Leistungsfähig wie ein Benziner, drehmomentstark und sparsam wie ein moderner Diesel und dabei extrem sauber: Alle diese Vorteile der beiden Motortypen vereinte Mercedes-Benz in dem DiesOtto-Antrieb. Das neue Technologiepaket, das für die Zukunft des Ottomotors steht, beinhaltet unter anderem Direkteinspritzung, Turboaufladung und eine variable Verdichtung. Kern der Innovation stellt die Raumzündverbrennung, ein hocheffizientes, dem Diesel ähnliches Brennverfahren, dar. Im Gegensatz zu vergleichbaren Entwicklungen benötigt das Mercedes-System keinen synthetischen Kraftstoff, sondern lässt sich mit handelsüblichem Benzin betreiben - ein entscheidender Vorteil.
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Die Optimierung des Verbrennungsmotors ist ein Meilenstein der Mercedes-Benz-Roadmap für nachhaltige Mobilität. Mit Bluetec gelang es den Mercedes-Ingenieuren bereits, den kraftvollen und sparsamen Diesel so sauber wie den Benziner zu machen. Die Technologie wird bereits seit 2006 in den USA in der E-Klasse angeboten und ab Ende des Jahres auch in Europa. Der E 300 Bluetec dürfte vorerst mit Abstand der sauberste Diesel seiner Klasse und in vollem Umfang die Anforderungen der EU5-Abgasgrenzwerte erfüllen.
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„Unser nächstes Ziel ist es nun, den Benziner so sparsam wie den Diesel zu machen. Alle notwendigen Voraussetzungen dafür bietet unser DiesOtto-Konzept, bei dem Benziner und Diesel ihre jeweils besten Eigenschaften einbringen“, erklärt Prof. Dr. Herbert Kohler, Leiter Konzernforschung & Vorentwicklung Fahrzeugaufbau und Antrieb sowie DaimlerChrysler-Umweltbevollmächtigter.
Das Ergebnis dieser „Hochzeit unter der Haube“ ist ein Vierzylinder mit nur 1,8 Litern Hubraum, der die Stärken des emissionsarmen Ottomotors mit den Verbrauchsvorteilen des Dieselantriebs verbindet. Trotz deutlicher Hubraumverkleinerung - das sogenannte „Downsizing“ ist einer der wesentlichen Stellhebel für die Verbrauchsreduzierung - entwickelt das kompakte Triebwerk souveräne Leistung und Laufkultur auf Oberklasseniveau.
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Der Leistung von 238 PS und dem maximalen Drehmoment von 400 Newtonmetern steht ein Verbrauch zusammen mit der Hybridkomponente von weniger als 6 Litern Benzin pro 100 Kilometern gegenüber. Dieser Wert bezieht sich nicht etwa auf einen Klein- oder Kompaktwagen, sondern auf ein Fahrzeug mit Mercedes-typischem Komfort- und Sicherheitsniveau im Format einer heutigen S-Klasse.
Mercedes-Benz DiesOtto - Die Weiterentwicklung des Ottomotors
„Parallel zum weltweiten Erfolg des modernen Dieselantriebs werden Fahrzeuge mit Benzinmotoren in vielen Märkten und für viele Kunden langfristig attraktiv bleiben. Deshalb widmen wir beiden Motortypen unsere Aufmerksamkeit, inklusive einer uneingeschränkten Hybrid-Option für Diesel und Benziner“, betont Prof. Kohler.
Entsprechend konsequent arbeitet Mercedes-Benz an seinem DiesOtto-Konzept. Dessen wichtigste technologischen Merkmale stellen Downsizing durch Zylinder- und Hubraumreduzierung, Turbo-Aufladung für souveräne Leistung, Benzin-Direkteinspritzung als weiterer Beitrag zur Kraftstoffeinsparung, Raumzündverbrennung (ein dem Diesel ähnliches Brennverfahren) und ein variabler Ventiltrieb dar. Ein variables Verdichtungsverhältnis trägt darüber hinaus zu einem weiteren Verbrauchsvorteil bei. Je nach Kundenbedarf und Einsatzzweck, macht ein Hybridmodul mit integriertem Starter-Generator den Antrieb noch sparsamer.
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Beim Start und bei Volllast wird das Benzin-Luft-Gemisch wie bei einem konventionellen Ottomotor per Zündkerze zur Explosion gebracht. Die kontrollierte Selbstzündung (homogene Verbrennung), auf die der DiesOtto innerhalb eines Arbeitstaktes automatisch umschaltet, erfolgt im Teillastbereich, also bei niedrigen und mittleren Drehzahlen. Dadurch entsteht ein sehr geringer Ausstoß an Stickoxiden durch die homogene Verbrennung bei reduzierten Reaktionstemperaturen. Die weitere Abgasreinigung übernimmt beim DiesOtto-Antrieb ein serienüblicher Dreiwege-Katalysator. Um die einzelnen Teilsysteme zu einem Antriebskonzept zu vereinen, setzten die Macher außerdem eine hocheffiziente Motorsteuerung und -regelung um.
Der heutige Ausblick in die Zukunft des Verbrennungsmotors macht das große Potenzial deutlich und zeigt, dass das neue Antriebskonzept mittelfristig realisierbar ist. Einige der integrierten Teillösungen sind bereits bei Mercedes-Benz in Serie, wie beispielsweise die Benzin-Direkteinspritzung. Andere Komponenten werden bis zur Umsetzung der Komplettlösung sukzessive in Serienmotoren einfließen.
VirusM54B30
25.07.2007
1,8 Liter mit Aufladung 238 PS .. Respekt an Mercedes, so ne Literkleistung hatte bis jetzt noch kein Merceds Motor
Likwit
25.07.2007
Und dann noch eher Dieseltypische 400 Nm!! Nett! :applaus:
Aston Martin (Gast)
26.07.2007
Wenn ich mich nicht täusche gibts eine ähnliche Technik schon von VW. Da werden auch die Vorteile der beiden Motorenarten kombiniert.