Mercedes M-Klasse Edition 10: Zum Jubiläum attraktiv herausgeputzt

, 13.07.2007

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der M-Klasse, präsentiert Mercedes-Benz das Sondermodell "Edition10". Im Vergleich zu den Serienmodellen verfügt die mit speziellen "Edition 10"-Logos auf den Kotflügeln gekennzeichnete Ausgabe über ein gehobenes Ausstattungsniveau und ist äußerlich an attraktiven Gestaltungs- und Technikdetails zu erkennen. Das Sondermodell „Edition 10“ lässt sich ab Herbst 2007 bestellen. Die Preise stehen noch nicht fest.


Bei der Sonderausgabe fallen unter anderem die 20-Zoll-Leichtmetallräder mit Reifen der Dimension 265/45 R 20 V auf. Je nach Wunsch, bilden die Leichtmetallfelgen in strahlendem Silber einen interessanten Kontrast oder fügen sich in der dunkel gestalteten Variante "Chrome Shadow" harmonisch in das "Edition 10"-Design ein. Die dunkel gestalteten Gehäuse der Bixenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht und die Nebelscheinwerfer mit integriertem Abbiegelicht im gleichen Stil verleihen der Fahrzeugfront ein noch markanteres Erscheinungsbild. Das Maßnahmenpaket im Frontbereich wird durch einen speziellen Kühlergrill und einen optischen Edelstahl-Unterfahrschutz komplettiert - beides in Titan-Optik.
{ad}
Der Heckbereich der M-Klasse "Edition 10" erhält ebenfalls dunkel hinterlegte Rückleuchteneinheiten, den optischen Edelstahl-Unterfahrschutz in Titan-Optik und geteilte Chrom-Endrohre der doppelflutigen Abgasanlage. Wärmedämmendes Glas in Blau sowie besondere Chromzierteile an den Türgriffen, den Rammschutzleisten, am Kühlergrill und am hinteren Stoßfänger runden das markante Erscheinungsbild ab. Das Sondermodell ist in den Farben Obsidian-Schwarz, Iridium-Silber oder Calcit-Weiß lieferbar.


Im Innenraum setzt die zweifarbige Vollleder-Ausstattung in Kaschmirbeige und Schwarz einen weiteren Kontrast. Zusätzlich veredeln ein schwarzer Dachhimmel , das Sport-Kombiinstrument und Holzzierteile wahlweise in "Pappel anthrazit" oder "Birke hell" das Interieur. Zu Füßen der Insassen liegen Veloursfußmatten mit eingesticktem "Edition 10"-Logo. Der Fahrer kann sich außerdem an einer Sport-Pedalanlage aus gebürstetem Edelstahl erfreuen. Elektrisch verstellbare Vordersitze und das Innenraum-Lichtpaket komplettieren das Angebot.

Als Top-Modell steht der ML 500 mit dem 388 PS starken V8-Motor, der 530 Nm Drehmoment leistet, zur Verfügung. Damit erreicht der SUV nach 5,8 Sekunden aus dem Stand Tempo 100 und beendet seine Höchstgeschwindigkeit bei elektronisch abgeregelten 250 km/h. Die Benziner ergänzt der ML 350 mit dem 272 PS kräftigen V6-Motor.

Bei den Diesel-Aggregaten bildet der ML 420 CDI die Spitze. Der V8-Motor generiert 306 PS und ein bulliges Drehmoment von 700 Nm zwischen 2.000 und 2.600 U/min. Das reicht für eine Top-Speed von 235 km/h und den Standard-Spurt auf 100 km/h in 6,5 Sekunden. Die Selbstzünder ergänzen der ML 320 CDI mit 224 PS sowie der ML 280 PS mit 190 PS.


Zur technischen Grundausstattung des leistungsstarken Trendsetters gehörten unter anderem das Siebengang-Automatikgetriebe 7G-Tronic mit Direct Select, ESP, das permanente Allradantriebssystem 4MATIC und das Traktionssystem 4ETS mit Zusatzfunktionen wie Downhill-Speed-Regulation, Berganfahrhilfe und Offroad-ABS.

Unwegsames Gelände lässt sich mit dem optionalen Offroad-Pro-Technikpaket leichter bewältigen, was unter anderem eine Untersetzung, elektronisch gesteuerte Lamellensperren für das Mitten- und Hinterachsdifferenzial und eine größere Bodenfreiheit beinhaltet. Auf Wunsch steigern das Luftfederungssystem Airmatic mit dem adaptiven Dämpfersystem ADS, das Telematiksystem Comand APS oder ein schlüsselloses Zugangssystem den Komfort.

4 Kommentare > Kommentar schreiben

13.07.2007

Die einzige M-Klasse die mir bis jetzt gefiel war der AMG. Aber diese Sonderedition übertrumpft echt alles bisher dagewesene. Optik einfach nur hammer. Besonders die Felgen und das Heck sind besonders gelungen. Und wiedermal diese Weiß-Schwarz Kombination. Macht gleich nen ganz anderes Auto aus der M-Klasse. Einfach ein schönes.

13.07.2007

Wow, so aggressiv und sportlich habe ich die M-Klasse noch nie gesehen. Und das sogar von Mercedes selbst... Unglaublich! Die Front ist genial. Sie gefällt mir im Serientrimm schon ganz gut und so ist sie einfach perfekt. Die Felgen un die etwas sportlichere Seitenlinie ist ebenfalls sehr gut gelungen. Das Heck ist fast schon übertrieben, sieht aber immer noch sehr gut aus.

13.07.2007

Joa, sieht wirklich gut aus. Aber reisst mich trotzdem nicht vom Hocker, weiss auch nicht warum. Und das obwohl sie weiß ist?! Komisch. Naja, Felgen sind schön, schön groß! ;) Innenraum ist Mercedes-typisch sehr nice aufgewertet. Achja, eckige Endrohre gefallen mir nicht so sehr.

15.07.2007

Für einen Mercedes find ich ihn gar nicht schlecht vom Außen design her. Aber warum sieht ein Mercedes von innen immer noch wie ein Opa-Auto aus. Die könnten doch nun wirklich mal was neues bringen.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Mercedes C 63 AMG: Das wohl leistungsstärkste C

Mercedes C 63 AMG: Das wohl leistungsstärkste C

In der DTM sorgt die neue AMG C-Klasse für spannenden Motorsport. Jetzt feiert das straßentaugliche Schwestermodell seine Premiere: der neue Mercedes-Benz C 63 AMG. Sein 6,3 Liter großer V8-Motor bietet eine …

DTM: Mercedes-Doppelsieg mit Spengler vor Schneider

DTM: Mercedes-Doppelsieg mit Spengler vor Schneider

Bruno Spengler heißt der Sieger des fünften DTM-Rennens der Saison. Der kanadische Mercedes-Benz-Pilot sah nach 74 Runden auf dem Stadtkurs Norisring in Nürnberg, dem Heimspiel von Audi, als Erster die …

Mercedes ML 500: Stärkerer V8-Motor im Modelljahr 2008

Mercedes ML 500: Stärkerer V8-Motor im Modelljahr 2008

Mit einer neuen Motorisierung geht die Mercedes-Benz M-Klasse in das Modelljahr 2008. Der 388 PS starke ML 500 4MATIC verfügt nun über einen 5,5 Liter großen V8-Benzinmotor. Die Leistung des Offroaders stieg …

Brabus B63 S: Bärenkräfte für alle Mercedes 63 AMG-Modelle

Brabus B63 S: Bärenkräfte für alle Mercedes 63 AMG-Modelle

Brabus verhilft allen Mercedes-Benz 63 AMG-Modellen jetzt zu noch mehr Power. Durch das Tuning-Paket B63 S leistet der hochdrehende V8-Motor mit 6,3 Litern Hubraum nun 550 PS und ein maximales Drehmoment von …

Groß und mächtig: ART Mercedes GL-Klasse

Groß und mächtig: ART Mercedes GL-Klasse

Im Reich der Großen und Mächtigen ist die Mercedes-Benz GL-Klasse auf einen ART-Triumphzug gegangen. Der Nürnberger Tuner bietet nun für den luxuriösen Geländewagen ein umfangreiches Programm zur Veredelung …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo