ART GTR 374: Die Sportmaschine mit DTM-Touch

, 28.08.2007

Mit dem CLS schuf Mercedes Benz ein interessantes Fahrzeug. Der eher elegante Gleiter lässt sich durch ART allerdings auch in einen sportlich auftretenden Streetburner verwandeln. Möglich wird dies durch einen Aerodynamik-Kit mit DTM-Anleihen. Dank eines Kompressor-Kits avanciert der CLS 350 zum ART GTR 374 mit deutlich mehr Power. Innen schwelgen die Insassen in Luxus und lassen sich von der gestiegenen Leistung souverän fortbewegen.


Unter Druck gesetzt

Das technische Sahnestückchen befindet sich unter der Motorhaube. Der 3,5 Liter große V6-Motor aus dem CLS350 wird mit der AK35-Kompressoranlage zwangsbeatmet und weist ein Ladeluftkühlsystem, inklusive Wärmetauscher, sowie spezielle Keilrippenriemen auf. Selbstverständlich passt ART auch die Motorelektronik an und hebt die Vmax-Limitierung auf. Mit seinen 374 PS darf der GTR374 deutlich schneller als die Serienversion rennen. Ein auf 510 Nm gestiegenes Drehmoment macht Überholvorgänge zur Fingerübung. Genaue Performance-Daten gibt ART leider nicht an. Dunkles, Gänsehaut verursachendes Grollen aus vier doppelwandigen Endrohren mit einem Durchmesser von 100 Millimetern in korrosionsbeständigem Edelstahl samt Metallkatalysatoren untermalen allerdings kräftig das souveräne Fortkommen.
{ad}
Sportoptik mit DTM-Touch

ART verwandelt den CLS 350 in ein deutlich sportlicher auftretendes Fahrzeug, ohne dass es dem GTR 374 an Eleganz mangelt, die das Ausgangsfahrzeug charakterisiert. Dies erreicht der Nürnberger Tuner mit dem Renn-Gene enthaltenden Aerodynamik-Kit, der aus einer Reihe von Verbreiterungsmaßnahmen besteht. Durch diese Maßnahmen erhält der GTR 374 ein noch stämmigeres Aussehen und einen leichten DTM-Touch. Im einzelnen stellen dies speziell angefertigte, verbreiterte Kotflügel, inklusive Warmluftaustritten vorne, verbreiterte Einstiegsschweller, Türverbreiterungen sowie verbreiterte hintere Seitenteile mit integrierten Lufteinlässen vor den Hinterrädern dar.


Durch die Auftrieb reduzierende Frontspoilerstoßstange mit ausgeprägter Doppellippe und Doppelzusatzscheinwerferanlage, inklusive Abbiegelicht, plus dem neuen Lamellengrill ohne Mercedes Benz-Stern beeindruckt der GTR 374 durch sein bulliges Aussehen. Analog dazu verhilft ART dem Heck zum entsprechenden Look durch Montage einer Heckschürzenstoßstange mit an Rennwagen erinnernden Diffusor und Aussparungen für die 4-Rohr-Sportabgasanlage. Ebenfalls Know-how aus dem Rennsport repräsentiert die Spoiler-Abrisskante auf der Kofferraumklappe.

Agileres Handling und individuelle Räder

Um dem nicht gerade leichten CLS ein deutlich agileres Fahrverhalten zu ermöglichen, verbreitert ART die Spur vorne um 70, hinten sogar um 80 Millimeter. Zusätzlich nimmt der Tuner eine Fahrwerkanpassung vor und verbaut ein Sportfahrwerk, das für eine Absenkung des Schwerpunktes um 40 Millimeter sorgt.

Das äußere Tuning komplettieren die Nürnberger mit „ARTstar2“-Leichtmetallfelgen. Die dreiteiligen Räder kommen vorne in 9 x 20 Zoll, hinten in 10x 20 Zoll zum Einsatz. Die sechs sternförmigen Speichen erlauben einen guten Blick auf die Bremsanlage. Mit dem Finish „Nano Schwarz Seidenmatt", von dem sich die Verschraubung deutlich abhebt, gelingt ART ein kleines visuelles Highlight. Mit der breiten Bereifung von Toyo Tires, vorne 255/30R20 und hinten 305/25R20, lässt sich das große Drehmoment des V6-Motors problemlos auf den Asphalt bringen.


ART-Glanzlichter

Für eine noch individuellere Optik sorgt die Hauptscheinwerferanlage namens „Bi-Xenon-Nero" mit aktivem Kurvenlicht. Wenn ART darüber hinaus die originale Fahrzeugbeschriftung und Embleme durch eigene Schriftzüge ersetzt hat, erinnert nur noch die Grundform an das Ausgangsmodell. Als finalen Schritt bietet ART Speziallackierungen mit Rennsportstreifendesign an.

Einen absoluten Show-Effekt mit Nutzwert erzielt ART außerdem mit den Steplights, die bei geöffneten Fahrzeugtüren die Konturen der Seitenschweller an deren Oberseiten markieren und so bei schlechten Lichtverhältnissen den Einstieg erleichtern. Die Steplights bestehen aus hellblauen, in hochglanzpoliertem Edelstahl gefassten Elektrolumineszenz-Leuchtbändern. Im Einstiegsbereich setzen zusätzlich ebenfalls hellblau illuminierte Einstiegsleisten mit ART-Logo aus fein poliertem, gebürstetem Edelstahl ein weiteres Glanzlicht.

Luxusambiente pur

Beim Innenraum setzt ART auf eine Mischung aus Luxusambiente und Motorsportzutaten. Mit dem ergonomisch geformten Sportlenkrad aus Alcantara hat der Fahrer den GTR 374 stets unter Kontrolle. Auf Wunsch gibt es auch ein Lenkrad mit Schaltwippen im Karbonlook, erhältlich für die Versionen mit Siebengang-Automatik 7G-Tronic. Mit der Kohlefaserausstattung - komplettes Armaturenbrett, Ascherblende, Blende über Ascher, Wählhebel, Schaltboden, Jalousien der Ablagefächer hinten - hält der Fahrer im Geiste Kontakt zur Rennstrecke.


Die Leder/Alcantara-Ausstattung mit Kontrastnaht für Mittelkonsole, Kopfstützen, Zentralkonsole hinten, Schaltknauf mit Schaltsack und Armlehne und die Alcantara-Ausstattung des Dachhimmels sowie der Türverkleidungen generiert hingegen Wohlfühlatmosphäre. Mit verschiedenen Accessoires, wie zum Beispiel den Einstiegsleisten aus Edelstahl an den Vordertüren mit beleuchtetem ART-Logo oder der auf 360 km/h erweiterten, weiß unterlegten Tachoskala, setzt ART weitere Akzente.

4 Kommentare > Kommentar schreiben

28.08.2007

Wo bitte sind da DTM Züge zu sehen?

28.08.2007

Also viel DTM seh ich da auch nicht. Im Gegensatz zu diesem CLS gefällt mir die DTM C-Klasse sehr gut. Irgendwie wirkt dieser CLS für mich sehr prollig. Der normale ist eigentlich relativ dezent und unauffällig aber dieses Teil? Nein danke! Wenn ich den geschenk bekommen würde, würde ich ihn sofort wieder verkaufen. Die schwarzen Felgen wirken einfach nur übertrieben, genau wie die Front und das Heck. Das einzige was mir an diesem Auto noch gefällt ist der Innenraum. Mit Ausnahme des Lenkrads.

28.08.2007

Stimmt, der Innenraum ist gut gemacht. Das Lenkrad fände ich auch gut - wenn es nicht in einem CLS sein würde ;) Ansonsten bin ich eurer Meinung. Besonders viel DTM kann ich hier nicht erkennen, sondern das ist einfach ein - recht prollig - getunter CLS. Mir gefällt das nicht so, die doppelten Nebelscheinwerfer sind einfach nicht mein Ding (bei Brabus sind die Dinger leider auch). Bekommt man für das gleiche Geld schon einen CLS 500 mit 388PS? Der wäre mir lieber...

29.08.2007

ART zeigt mit diesem Optiktuning wie man ein Auto noch hässlicher machen kann:D :D :D :D :D


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Mercedes C-Klasse: Sternstunden mit H&R

Mercedes C-Klasse: Sternstunden mit H&R

Mercedes stattet in der DTM seine C-Klasse erfolgreich mit Fahrwerken von H&R aus. Die im Motorsport gesammelten Erfahrungen lassen sich auch auf den Markt der Mittelklassewagen übertragen. Dort schickt sich …

Mercedes E 300 Bluetec: Der saubere Diesel kommt nach Europa

Mercedes E 300 Bluetec: Der saubere Diesel kommt nach Europa

Mercedes-Benz startet mit dem E 300 Bluetec jetzt auch in Europa mit der besonders sauberen Diesel-Technologie durch. Nach positiven Erfahrungen seit Herbst 2006 auf dem amerikanischen Markt, führt der …

Mercedes-Benz DiesOtto: Der neue Benziner mit Diesel-Genen

Mercedes-Benz DiesOtto: Der neue Benziner mit Diesel-Genen

Leistungsfähig wie ein Benziner, drehmomentstark und sparsam wie ein moderner Diesel und dabei extrem sauber: Alle diese Vorteile der beiden Motortypen vereinte Mercedes-Benz in dem DiesOtto-Antrieb. Das …

Mercedes M-Klasse Edition 10: Zum Jubiläum attraktiv herausgeputzt

Mercedes M-Klasse Edition 10: Zum Jubiläum attraktiv …

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der M-Klasse, präsentiert Mercedes-Benz das Sondermodell "Edition10". Im Vergleich zu den Serienmodellen verfügt die mit speziellen "Edition 10"-Logos auf den Kotflügeln …

Mercedes C 63 AMG: Das wohl leistungsstärkste C

Mercedes C 63 AMG: Das wohl leistungsstärkste C

In der DTM sorgt die neue AMG C-Klasse für spannenden Motorsport. Jetzt feiert das straßentaugliche Schwestermodell seine Premiere: der neue Mercedes-Benz C 63 AMG. Sein 6,3 Liter großer V8-Motor bietet eine …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo