Ein echter Volks-Sportwagen stellt der VW Golf GTI dar - erst recht, wenn BBM Motorsport seine Finger im Spiel hatte und sich dabei nicht nur auf die Leistung konzentrierte. So steigerte der Tuner die Leistung des Golf GTI auf 275 PS und 380 Nm - immerhin das Niveau des bis dato stärksten Serien-Golfs aller Zeiten, dem Golf R, an den eine Umrüstung des Hecks erinnert.
© Foto: BBM Motorsport
Möglich wurde das Leistungsplus von 65 PS und 100 Nm durch eine Software-Optimierung und einer ab Turbo neu verbauten Abgasanlage, die darüber hinaus für einen sportlicheren Sound sorgt. Die neuen Performance-Daten gab BBM leider nicht bekannt. Zum Vergleich: Mit 210 PS spurtet der VW Golf GTI in 6,9 Sekunden auf Tempo 100 und erzielt eine Top-Speed von 240 km/h. Der 270 PS starke Golf R mit DSG erledigt den Sprint auf 100 km/h in 5,5 Sekunden und beendet seinen Vortrieb bei 250 km/h.
Bei der Power nicht verwunderlich, verbaut BBM eine Stoptech-Bremsanlage, bei der die in Felgenfarbe lackierten 4-Kolben-Bremssättel in die 355 x 32 Millimeter großen Vorderachsscheiben beißen. Dazu kommt ein Clubsport-Fahrwerk von KW mit einem speziellen Nordschleifen-Setup.
Für den Kontakt zum Asphalt sorgen die „Corniche Challenge“-Felgen in 8,5 x 20 Zoll mit Reifen im Format 235/30, die auch optische Akzente setzen. Das puristische Rad besticht durch sein offenes Design, das einen Blick auf die Technik erlaubt, während der Undercut die Breite unterstreicht. Weitere Akzente setzt der farbige Trim. Eine mattblaue Metallic-Folierung, das Stickerbombing der Kotflügel und die orangefarbenen Zierleisten runden die Maßnahmen ab.