Mercedes E 300 Bluetec: Der saubere Diesel kommt nach Europa

, 12.08.2007

Mercedes-Benz startet mit dem E 300 Bluetec jetzt auch in Europa mit der besonders sauberen Diesel-Technologie durch. Nach positiven Erfahrungen seit Herbst 2006 auf dem amerikanischen Markt, führt der Stuttgarter Premium-Hersteler diese Technologie ebenfalls hierzulande ein. Bei gleichbleibend günstigem Verbrauch gelingt Bluetec eine massive Reduzierung der Emissionen und die Einhaltung der EU5-Norm. Damit avanciert der Selbstzünder zu einem der saubersten und effizientesten Antriebe der Welt.


Die E-Klasse mit modernstem Emissionsmanagement basiert auf den bewährten CDI-Modellen und soll mit ökologischen, ökonomischen wie dynamischen Eigenschaften überzeugen. Der 211 PS starke 3,0-Liter-V6-Motor mit einem üppigen Drehmoment von 540 Newtonmetern begnügt sich voraussichtlich mit 7,3 Litern Dieselkraftstoff auf 100 Kilometern.
Schon heute unterbieten die Emissionswerte die Euro-Vorschriften von morgen. Die Höchstgeschwindigkeit des E 300 Bluetec liegt bei 244 km/h, der Spurt von 0 auf 100 km/h ist in 7,2 Sekunden erledigt. Darüber hinaus zeichnet sich das Modell durch den für Mercedes typischen Fahrwerkkomfort aus, das sprichwörtliche Wohlfühlambiente im Innenraum.
{ad}
Bluetec mindert wirkungsvoll die Emissionen von Dieselfahrzeugen, insbesondere der Stickoxide. Dabei verfolgen die Ingenieure verschiedene Strategien. So wird im ersten Schritt beim E 300 Bluetev durch innermotorische Optimierungen die Stickoxidbildung reduziert. In Ergänzung kommt ein speziell auf den Motor abgestimmtes System zur Abgasnachbehandlung zum Einsatz. Dazu gehören der Oxidations-Katalysator, der den Ausstoß von Kohlenmonoxid (CO) und unverbrannten Kohlenwasserstoffen (HC) reduziert, sowie ein additivfreier Diesel-Partikelfilter. Ein weiterentwickelter NOx-Speicher-Katalysator mit Onboard-Ammoniak-Generierung kombiniert Mercedes-Benz mit einem zusätzlichen SCR-Katalysator, um geringste Stickoxidwerte zu realisieren. Diese Abgasnachbehandlung arbeitet ohne zusätzliche Betriebsmittel.

 

Mercedes-Benz setzte die Bluetec-Pkw-Offensive erstmals in den USA um. Hier erfolgte der Marktstart im Oktober 2006 mit E 320 Bluetec. Mercedes-Benz will dort in der GL-, M- und R-Klasse ab 2008 drei weitere V6-Bluetec-Modelle anbieten. Neben dem neuen E 300 Bluetec sollen alle zukünftigen Bluetec-Modelle die ab 2011 geforderte Euro-5-Norm einhalten. Damit bildet diese Technologie einen wichtigen Baustein zur Reduzierung der CO2-Emissionen.


In der gegenwärtigen Diskussion um aktuelle und zukünftige Emissions-Grenzwerte für Automobile wird oft übersehen, dass der Ausstoß von Kohlendioxid (CO2) nichts mit herkömmlichen Abgasgrenzwerten zu tun hat. Die CO2-Emission eines Automobils steht im direkten Zusammenhang mit dem Kraftstoffverbrauch. Angaben wie 140 g CO2/km sind nichts anderes als eine alternative Verbrauchsangabe und entsprechen in diesem Fall bei Dieselmotoren einem Verbrauch von rund 5,3 l/100 km, bei Benzinmotoren von 5,9 l/100 km. Diese Werte würden auch Fahrzeuge erreichen, die ihre Abgase ohne jede katalytische Nachbehandlung oder Partikelminimierung ungefiltert an die Umwelt abgeben.

6 Kommentare > Kommentar schreiben

12.08.2007

Ich habe über den mercedes einen Bericht gelesen und muß schon sagen das die Daten und Testergebnisse durchaus überzeugend sind. Mercedes scheint bei der entwicklung der saubersten Diesel ganz vorn mitzuspielen. Ich finde super das dieser große player solche fortschritte auf diesem gebiet macht. jetzt müßen sie das nur noch Serienmäßig für alle Mercedes-Diesel Modelle anbieten -dann würde das Engangement in diesem Bereich viel glaubhafter wirken.Aber erstmal Kompliment an Mercedes !

12.08.2007

Wird aber auch Zeit, dass Bluetec endlich hier eingeführt wird. Denn hier ist schließlich auch der eigentliche Markt für diese Fahrzeuge. Als ich in den USA war, habe ich NIE einen Bluetec gesehen. Nichtmal auf einer mittelgroßen Automesse war ein Bluetec zu sehen (okay, ich war im Mittleren Westen, an den Küsten ist das vielleicht etwas anders). Die Verbrauchswerte sind sehr gut, und die technischen Änderungen am Motor wirklich umfangreich. Hoffentlich kommt das auch bald in den R4- und V8-Dieseln.

12.08.2007

Finde ich sehr gut, das Mercedes entgegen ihrer eigentlichen Planung die Bluetec Technik jetzt schon nach Europa bringen. Wenns wirklich so ist wie Landy sagt dann wärs auch schwachsinnig wenn die Technik in Amerika versauert, weil sie keiner kauft. Auch wenn Mercedes irgendwas von positiven Erfahrungen sagt. Ich glaube die Europäer sind soweiso eher bereitet mehr Geld für dei Umwelt auszugeben als die Amerikaner. Da kann man wirklich nur hoffen, das es schnell mehr solcher Modelle im Programm von Mercedes gibt.

13.08.2007

Warum überhaupt in den USA als erstes eingeführt? Wie schon gesagt wurde..... Dort ist doch für umweltbewusste Produkte überhaupt kein Markt! Ein Amerikaner kauft sich eine E-Klasse um zu erzählen, dass es ein Mercedes ist, und nicht um zu zeigen, wie sparsam dieser doch ist. Denke auch, dass hier in Europa die wirklichen Erfolge mit solchen Technologien einzufahren sind.

14.08.2007

Meiner Meinung nach verfolgt Mercedes hier grundsätzlich eine falsche Strategie. Man behauptet, Diesel sei der Antrieb der Zukunft. Schon das halte ich - zumindest langfristig - etwas fragwürdig. Und dann versuchen sie vehement, den Diesel in den USA beliebt zu machen. Das ist sinnlos, Diesel Fahrzeuge können nur an LKW-Tankstellen vollgetankt werden. Wer will das denn, wenn er 60k$ für sein Auto auf den Tisch legt? Ein alternativer Antrieb ist meiner Meinung nach besser für den US-Markt geeignet. In Deutschland ist der Bluetec jedoch genau richtig!

14.08.2007

Du hast vergessen die 3 Zylinder CDI tretroller Motoren im Smart zu erwähnen ... Kurzfristig ist der Diesel vllt die beste wahl, auf lange sicht halte ich den Wasserstoffantieb und den Alkoholantrieb für die beste lösung


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Mercedes-Benz DiesOtto: Der neue Benziner mit Diesel-Genen

Mercedes-Benz DiesOtto: Der neue Benziner mit Diesel-Genen

Leistungsfähig wie ein Benziner, drehmomentstark und sparsam wie ein moderner Diesel und dabei extrem sauber: Alle diese Vorteile der beiden Motortypen vereinte Mercedes-Benz in dem DiesOtto-Antrieb. Das …

Mercedes M-Klasse Edition 10: Zum Jubiläum attraktiv herausgeputzt

Mercedes M-Klasse Edition 10: Zum Jubiläum attraktiv …

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der M-Klasse, präsentiert Mercedes-Benz das Sondermodell "Edition10". Im Vergleich zu den Serienmodellen verfügt die mit speziellen "Edition 10"-Logos auf den Kotflügeln …

Mercedes C 63 AMG: Das wohl leistungsstärkste C

Mercedes C 63 AMG: Das wohl leistungsstärkste C

In der DTM sorgt die neue AMG C-Klasse für spannenden Motorsport. Jetzt feiert das straßentaugliche Schwestermodell seine Premiere: der neue Mercedes-Benz C 63 AMG. Sein 6,3 Liter großer V8-Motor bietet eine …

DTM: Mercedes-Doppelsieg mit Spengler vor Schneider

DTM: Mercedes-Doppelsieg mit Spengler vor Schneider

Bruno Spengler heißt der Sieger des fünften DTM-Rennens der Saison. Der kanadische Mercedes-Benz-Pilot sah nach 74 Runden auf dem Stadtkurs Norisring in Nürnberg, dem Heimspiel von Audi, als Erster die …

Mercedes ML 500: Stärkerer V8-Motor im Modelljahr 2008

Mercedes ML 500: Stärkerer V8-Motor im Modelljahr 2008

Mit einer neuen Motorisierung geht die Mercedes-Benz M-Klasse in das Modelljahr 2008. Der 388 PS starke ML 500 4MATIC verfügt nun über einen 5,5 Liter großen V8-Benzinmotor. Die Leistung des Offroaders stieg …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo