort ist der kleine VW up! mit dem automatisierten ASG-Schaltgetriebe erhältlich, das für die Ausstattungsvarianten Move up! und High up! bestellbar ist. Das ASG steigert insbesondere den Komfort in der Stadt und ist darüber hinaus auf eine Verringerung des Verbrauches ausgelegt. Der Aufpreis für das ASG beträgt 725 Euro auf das Schaltgetriebe.
© Foto: Volkswagen
Das neue sequenzielle Schaltgetriebe im VW up! bietet die Stufen „D", „N" und „R". Im Automatikmodus „D" wählt das Getriebe den jeweils verbrauchsoptimierten Schaltzeitpunkt und Vorwärtsgang, um so gegenüber der manuellen Version nochmals den Verbrauch zu senken. Alternativ lässt sich auf Wunsch jederzeit in einen manuellen Schaltmodus wechseln.
Gegenüber einer konventionellen Automatik gibt es beim ASG im VW up! einige Unterschiede: Das ASG kommt ohne die Parkstufe „P" aus. Deshalb wird der City-Flitzer nicht in „P" (wie sonst üblich), sondern in „N" (Leerlauf) gestartet. Wird der Wagen in Fahrstufe „D" abgestellt, ist automatisch der erste Gang eingelegt. Auch fährt das Fahrzeug beim Lösen der Bremse nicht selbstständig an, sondern wird wie bei manuellen Getrieben durch Betätigung des Gaspedals in Bewegung gesetzt.
Die automatisierte Version des Getriebes ist alternativ zum serienmäßigen Fünf-Gang-Schaltgetriebe für beide Leistungsstufen mit 60 PS und 75 PS erhältlich. Die 60-PS-Version mit ASG zeigt sich bis zu 160 km/h schnell und begnügt sich im Durchschnitt mit nur 4,4 Litern Sprit pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß 103 g/km). Beim Handschalter sind es 4,5 l/100 km.
Mit 75 PS erzielt der VW up! sogar eine Spitze von 171 km/h, verbraucht im Mittel mit ASG nur 4,5 l/100 km, was einem CO2-Ausstoß von 105 g/km entspricht. Zum Vergleich: Die Version mit Handschaltung benötigt durchschnittlich 4,7 l/100 km.