Mercedes-Benz DiesOtto: Der neue Benziner mit Diesel-Genen

, 25.07.2007

Leistungsfähig wie ein Benziner, drehmomentstark und sparsam wie ein moderner Diesel und dabei extrem sauber: Alle diese Vorteile der beiden Motortypen vereinte Mercedes-Benz in dem DiesOtto-Antrieb. Das neue Technologiepaket, das für die Zukunft des Ottomotors steht, beinhaltet unter anderem Direkteinspritzung, Turboaufladung und eine variable Verdichtung. Kern der Innovation stellt die Raumzündverbrennung, ein hocheffizientes, dem Diesel ähnliches Brennverfahren, dar. Im Gegensatz zu vergleichbaren Entwicklungen benötigt das Mercedes-System keinen synthetischen Kraftstoff, sondern lässt sich mit handelsüblichem Benzin betreiben - ein entscheidender Vorteil.


Die Optimierung des Verbrennungsmotors ist ein Meilenstein der Mercedes-Benz-Roadmap für nachhaltige Mobilität. Mit Bluetec gelang es den Mercedes-Ingenieuren bereits, den kraftvollen und sparsamen Diesel so sauber wie den Benziner zu machen. Die Technologie wird bereits seit 2006 in den USA in der E-Klasse angeboten und ab Ende des Jahres auch in Europa. Der E 300 Bluetec dürfte vorerst mit Abstand der sauberste Diesel seiner Klasse und in vollem Umfang die Anforderungen der EU5-Abgasgrenzwerte erfüllen.
{ad}
„Unser nächstes Ziel ist es nun, den Benziner so sparsam wie den Diesel zu machen. Alle notwendigen Voraussetzungen dafür bietet unser DiesOtto-Konzept, bei dem Benziner und Diesel ihre jeweils besten Eigenschaften einbringen“, erklärt Prof. Dr. Herbert Kohler, Leiter Konzernforschung & Vorentwicklung Fahrzeugaufbau und Antrieb sowie DaimlerChrysler-Umweltbevollmächtigter.

 

Das Ergebnis dieser „Hochzeit unter der Haube“ ist ein Vierzylinder mit nur 1,8 Litern Hubraum, der die Stärken des emissionsarmen Ottomotors mit den Verbrauchsvorteilen des Dieselantriebs verbindet. Trotz deutlicher Hubraumverkleinerung - das sogenannte „Downsizing“ ist einer der wesentlichen Stellhebel für die Verbrauchsreduzierung - entwickelt das kompakte Triebwerk souveräne Leistung und Laufkultur auf Oberklasseniveau.


Der Leistung von 238 PS und dem maximalen Drehmoment von 400 Newtonmetern steht ein Verbrauch zusammen mit der Hybridkomponente von weniger als 6 Litern Benzin pro 100 Kilometern gegenüber. Dieser Wert bezieht sich nicht etwa auf einen Klein- oder Kompaktwagen, sondern auf ein Fahrzeug mit Mercedes-typischem Komfort- und Sicherheitsniveau im Format einer heutigen S-Klasse.

Mercedes-Benz DiesOtto - Die Weiterentwicklung des Ottomotors

„Parallel zum weltweiten Erfolg des modernen Dieselantriebs werden Fahrzeuge mit Benzinmotoren in vielen Märkten und für viele Kunden langfristig attraktiv bleiben. Deshalb widmen wir beiden Motortypen unsere Aufmerksamkeit, inklusive einer uneingeschränkten Hybrid-Option für Diesel und Benziner“, betont Prof. Kohler.

 

Entsprechend konsequent arbeitet Mercedes-Benz an seinem DiesOtto-Konzept. Dessen wichtigste technologischen Merkmale stellen Downsizing durch Zylinder- und Hubraumreduzierung, Turbo-Aufladung für souveräne Leistung, Benzin-Direkteinspritzung als weiterer Beitrag zur Kraftstoffeinsparung, Raumzündverbrennung (ein dem Diesel ähnliches Brennverfahren) und ein variabler Ventiltrieb dar. Ein variables Verdichtungsverhältnis trägt darüber hinaus zu einem weiteren Verbrauchsvorteil bei. Je nach Kundenbedarf und Einsatzzweck, macht ein Hybridmodul mit integriertem Starter-Generator den Antrieb noch sparsamer.


Beim Start und bei Volllast wird das Benzin-Luft-Gemisch wie bei einem konventionellen Ottomotor per Zündkerze zur Explosion gebracht. Die kontrollierte Selbstzündung (homogene Verbrennung), auf die der DiesOtto innerhalb eines Arbeitstaktes automatisch umschaltet, erfolgt im Teillastbereich, also bei niedrigen und mittleren Drehzahlen. Dadurch entsteht ein sehr geringer Ausstoß an Stickoxiden durch die homogene Verbrennung bei reduzierten Reaktionstemperaturen. Die weitere Abgasreinigung übernimmt beim DiesOtto-Antrieb ein serienüblicher Dreiwege-Katalysator. Um die einzelnen Teilsysteme zu einem Antriebskonzept zu vereinen, setzten die Macher außerdem eine hocheffiziente Motorsteuerung und -regelung um.

Der heutige Ausblick in die Zukunft des Verbrennungsmotors macht das große Potenzial deutlich und zeigt, dass das neue Antriebskonzept mittelfristig realisierbar ist. Einige der integrierten Teillösungen sind bereits bei Mercedes-Benz in Serie, wie beispielsweise die Benzin-Direkteinspritzung. Andere Komponenten werden bis zur Umsetzung der Komplettlösung sukzessive in Serienmotoren einfließen.

3 Kommentare > Kommentar schreiben

25.07.2007

1,8 Liter mit Aufladung 238 PS .. Respekt an Mercedes, so ne Literkleistung hatte bis jetzt noch kein Merceds Motor

25.07.2007

Und dann noch eher Dieseltypische 400 Nm!! Nett! :applaus:

26.07.2007

Wenn ich mich nicht täusche gibts eine ähnliche Technik schon von VW. Da werden auch die Vorteile der beiden Motorenarten kombiniert.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Mercedes M-Klasse Edition 10: Zum Jubiläum attraktiv herausgeputzt

Mercedes M-Klasse Edition 10: Zum Jubiläum attraktiv …

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der M-Klasse, präsentiert Mercedes-Benz das Sondermodell "Edition10". Im Vergleich zu den Serienmodellen verfügt die mit speziellen "Edition 10"-Logos auf den Kotflügeln …

Mercedes C 63 AMG: Das wohl leistungsstärkste C

Mercedes C 63 AMG: Das wohl leistungsstärkste C

In der DTM sorgt die neue AMG C-Klasse für spannenden Motorsport. Jetzt feiert das straßentaugliche Schwestermodell seine Premiere: der neue Mercedes-Benz C 63 AMG. Sein 6,3 Liter großer V8-Motor bietet eine …

DTM: Mercedes-Doppelsieg mit Spengler vor Schneider

DTM: Mercedes-Doppelsieg mit Spengler vor Schneider

Bruno Spengler heißt der Sieger des fünften DTM-Rennens der Saison. Der kanadische Mercedes-Benz-Pilot sah nach 74 Runden auf dem Stadtkurs Norisring in Nürnberg, dem Heimspiel von Audi, als Erster die …

Mercedes ML 500: Stärkerer V8-Motor im Modelljahr 2008

Mercedes ML 500: Stärkerer V8-Motor im Modelljahr 2008

Mit einer neuen Motorisierung geht die Mercedes-Benz M-Klasse in das Modelljahr 2008. Der 388 PS starke ML 500 4MATIC verfügt nun über einen 5,5 Liter großen V8-Benzinmotor. Die Leistung des Offroaders stieg …

Brabus B63 S: Bärenkräfte für alle Mercedes 63 AMG-Modelle

Brabus B63 S: Bärenkräfte für alle Mercedes 63 AMG-Modelle

Brabus verhilft allen Mercedes-Benz 63 AMG-Modellen jetzt zu noch mehr Power. Durch das Tuning-Paket B63 S leistet der hochdrehende V8-Motor mit 6,3 Litern Hubraum nun 550 PS und ein maximales Drehmoment von …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo