Mercedes C 63 AMG: Das wohl leistungsstärkste C

, 05.07.2007

In der DTM sorgt die neue AMG C-Klasse für spannenden Motorsport. Jetzt feiert das straßentaugliche Schwestermodell seine Premiere: der neue Mercedes-Benz C 63 AMG. Sein 6,3 Liter großer V8-Motor bietet eine Höchstleistung von 457 PS und ein maximales Drehmoment von 600 Newtonmetern. Damit beschleunigt der C 63 AMG von 0 auf 100 km/h in 4,5 Sekunden; die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h limitiert. Das Sportfahrwerk sorgt in Verbindung mit der komplett neu entwickelten Vorderachse, einer modifizierten Lenkung und dem neuen 3-Stufen-ESP für hohen Fahrspaß und ausgeprägte Fahrdynamik. In Kombination mit seinem expressiven Design, dem konsequent sportlichen Interieur und der hohen Alltagstauglichkeit stellt der C 63 AMG ein echtes High-Performance Fahrzeug dar, dessen Markteinführung Anfang 2008 startet.


Exterieur-Design mit mehr Eigenständigkeit als je zuvor

Bereits optisch erweist sich der C 63 AMG als starke Erscheinung. Tief geduckt und breit steht die Limousine auf den Rädern. Die Frontansicht dominieren die neue Motorhaube mit den zwei ausgeprägten Powerdomes sowie der eigenständige AMG-Kühlergrill mit Zentralstern und zwei Lamellen sowie Chromauflage. Die Waben im Kühlergrill finden sich ebenfalls in den großen Kühlluftöffnungen der neuen, athletisch geformten Frontschürze des AMG-Stylings wieder.
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Weit nach außen gerückte Nebelscheinwerfer mit Chromeinfassung betonen die Breite des Fahrzeugs ebenso wie die ausgestellten vorderen Kotflügel - besonders der markante Übergang von der Frontschürze zu den Kotflügeln bleibt in Erinnerung. Über die seitlichen Luftauslässe in der Frontschürze wird die heiße Luft von den Ölkühlern abgeführt. Mit den optional erhältlichen Bi-Xenonscheinwerfern oder dem Intelligent-Light-System verfügt der C 63 AMG über abgedunkelte Frontscheinwerfer.

In der Seitenansicht dienen die 18 Zoll großen Leichtmetallräder, der formschön integrierte „6.3 AMG“-Schriftzug am Kotflügel sowie die AMG-Seitenschweller als Blickfang. Von hinten setzen die serienmäßigen LED-Heckleuchten, die modifizierte Heckschürze mit schwarzem Diffusoreinsatz und drei ausgeprägten Diffusorfinnen sowie die neue Sportabgasanlage mit zwei verchromten Doppelendrohren markentypische Akzente. Die Abrisskante auf dem Kofferraumdeckel reduziert darüber hinaus den Auftrieb und sorgt für mehr Fahrstabilität im Hochgeschwindigkeitsbereich.


V8 mit reinrassiger Motorsport-Technik und neu komponiertem Sound

Unter der Motorhaube des Mercedes-Benz C 63 AMG mit den Powerdomes arbeitet das kräftige V8-Triebwerk, das dem Aggregat aus dem DTM-Renntourenwagen sehr nahe kommt. Von der hohen Kraft profitiert auch das Leistungsgewicht: es liegt bei sehr günstigen 3,6 kg/PS.

Das Drehmomentangebot muss ebenso wenig einen Vergleich scheuen. So markiert nicht nur das Maximum von 600 Newtonmetern bei 5.000 U/min die absolute Spitze im Wettbewerbsvergleich, auch der Verlauf der Drehmomentkurve verdient Beachtung. Von 2.000 bis 6.250 Umdrehungen stehen dem Fahrer immer über 500 Newtonmeter zur Verfügung - ideale Voraussetzungen für eine kraftvolle Beschleunigung in jedem Drehzahlbereich.

Zu den besonderen Stärken des AMG-V8-Motors gehören die ausgeprägte Drehfreude und die hohe Durchzugskraft - schließlich bietet der Achtzylinder aufgrund seines Hubraumplus über 30 Prozent mehr Drehmoment als vergleichbare Motoren dieser Leistungsklasse. Die begeisternde Agilität und die spontanen Reaktionen auf Gaspedalbewegungen tragen ihren Ursprung auch in der elektronisch geregelten Kraftstoffversorgung. Mit seinem sportlichen AMG-Sound, der in aufwendigen Versuchsreihen neu gestaltet wurde, bietet der Achtzylinder den einzigartigen Reiz eines Hochdrehzahl-Saugmotors - unmissverständlich hör- und fühlbar bei niedrigen, mittleren und hohen Drehzahlen.


Im Sinne optimaler Standfestigkeit verfügt der C 63 AMG über eine besonders leistungsfähige Wasserkühlung sowie groß dimensionierte Motor- und Getriebeölkühler. Angeordnet hinter den großen Öffnungen der Frontschürze, ermöglichen die Kühler allzeit unkritische Betriebstemperaturen - selbst unter härtester Belastung beim Rennstreckeneinsatz.

Speedshift Plus 7G-Tronic mit Zwischengas-Funktion

Der leistungs- und drehmomentstarke Achtzylindermotor findet in der Speedshift-Plus-7G-Tronic einen idealen Partner. Ausgestattet mit Lenkrad-Schaltpaddles und drei Fahrprogrammen, ermöglicht die Siebengang-Automatik je nach Geschmack eine betont sportliche oder eher komfortorientierte Fahrweise. Die Modi „S“ (Sport), „C“ (Comfort) und „M“ (Manuell) unterscheiden sich in Schaltcharakteristik und -geschwindigkeit voneinander. So erfolgen die Gangwechsel in „S“ um rund 30 Prozent schneller als in „C“ - in „M“ sogar um rund 50 Prozent. Ein einfacher Tastendruck genügt, um das gewünschte Fahrprogramm zu aktivieren.

Als erstes AMG-Fahrzeug überhaupt verfügt der neue Mercedes-Benz C 63 AMG über eine automatische Zwischengas-Funktion beim Herunterschalten. Davon profitiert nicht nur das emotionale Erlebnis des Fahrers. Der nahezu lastfreie Rückschaltvorgang führt auch zu einer Verringerung der Lastwechselreaktionen, was sich besonders beim Anbremsen vor Kurven auf Rennstrecken sehr positiv auswirkt.


Neu konzipierte Vorderachse mit 35 Millimetern mehr Spurweite

Um die Fahrdynamik zu steigern, entwickelte AMG ein neues Sportfahrwerk. Straff abgestimmte Federn und Gasdruckdämpfer sorgen für den Fahrbahnkontakt und eine geringe Karosseriebewegungen in schnellen Wechselkurven. Die Vorderachse verfügt über 35 Millimeter mehr Spurweite - sichtbar an den breiter ausgestellten Kotflügeln - und ermöglicht somit eine Verringerung der dynamischen Radlasten bei Kurvenfahrt.

Die neu konstruierte Radführung an der Vorderachse ist zu 100 Prozent steifer, was zu einer wesentlich höheren Lenkpräzision führt. Aus einer Verbindung mit der komplett neu abgestimmten Elastokinematik resultiert ferner eine optimierte Querdynamik, so dass der Fahrer des C 63 AMG von deutlich höheren Kurvengeschwindigkeiten profitiert. Ein stärker dimensionierter Drehstab-Stabilisator, neue Kopflager sowie Dämpfer mit Zuganschlagfedern unterstützen die Maßnahmen in puncto Stabilität und Präzision.

Auch die Raumlenker-Hinterachse präsentiert sich grundlegend überarbeitet: Eine um zwölf Millimeter breitere Spur sowie mehr Sturz führen zu einer höheren Kurvenperformance. Verstärkte Antriebswellen und Gelenke dienen zur Steigerung der Standfestigkeit und runden die Maßnahmen an der Hinterachse des C 63 AMG ab.

19 Zoll große AMG-Leichtmetallräder auf Wunsch erhältlich

Serienmäßig rollt der Mercedes-Benz C 63 AMG auf 18 Zoll großen AMG-Leichtmetallrädern im Fünfspeichendesign. Die titangrau lackierten, glanzgedrehten Felgen im Format 8,0 x 18 Zoll bzw. 8,5 x 18 Zoll bestückten die Macher mit Breitreifen der Größe 235/40 R 18 (vorn) und 255/35 R 18 (hinten). Eine weitere Steigerung der Fahrdynamik erlauben die optional erhältlichen 19 Zöller im Vielspeichendesign. Vorne montierte man auf 8,0 x 19 Zoll breiten Felgen Reifen in der Dimension 235/35, an der Hinterachse lautet das Format 9,0 x 19 Zoll und 255/30.


Hinter den Speichen der AMG-Räder entdeckt der Betrachter innenbelüftete, gelochte Scheibenbremsen rundum. An der Vorderachse kommen Scheiben im Format 360 x 36 Millimeter mit Sechskolben-Festsätteln zum Einsatz, während an der Hinterachse 330 x 26 Millimeter große Scheiben und Vierkolben-Festsättel die Verzögerungsarbeit übernehmen.

3-Stufen-ESPÒ mit Sport-Funktion als Neuheit im Mercedes C 63 AMG

Speziell auf die hohe Fahrdynamik zugeschnitten, präsentiert sich das elektronische Stabilitätsrogramm ESP O. Der C 63 AMG verfügt als erstes AMG Modell über das neue 3-Stufen-ESP O mit Sport-Funktion. Dieses System bietet drei verschiedene Regeleinstellungen und stellt die konsequente Weiterentwicklung der AMG ESP O-Philosophie dar. Über den ESP-Taster in der Mittelkonsole kann der Fahrer zwischen den Stufen „ESP ON“, „ESP SPORT“ und „ESP OFF“ wählen - der jeweils aktivierte Zustand wird im Zentral-Display des Kombi-Instruments angezeigt.

In „ESP ON“ erfolgt bei beginnendem instabilen Fahrzustand ein Bremseneingriff an einem oder mehreren Rädern sowie eine Rücknahme des Motormoments. Wenn die ESP-Taste kurz gedrückt wird, ist „ESP SPORT“ aktiv. In diesem Modus erlauben die Über- bzw. Untersteuereingriffe sowie die flankierenden Motormomenten-Eingriffe höhere fahrdynamische Zustände, so etwa entsprechende Driftwinkel - der Fahrer des C 63 AMG profitiert von deutlich mehr Fahrspaß. Beim Betätigen des Bremspedals steht ESP O wieder im vollen Umfang zur Verfügung.


Ein langer Druck auf die ESP-Taste aktiviert „ESP OFF“. Hier erfolgen keinerlei fahrdynamische Eingriffe mehr, und das Motormoment wird generell nicht mehr. „ESP OFF“ sollte nur von versierten Fahrern auf abgesperrten Rennstrecken genutzt werden. Auch in diesem Modus stehen beim Betätigen des Bremspedals wieder alle Funktionen des ESP O zur Verfügung.

In allen drei ESP O-Modi ist die Traktionslogik aktiv. Bei beginnendem Durchdrehen eines Antriebsrades wird durch den gezielten Bremseneingriff die Wirkung eines mechanischen Sperrdifferenzials erzielt, um die Motorleistung bestmöglich auf die Straße zu übertragen.

AMG-Interieur mit neuen Sportsitzen und Performance-Lenkrad

Die sportliche Linie setzt sich im Interieur fort. So bietet der Mercedes-Benz C 63 AMG vorne erstmals eigenständige AMG-Sportsitze mit integrierten Kopfstützen. Die Sitze verfügen über ein neues Querpfeifendesign, AMG-Schriftzüge, eine adaptive Lehne mit Verstellmöglichkeiten für die Seitenwangen und eine Lordosenunterstützung. Die serienmäßige Polsterung in Ledernachbildung „Artico/Stoff“ steht in Schwarz und Riffgrau zur Wahl. Optional lässt sich das Interieur auch mit einer besonders hochwertigen Nappaleder-Ausstattung in Schwarz, Riffgrau oder Schwarz/Saharabeige weiter aufwerten.

Die Kontrolle über das Fahrzeug erfolgt über das neue Performance-Lenkrad von AMG im Dreispeichendesign mit unten abgeflachtem, 365 Millimeter kleinen Lenkradkranz. Der Griffbereich ist mit perforiertem Leder bezogen, zwei silberne AMG Schaltpaddles aus Aluminium ermöglichen die manuelle Gangwahl.


AMG-Hauptmenü mit vielfältigen Anzeigemöglichkeiten

Das eigenständige AMG Kombi-Instrument im Tubendesign präsentiert sich mit neu gestalteten Zifferblättern, spezifischem Schriftbild und neuem Nachtdesign. Die 320-km/h-Tachoanzeige zieht die Blicke ebenso an wie der AMG-Schriftzug, die roten Zeiger und das „6.3 V8“-Logo im Drehzahlmesser. Im Zentraldisplay bietet das neue Hauptmenü zahlreiche Einstellmöglichkeiten. Über Tasten im Lenkrad, stehen die Modi „Warm Up“, „Set Up“ und „Race“ zur Verfügung. „Warm Up“ signalisiert die Motoröl- und Kühlwassertemperatur, „Set Up“ informiert über den momentanen ESP O-Modus und das Getriebe-Fahrprogramm „S“, „C“ oder „M“. In „RACE“ steht der Racetimer parat, über den der Fahrer seine Rundenzeiten auf einer abgesperrten Rennstrecke ermitteln kann.

50 Kommentare > Kommentar schreiben

05.07.2007

Ganz ehrlich, da gefällt mir ja der neue M3 trotz der Frontschürze besser. Dieser komische Motorhaube beim C63 sieht irgendwie blöd aus. Die Front geht ja noch. Bis auf die riesig wirkenden Nebelleuchten, die kleinen Spoiler link und recht, den Lufteinlässen an der Seite (Opel Corsa OPC like) und diesem aufgesetzt wirkenden Streifen im Frontgrill. Und das Heck ist für 2 Doppelrohre einfach nicht breit genug, bzw. die Endrohre wirken einfach zu groß. Vielleicht sehe das in diesem Weiß anders aus, aber spontan würde ich eher das AMG Styling Paket dem echten AMG vorziehen. Wäre doch mal nen nettes Extra. Ein AMG im hamloseren Outfit. Ach ja was ich noch sagen wollte. Die Sitze sind ja wohl mal echt der Hammer. Die gefallen mir vom ganzen Auto am besten.

05.07.2007

Hab das Teil in der AMS gesehen ... 6,2 Liter V8 .. sind wir im Amiland hier? 457 PS und 600 Nm ... und kaum schneller auf 100 als BMW M3 oder Audi RS4. 235er hab ich auch drauf, also nix besonderes, allerdings auf 17 Zöllern;)

05.07.2007

hmm gefällt mir - muss doch mal bei gelegenheit mit meinem Nachbar sprechen wann ich so etwas Probefahren kann - wird ja eh erst ende des jahres Vorgestellt. Die zaheln sind schon ganz nett. Optik auch

05.07.2007

Insgesamt natürlich ein heftiges Fahrzeug! Im Detail sieht es für mich dann auch ein wenig anders aus. Es sieht einfach zu überladen aus. Sie haben alles was irgendwie ging drangebaut. Und so sieht es leider auch imho aus. Drangeklebt. Die seitllichen Lüftungsschlitze in der Frontschürze sind zu viel des guten. Zum Glück weiss ich aus Erfahrung (öfters beim SLK55 AMG gesehen), dass sie ja in natura nicht so auffällig sind. Mir kam grad wieder der Gedanke mit der Lackierung! Stellt ihn euch in komplett schwarz vor! Wenn man die ganzen Ecken und Kanten nicht mehr so primär sieht. DANN schaut das schon wieder ganz anders aus! Wollte grad schreiben, dass der C63 jetzt sehr schön durch die Powerdomes und die seitlichen Lüftungsschlitze von einem AMG-Paket zu unterscheiden sei........aber dann kramte ich nochmal kurz den aktuellen C-Klasse-Prospekt heraus. :eek: NICE! Das gefällt mir mal seeeehr gut! Richtige Unterschiede zwischen echter AMG-Power und nur optischem AMG-Paket! So muss das! Was mir noch ein wenig missfällt ist das riesen Display im Tacho. Für den Blick auf den Tacho brauch man sonst nur den Bruchteil einer Sekunde. Hier kann ich mir bestens vorstellen, dass der Blick ganz schnell mitten im Display hängenbleibt und der Fahrer mal locker eine Sekunde lang abgelenkt ist. Wenn nicht sogar länger! Und wie schon gesagt wurde....Die Sitze sind der HAMMER! Nette Symbiose aus Sportschalensitzen und Komfortsitzen. Sehr geil! [QUOTE][I]BMW Power schrieb:[/I] ...und kaum schneller auf 100 als BMW M3 oder Audi RS4.[/QUOTE] Soll er ja auch garnicht sein. Spielen ja nunmal in der gleichen Liga. Und...."Nein, bitte sag bloss?! Du hast auch 235er?! Erzähl mehr!" :#

05.07.2007

Die Front ist wirklich sehr überladen! Sieht aber nicht so schlecht aus. Bei den Scheinwerfern fällt sehr stark auf, dass sich Mercedes in der Hinsicht stark dem Design von Opel nähert.... Das Heck Passt überhaupt nicht zum Rest. Wirk viel zu klein und abgehackt. Breit gedrückte Endrohre haben mir noch nie gefallen. Armaturen sind auch nicht mein Ding. Ich finde mittig angenordete Tachos komisch. Mir gefällt der Standard am besten. Zwei gleich große Rundinstrumente für Tacho und Drehzahlmesser. Tank -sowie Ölanzeige können darin oder irgendwie darum angeordnet sein.

05.07.2007

[QUOTE][I]///M3 Power schrieb:[/I] Mir gefällt der Standard am besten. Zwei gleich große Rundinstrumente für Tacho und Drehzahlmesser.[/QUOTE] Das kann man aber nicht als Standart bezeichnen! Jeder Autohersteller hat seine eigene Anordnung der Tachoinstrumente. Bei BMW sind es ein großer Drehzalhmesser und der Tacho, und bei Mercedes traditionell eben der große mittig liegende Tacho mit kleinerem, links liegendem Drehzahlmesser. [QUOTE]Breit gedrückte Endrohre....[/QUOTE] Du meinst bestimmt 'ovale' Endrohre. ;)

05.07.2007

für einen Leistungsvorsprung von knapp 40 PS recht mager... und dann noch automatik!!! iiii git! Wartet man ab wenn meine krawall Kiste da is, schüss AMG!!!!!

05.07.2007

@Liwit: Das finde ich schon. Das ist nicht nur bei BMW so. Auch bei Volvo, VW, Audi, usw... Also die meisten Autos, an die ich mich erinnern kann haben diese Kombination. @BMW Power: Hast dir jetzt eine gekauft? Uiii da bin ich echt mal gespannt! Du verrätst ja sicher nicht was es ist oder?

05.07.2007

Absolut geniales Auto, gefällt mir super! Die Front ist genau wie ich sie mir vorgestellt und erhofft habe. Breit, flach und aggressiv. Für mich ist das mit Abstand die schönste Front auf diesem Sektor! Das Heck ist okay, allerdings trifft es nicht so richtig meinen Geschmack. Die Leistung und die Fahrleistungen versprechen schonmal sehr viel. Auf der Autobahn kann man den C63 wohl allen anderen Konkurrenten bedenkenlos vorziehen. Man darf gespannt sein, wie nah der C63 an den M3 auf der Rennstrecke kommt, wobei dieser sicher noch die Referenz sein wird (aber das will man ja bei AMG auch nicht unbedingt, zumal sicher noch eine Black Series vom C63 aufgelegt wird).

05.07.2007

So ganz sicher bin ich mir da noch nciht.Evo 8 oder nen E30 M3 ... Denke auch über nen Kompi Kit für den 530i nach ... Zum thema: Der M3 wird weiter mit dem RS4 das Referenzfahrzeug zum C63 sein in meinen augen, da sie vom Charakter eher auf Rennstrecke getrimmt sind als der C 63 ... Wenn cihd as schon lese... 7 Gang Automatik, in nem Topmodell :bäh: :bäh: :bäh: :bäh: :bäh: :bäh:

05.07.2007

Was nörgelst du denn jedesmal an der 7Gang Automatik herum? Bist du sie schonmal gefahren? Ich gehe mal nicht davon aus. Ich schon, und ich fand den Wagen durchaus sportlich, genauso wie die Schaltung. Zudem hat man ja immer die Möglichkeit, per Lenkradtasten selber zu schalten. Und wie wird das eigentlich im M5 gemacht? Ich glaube, der C63 schlägt den RS4 auf der Nordschleife. Trotz Automatik.

05.07.2007

Der M5/M6 hat ein sequentielles 7 Gang getriebe!!! zwar mit nem Automatik Modus aber keine Automatik im classischen Sinne ... Ich merkere daran nicht rum, für mich is das ein Indiz, das Mercedes kein gescheites Schaltgetriebe auf Lager hat! Der RS4 hat dank seinem Quattro Antirb mit Sicherheit einen ziemlichen Traktionsvorteil den der C 63 AMG nciht hat!

05.07.2007

Das ist Blödsinn. Der C63 wird nur mit Automatik angeboten, da 95% der Kunden (mindestens!) kein Interesse an einem Schaltgetriebe haben. Mercedes hat mit der 7Gang eine hervorragende Schaltung und die Kunden die eben doch mehr auf Komfort achten, sind sehr zufrieden damit. Dem Traktionsvorteil des RS4 (den er ja auch gegenüber dem M3 hat) steht ein höheres Gewicht, weniger Leistung und weniger Drehmoment entgegen. AMG hat viel am Fahrwerk gemacht, das reicht zumindest gegen den RS4.

06.07.2007

da wohl auch der Großteil der Kunden über 70 ist, wie ich heute abend wieder mal gesehen hab.. Opa am steuer eines C 180 ... Spurschneidenderweise mich überholent, mit seinen Brutalen 129 PS

06.07.2007

Anscheind bin ich hier zusammen mit BMW Power dern einzige dem das Teil net gefällt. Und sogar der einzige, der nicht nur auf Mercedes rumhakt und den AMG deshlab net leiden kann. Und zum Thema Automatik. Ich habe zwar noch keinen Führerstein, aber ich würd ein Getriebe wie im C63 vorziehen. Alleine schon wegen der Möglichkeit hinter dem Lenkrad zu schalten, Hat irgendwie viel von Formel 1. Und wenn ich mich recht erinner hat BMW bei den M Modellen sowas auch im Angebot. Na ja man merkt halt wenn eine extrem Abneigung gegen etwas besteht. Dann werden alle Vorurteile wahrgenommen dies gibt.

06.07.2007

Ich bin eben schalter Fahrer, hab nie was anderes gehabt... bei leuten die sehr viele Km im Jahr eißen und ne automatik als komfort nutzen is es ok, auch in Luxuswagen, aber nicht in einem Sportwagen oder einem SPortmodell eines Models, das die krone der Baureihe ist. Ich mag Mercedes nicht wegen des Designs ... und weil ihre Modelle zu teuer sind. eine Basis C Klasse mit Grrundausstattung für über 30 000 €, das waren mal fast 60 000 DM! Mein 96er 520i Limo hat damals 19 000 € , sprich knapp 38 000 DM gekostet, heute schon fast das doppelte!

06.07.2007

Das ist deine Meinung. Sei es beim Thema Getriebe oder beim Thema Mercedes. Deine Meinung respektiere ich auch. Nicht das hie rwas falsches rüberkommt. Mag ja sein, das du meinst das alle Sportwagen lieber Schalt- statt Automatikgetrieben haben sollten, aber dann würdest du dich auch über Ferrari beschweren. Soweit ich weiß haben die alle auch ne Art Automatik. Na ja egal. Gibt für beides Argumente und Gegenargumente. Einfach eine Frage des Geschmacks. Passt scho.

06.07.2007

Ferrari hat ein Sequentielles Getriebe wie BMW bei M5/M6 das ist keine Vollautomatik. Ich hab ne Meinung über die Marke Mercedes und ihre technik, ich sage aber nicht, das alles andere außer BMW Schrott ist.Das ist der leine feine Unterschied;) In dem Sinne wüsch ich eine geruhsame Nachtruhe;)

06.07.2007

Ahso. Ich kenn mich mit der Technik nicht so hundert pro aus. Wie gesagt deine Meinung respektiere ich. Es gibt hier in diesem Forum ja auch weiß Gott schlimmere Leute, die jede Marke außer ihrer schlecht reden. Das mit der geruhsamen Nachtruhe gebe ich gerne zurück.

06.07.2007

@BMW Power Soso, Mercedes ist also viel zu teuer? Dann vergleichen wir das doch mal mit den Preisen für den heiligen Gral. Zum Beispiel ein BMW 318i: Der hat 129PS und kostet mal schnäppchenhaft 26.750€. Die günstigste C-Klasse kostet 29.988€, hat allerdings auch 156PS. Will man das korrekt vergleichen, muss man schon den 320i nehmen. Der kostet schon schlappe 28.800€. Dafür hat man dann ein älteres, kleineres, nicht so schönes Auto mit sogar noch weniger Serienausstattung wie beim Mercedes C180. Achja: Der letzte AMG in dem ich mitgefahren bin, gehörte einem 19jährigen. Von wegen Opa-Auto, der würde sich freuen *g*

06.07.2007

Nochmal was zur Automatik: Meine Eltern waren bis zur Probefahrt mit dem A6 3.0 TDI mit Tiptronic 6 (Wandlerautomatik) mit den gleichen Vorurteilen an eine Automatik rangegangen. Nach der Fahrt sah es dann schon ganz anders aus. Sowas gibts aber selbst beim RS4. Da wird ein Sportwagen mit Schaltgetriebe angeboten, schon gibts wieder welche, die wollen eine Automatik (oder ein automatisiertes Schaltgetriebe). Allen wird man es wohl nie recht machen können, das wäre jedenfalls für mich wahrscheinlich kein Grund, einen C63 zu kaufen oder net zu kaufen, es sei denn, die Automatik ist grottenschlecht, wovon ich aber mal net ausgehe ;)

06.07.2007

Olchen das sind fast 60 000 DM für ein Fahrzeug der unteren Mittelklasse!!!!! Als ich vor einem jahr vor der wahl stand und dieses Angebot von Audi Hannover gesehen habe 530i Touring BJ 6/2003 62 000 Km und die Ausstattung die auch in meiner User Garage aufgelistet habe, gesehen hab , hab ich zugeschlagen. Den für 21 000 is das dass perfekte Schnäppchen und bin bis heute zufrieden mit diesem Wagen. Einen Neuwagen würd ich mir nie kaufen,da ich 1. NIcht über die Barmittel verfüge 2. NIcht so viel Geld ausgeben will für eeinen Neuwagen, lieber nen gut gepflegten gebrauchten. Und Olchen, du vergisst, das es den 318er auch mit mehr als 129 PS gibt! Und nun zurück zum thema;)

06.07.2007

@BMW Power: Das hat alles Landy gesagt... [QUOTE]Olchen das sind fast 60 000 DM für ein Fahrzeug der unteren Mittelklasse!!!!![/QUOTE] Ich verstehe deine Argumentation auch nicht. Das ist ja beim 320i nicht anders oder? Der e46 318i hatte 143PS, aber wir reden hier von Neuwagen und der e90 hat, wie Landy schon sagte nur 129PS. Sobald es der Geldbeutel erlaubt will ich ein Auto mit SMG. Aber was ist der Unterschied zwischen Mercedes (Automatik, mit Lenkradpedalen) und BMW (Halbautomatik mit Lenkradpedalen)??? Das basiert doch alles auf Automatik oder?

06.07.2007

dann hab ich mich da vertan.... Sorry, sollte an Landy gehen... Die mercedes Automatik is ne klassische VOLLautomatik mit M Modus, das SMG im M5/M6 ist ein AUTOMATISIERTES ScHALTGETrIEBE

06.07.2007

Das habe ich vorher auch schon raus gelesen. Aber wo liegt da der technische Unterschied???

06.07.2007

Ne Vollautomatik hat einen Drehmomentwandler drin, so weit ich weiss, das SMG bzw alle sequentiellen Getriebe sind eher ein Schaltgetriebe, mit dem unterschied das die Elektrik das kuppeln übernimmt, aber so genau weiss ich darüber auch nicht bescheid

06.07.2007

@M3Power Technisch ist es, wie vorhin schon von BMW Power vermutet, schon ein deutlicher Unterschied. Das SMG basiert auf einem Schaltgetriebe, bei dem die Elektronik die Gangwechsel inklusive Kuppeln durchführt. Das hat die Vorteile, dass man nicht mehr selber kuppeln muss, und die Schaltvorgänge schneller sind als beim Handschalter. Blöd ist vor allem die Zugkraftunterbrechnung während dem Schalten, da es dann recht ruckelig wird. Vor allem bei hohen Drehzahlen und im Automatikmodus. Um die Schwiegermutter abzuholen ist das SMG also gar nix, vor allem nicht im Stadtverkehr, wenn viel geschaltet wird. Falls du mal ein billig-SMG fahren willst - der Smart hat das auch. Das Automatikgetriebe funktioniert ganz anders. Da wird nicht aus- oder eingekuppelt, sondern über eine Lamellenkupplung und Drehmomentwandler der Gang gewechselt. Funktioniert deutlich ruckelfreier und komfortabler, dauert aber etwas länger und ist daher auch weniger sportlich. [QUOTE]aber so genau weiss ich darüber auch nicht bescheid[/QUOTE] Na dann ist ja richtig gut, dass du zwar keine Ahnung, aber dafür eine gefestigte Meinung hast. Zu den Gebrauchtwagen: sehe ich ähnlich und dein 530i war sicher ein guter Kauf für den Preis. Ein Bekannter von mir fährt grundsätzlich gebrauchte Audi S-Modelle (zur Zeit S8 und den S4 mit Biturbo) und er wartet schon auf den alten RS6. Aber was hat das mit dem Thema zu tun? Im Endeffekt sind sowohl die Mercedes als auch die BMW Neuwagen sehr teuer und nach einem Jahr bekommt man sie für den halben Preis. Ich fahre trotzdem lieber Neuwagen, da man mehr Garantie, besseren Service, neuer Technik und ein nicht schon von jamand anderem vollgefurztes Auto bekommt. Nur deine ewiger Nörgelei an allen nicht-BMWs nervt, zumal sie meistens einfach total unbegründet ist.

06.07.2007

Ahhhhhh Danke. Ja das mit dem Kopfnicken im Smart hört man ja häufig. Also wenn die Frau mal nicht der gleichen Meinung ist... :D. Aber der Smart hat doch keine Schalwippen. Da muss man einfach nicht Kuppeln aber sonst normal schalten oder?

06.07.2007

im Groben und ganzen stimmt das ja, was SMG und Vollautoatik angeht, das SMG hat verschiedene Schaltprogramme, es kann weich wie eine vollautomatik schalten oder in der schnellstens stufe zügig, aber man merkt es dann ... Bin trotzdem der meinung in ein Topmodell gehört ein schalter oder ein Sequentielles Getriebe

06.07.2007

@M3 Power Doch, der Smart hat (selten, da Sonderausstattung) Schaltwippen, mit denen es auch wirklich gut funktioniert. Serienmäßig muss man - wenn man per Hand schalten möchte - per Schalthebel schalten. Hebel vor = Gang hoch, Hebel zurück = Gang runter. Ich fahre eigentlich immer im Schaltbetrieb, es sei denn ich telefoniere, dann nehme ich den Nick-Modus (Automatik halt). Im neuen Smart, der so etwa im Oktober ankommt, habe ich auch endlich wieder die Schaltwippen

07.07.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von Landy [/i] [B] Ich fahre eigentlich immer im Schaltbetrieb, es sei denn ich telefoniere, dann nehme ich den Nick-Modus (Automatik halt). [/B][/QUOTE] Telefonieren am Steuer? Tz tz tz. Da brauch man dann auf jeden Fall eine Automatik. Man muss ja mit der einen Hand das Handy halten und mit der anderen das Lenkrad. :bäh: :D Um wieder zum Thema zurück zukommen. Ich würde auch ein Sequenzielles Getriebe bevorzugen. Und zum Thema welches Getriebe am besten in ein Topmodell passen sag ich mal gar nichts mehr. Ist halt Geschmackssache. Aber eins steht fest. Die Preise sind generell überteuert.

07.07.2007

Sequenziell sind beide Getriebearten. Sequenziell bedeutet nur, dass die Gänge nur der Reihenfolge nach geschaltet werden können. Zum Beispiel kann man vom 3. Gang eben nur in den 2. oder 4. Gang schalten. Das geht sowohl bei der Mercedes-Automatik als auch beim DSG im Smart oder BMW. Nicht sequenziell ist eine normale Handschaltung, da kann man ja auch direkt vom 5. in den 3. schalten.

07.07.2007

Ahso. Danke für die Erklärung! Hatte mir schon länger Gedanken um die Funktionsarten der verschiedenen Getriebearten gemacht. Da fällt mir gerade ein, dass ich da eigentlich genauso gut meinen Vater hätte fragen können. Na ja nun hab ich das auch hier gelernt. Ähm damit ich nochmal kurz was zum eigentlich Thema, also dem C63AMG sage wollte ich nur mal eben kurz erwähnen, dass mir das Ding immernoch net gefällt.

07.07.2007

Das Fahrzeug ist völlig überladen und wird mit Sicherheit nicht halten, was die Optik verspricht. Mein CL 63 AMG hat ja auf dem Papier auch enorme Leistungsdaten, in der Realität sieht es aber anders aus. Ein Benz ist nunmal kein Rennwagen. Wer es schnell will, der muss Porsche fahren................... :-)

07.07.2007

Off Topic: @ cl63amg: Dein CL63? Ist der genauso echt wie dein 2007 M3? Wie mir jemand aus diesem Forum bestätigt hat gibts momentan keinen M3 zu kaufen. Den kann man noch nicht einmal vorbestellen. Mag ja sein, das du einen 997 Turbo und nen CL besitzt, aber das mit dem M3 ist sehr sehr unwahrscheinlich. Ist ja auch schön, dass du dieses Forum hier mit deinen Einträgen bereichern willst und kannst, aber solche Angebereien und Lügen sind nicht von Nöten. Fühl dich nicht angegriffen. Es ist einfach nur meine Meinung. Wenn du ne gute Erklärung hast, dann bin ich bereit meine Meinung eventuell zu ändern.

08.07.2007

@ Aston Martin: Als Schüler solltest du wissen, dass gerade Ferien sind! ;)

08.07.2007

@Likwit: Joa ich weiß. Meinte ///M3 Power auch zu mir. Sowas soll ja öfter vorkommen. DIe ersten beiden Beitrage von cl63amg waren ja eigentlich nicht so schlecht. Da versteh ich dann einfach nicht warum man sich das dann durch solche Dinge wieder kaputt macht. Ich hab auch Ferien und sowas nicht nötig.

08.07.2007

@Likwit: :D @Aston Martin: Naja es gibt doch eine Möglichkeit, dass er wirklich einen hat. Er müsste Ingenieur, Testfahrer oder Vorstand bei BMW sein. Aber wenn er das währe, könnte ich mir nicht vorstellen, warum er diese 2006er Gurke hat.

08.07.2007

@ ///M3 Power: Ich glaub selbst diese Berufsgruppen bei BMW wären jetzt noch keine Besitzer eines M3. Es wird so sein wie wir schon gesagt haben. Einfach ein bisschen ein auf dicke Hosen machen und dabei wurde dnan nicht gemerkt, dass die User hier Ahnung haben. Na ja jedem das seine. Ich zöger ja schon nur die Autos meiner Eltern hie reinzutragen, weils halt nicht meine sind.

08.07.2007

Doch, der Vorstand (und ich glaube sogar noch Mitarbeiter mit geringfügig niedrigerem stand) können die Modelle definitiv mindestens ein Halbes Jahr vor Markteinführung fahren. Der Vater meines Freundes arbeitet bei BMW und sein Nachbar hat einen M3 e90 vor bzw. in der Garage stehen. Außerdem warum sieht man sie dann sonst schon so oft auf der Straße. Gut den Ingenieuren und Testfahrern gehören die M3s dann nicht aber sie dürfen halt damit fahren. Und nun mal wieder:b2topic:

08.07.2007

Ein letztes Mal Off Topic: Ach echt? Wusst ich net. Ist ja interessant. Dann werde ich mal zusehen, dass ich Vorstand von Aston Martin werde. Mr. Bez hiermit bewerbe ich mich als ihr Nachfolger. Ach und ich nehme einen roten DB9 als Firmenwagen. Ist eigentlich jemandem schonmal diese zweudeutige Signatur von cl63amg aufgefallen? Irgendwie lustig. Aber nun :b2topic: sonst gibts wieder einen :badmod:

08.07.2007

Das ist bei BMW so, muss aber bei Aston deswegen nicht auch so sein. Du könntest aber beim 24h Rennen mitfahren...;) :rofl: Die Sig. ist mal geil. Man du bist echt schlimm. Du ziehst ein aber auch immer ins OT:bäh:

08.07.2007

Ich lass es nun aber auch. Also Thema ist der neue C63 AMG. :b2topic:

22.07.2007

Ich sag nur eins - schönes schnelles Auto :D

06.09.2007

Also hallo erstmal! Bin neu hier im Forum und nur durch Zufall auf dieses Forum und die hier verfassten Beiträge betreffend des C63 gestossen. Mein Interesse an dem Thema rührt daher, daß ich (glaubt es oder lasst es bleiben) zu den wenigen Auserwählten gehöre, die bereits das Vergnügen hatten diese Bombe von Auto bewegen zu dürfen. Und an all diejenigen, die sich an der Automatik des C63 aufhängen und rufen "Ach wie unsportlich!" Leute, ihr habt ja keine Ahnung! Ihr könnt euch nicht im entferntesten vorstellen, was dieser Automat leistet und habt sicherlich noch nicht einmal annähernd etwas derartiges in Aktion erlebt. Im Modus "S" kommt nicht einmal das Verlangen auf einen anderen Gang als den von der Automatik ausgewählten einzulegen, da wirklich IMMER der richtige anliegt. Die von der Automatik durchgeführten Gangwechsel sind blitzschnell und das Herunterschalten wird von einem Zwischengasstoß begleitet, was sehr hilfreich vor und in Kurven ist. Lasst euch nur sagen: Das Auto ist ein Hammer, eine Wucht und kann innerhalb der Mercedes-Palette, was Direktheit und Sportlichkeit angeht nur mit den alten EVO Modellen verglichen werden. Die Lenkung und Vorderachs-Konstruktion, stammt praktisch 1:1 aus dem CLK63 Black Series und es hat sich gelohnt! Was Einlenkverhalten und Präzesion angeht lässt er den M3 im Vergleich hinter sich und zwar deutlich. Und der Motor.... ein Sahnestück! Leichter als der des neuen M3 und das bei wesentlich mehr Hubraum und bereits jetzt, in der untersten Ausbaustufe, mit einem kleinen Leistungsplus, ganz zu schweigen vom Drehmoment... Ich kann nur sagen: Wartet ab! Es kommen harte Zeiten auf M3 und RS4 zu... :bäh:

06.09.2007

Hallo, wann hattest du denn die Gelegenheit den C63 zu fahren? Ja, dass der neue M3 nicht die erwatete Bombe ist, hat man ja nun leider schon öfter gehört! Ich glaube aber, dass sehr viele Käufer dieser 3 Kontrahenten ihren Kauf stark vom Design abhängig mach und nicht so sehr von den anderen werten, die sich ja eigentlich nicht eklatant unterscheiden. Ich denke mal der neue RS4 wird den C63 jedoch noch schlagen, da der Aktuelle ja schon fast so stark ist.

06.09.2007

Von mir auch erstmal ein herzlich willkommen bei SpeedHeads? Mal eine nicht ernste Frage am Anfang. Bei welcher Abteilung bei AMG arbeites du denn bzw. bei welcher Autozeitschrift? Wirst du für die Werbung bezahlt? Die Sache mit der Automatik konnte ich mittlerweile schon sehr häufig lesen. Soll ja wirklich ein Meisterstück sein. Da muss sich dann auf jeden Fall der M3 warm anziehen. Da versteh ich nicht, warum BMW da nicht mehr aus diesem Wagen gemacht hat. Was mit dem RS4 ist muss man abwarten wie der Nachfolger wird bzw. der RS5. Der wird ja technisch wahrscheinlich schon einen Ausblick auf den RS4 geben. Abwarten und Tee trinken.

25.02.2008

Hatte Samstag das erste Mal das Vergnügen einen C63 in freier Wildbahn zu erleben. Wollt grad mit dem Radel nach Haus als an einer Zufahrt zur Landstrasse eine weisse C-Klasse erschien. "Huuui, AMG-Front", dachte ich erst. Dann sah ich schemenhaft eine Plakette hinter dem vorderen Radkasten. Er fuhr noch ein Stück vor und die schönen großen Felgen ließen den Verdacht auf ein AMG-Modell aufkommen. Als ich dann die komplette Seitenansicht erblickte war alles klar. Und der Fahrer hatte meinen ungenierten Blick auch erkannt, fuhr langsam auf die Kreuzung auf und liess nach der Hälfte des Einbiegens den 8-Zylinder aufgrollen! Die Hinterräder quietschten kurz auf, der Fahrer drückte das Pedal noch ein wenig herunter und schon machte das Heck einen leichten Satz zur Seite. Unter anbetungswürdigem Grollen verschwand er dann auch in die Ferne. Hach! Da ist man doch irgendwie froh Samstags arbeiten zu müssen ;) War mal wieder ein nettes Erlebnis!

22.06.2008

Hier noch das Promo-Video von Mercedes-Benz zum [B]Mercedes C63 AMG[/B]:

27.06.2008

[QUOTE=BMW Power;39954]das SMG hat verschiedene Schaltprogramme, es kann weich wie eine vollautomatik schalten [/QUOTE] Daraus schliesse ich, daß du noch kein Auto mit SMG gefahren bist. Das SMG I war eine reine Katastrophe. Beim SMGII wurde einiges verbessert, und endlich konnte man das SMG als alternative Schaltung ansehen. Trotzdem war es selbst im S1 Modus noch sehr deutlich von einem Automaten entfernt. Wenn man hier nicht mit dem Gasfuss entgegen gewirkt hat, waren Kopfnicker ganz normal. Auch das SMGIII kann man nicht ansatzweise mit einem Automaten vergleichen. Im Vergleich zum SMGII schaltet es zwar weicher, aber im großen und ganzen noch immer ruppig. Gerade im Stadtverkehr nervig, aber im Automatikmodus erträglich. Lange Rede kurzer Sinn. Das SMG ist was ganz feines, womit man extrem viel Spaß haben kann, aber es ist weit vom seindenweichen Schalten eines guten Automaten entfernt.


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