Abt VW Golf I GTI: Wie ein Irokesenschnitt in einer Klosterschule

, 25.04.2014


Was 1982, kurz vor dem Wechsel zum Golf II, die heiligen Hallen von Abt Tuning verließ, war ähnlich provokant wie ein Irokesenschnitt in einer Klosterschule: 7-Zoll-Breitbau-Fahrwerk für 15.000 D-Mark (7.670 Euro) und von 0 auf 100 km/h in 6,8 Sekunden - so etwas hatte man bei einem Volkswagen noch nicht gesehen. Grund genug, sich zum 40. Geburtstag des VW Golf in diesem Jahr noch einmal genauer die Abt-Variante der ersten Golf GTI-Generation anzuschauen, die beeindruckender nicht sein könnte.

Die Zahlen waren damals imposant: So schenkte der Veredeler dem VW Golf I GTI fast 50 Prozent mehr Leistung als ein Serien-GTI aufbieten konnte. In Zahlen: 163 PS beziehungsweise 120 kW. Aufgrund des famosen Leistungsgewichtes von 5,2 kg/PS beschleunigt der aktuelle VW Golf VII GTI mit 220 PS nur 0,3 Sekunden schneller von 0 auf Tempo 100.

Verantwortlich für den Kick des alten Haudegens war ein KKK-Abgasturbolader - so eine Turbine gab es seinerzeit im Konzern ab Werk höchstens beim exorbitant teuren Urquattro. Darüber hinaus wurde das Triebwerk des Golf 1ers mit zahlreichen Highend-Komponenten wie Autothermatik-Kolben und spezieller Kurbelwelle standfest gemacht. Obendrein gab es eine herrlich röhrende Turbo-Abgasanlage und das sogenannte „Super-Fahrwerk“ von Abt.

Auch die exzellent in Stahl gefertigten Spurverbreiterungen beeindrucken noch heute durch die Qualität ihrer handwerklichen Ausführung. Dreiteilige Aluräder im zeitgenössischen Kreuzspeichen-Design mit heute putzig anmutenden Breitreifen im Format 205/60 auf 13-Zoll-Felgen rundeten das Exterieur-Paket des Abt VW Golf I GTI ab.

Innen spendierte Abt seinem „Baby“ ein weißbeledertes Sportlenkrad und diverse Zusatzinstrumente. Anders als beim Golf VII sucht man jedoch ein digitales Display vergeblich, was fast schade ist; denn schließlich wurde 1982 das populäre J-Emoticon erfunden.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
VW Volkswagen Touareg Facelift 2014

VW Touareg Facelift 2014: Der neue Schwung der Sparsamkeit

Souverän im Gelände, überlegen auf der Straße und jetzt sparsamer und sogar schärfer in der Optik: der VW Touareg zeigt sich ab Sommer 2014 von einer neuen Seite. Damit gab sich Volkswagen noch nicht …

VW Volkswagen Golf Edition 40

VW Golf Edition: Zum Jubiläum in die Luxus-Liga

40 Jahre hat der VW Golf auf dem Buckel und ist beliebt wie eh und je. Zum Geburtstag präsentiert Volkswagen den VW Golf Edition auf der Auto China in Peking (21.04.2014 - 29.04.2014). Eigens für China …

VW Volkswagen New Midsize Coupé

VW New Midsize Coupé: Spannender Ausblick auf morgen

Kompakte Sport-Limousinen und viertürige Coupés sind im Kommen: Wie sich Volkswagen einen möglichen Gegner der Mercedes-Benz CLA-Klasse vorstellt, zeigt jetzt das VW New Midsize Coupé (NMC). Die Studie setzt …

VW Volkswagen Golf R 400

VW Golf R 400: Jetzt so schnell wie ein Supersportwagen

Jetzt wird es wirklich brachial: Volkswagen knackt die 400er-Marke und verwandelt den Golf in eine echte Rakete. Der neue VW Golf R 400 besitzt 400 PS, die den Kompakt-Sportler mit Allradantrieb auf dem …

VW Volkswagen e-Golf

VW e-Golf: Der mit dem Strom schwimmt

Mit einer Elektro-Offensive für die Masse will Volkswagen die Elektrofahrzeuge mit Bestsellern vom Schlage des Golfs aus dem Bereich der Nischenmodelle bringen und in diesem Bereich bis 2018 zum Marktführer …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo