Aston Martin V8 Vantage: Rennversion geht in Serie

, 12.09.2006

Der Aston Martin V8 Vantage begeisterte die Zuschauer beim diesjährigen 24-Stunden-Rennen mit dem 24. Platz in der Gesamtwertung und zeigte damit das wahre Potential dieses Sportwagens. Nun findet die Rennversion in einer limitierten Auflage und der gleichen Spezifikation ihren Weg auf die Straße. Der Preis für das renntüchtige Sondermodell soll rund 121.000 Euro betragen.


Wie in der Serie, wird der Brite von einem V8-Motor angetrieben, der aus einem Hubraum von 4,3 Litern satte 380 PS schöpft. Das maximale Drehmoment von 410 m liegt bei 5.000 U/min an. Für den Renneinsatz erhielt der V8 Vantage allerdings die vorgeschriebene Sicherheitszelle, einen speziellen Tank, ein Löschsystem, Sportsitze mit Mehrpunktgurten und eine integrierte Lufthebeanlage, um den Boxenstopp möglichst schnell absolvieren zu können.


So gerüstet, fuhren die Mitarbeiter von Aston Martin bereits mit dem straßenlegalen Rennwagen über die Straße zum Start des 24-Stunden-Rennens, anstatt das Gefährt auf einen Transporter nach Nürburg zu bringen. Auch die zukünftigen, motorsportbegeisterten Besitzer dieser Rennversion des V8 Vantage kommen in diesen Genuss: aus der heimischen Garage heraus, auf der Fahrt viel Spaß bekommen und dann auf der Rennstrecke in „heimischen“ Gefilden richtig Gas geben zu können.
{ad}

5 Kommentare > Kommentar schreiben

13.09.2006

Nice! Aber bitte ohne Lichter im Grill und Aufkleber! ;)

31.01.2007

Aston Martin gibt nun Details zum neuen V8 Vantage N24 bekannt, einem im wahrsten Sinne des Wortes straßenzugelassenen Rennwagen. Nach dem 24. Platz in der Gesamtwertung des 24-Stunden-Rennens überzeugte der V8 Vantage im Dezember 2006 erneut mit einem achten Platz beim 24-Stunden-Rennen in Bahrain, wo der Bolide während des gesamten Rennens lediglich Sprit, neue Reifen und frische Bremsbeläge benötigte.

[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2007/AstonMartinV8VantageN24_1.jpg[/IMG]
Für den Vortrieb des handgebauten Aston Martin V8 Vantage N24 sorgt ein unter der Motorhaube umfangreich modifiziertes V8-Aggregat mit 4,3 Litern Hubraum, das man auf puren Renneinsatz trimmte. Nach dem Eingriff generiert das Triebwerk satte 415 PS bei 7.500 U/min. Darüber hinaus optimieren die Briten das Ansprechverhalten, das von einem maximalen Drehmoment von 425 Nm unterstützt wird. Während der Fahrer die Kraft über ein manuelles 6-Gang-Getriebe kontrolliert, sorgt ein überarbeiteter Unterboden für zusätzlichen Anpressdruck.
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2007/AstonMartinV8VantageN24_2.jpg[/IMG]
Wie bei einem echten Rennwagen üblich, profitiert der V8 Vantage N24 von einem geringeren Gewicht als die Serienversion - in diesem Fall sind es ganze 250 kg, so dass der straßenzugelassene Rennwagen nur 1.330 kg wiegt. So ersetzten die Macher u. a. die Türverkleidungen durch Leichtbaukomponenten und die Seitenfenster aus Glas durch Pendants in Polycarbonate, die sich auf der Fahrerseite aufschieben lassen. Zur Einsparung von Gewicht gibt es weder Klimaanlage noch Airbags, dafür aber eine für echte Rennen entwickelte Sicherheitszelle, ein Löschsystem und einen Schalensitz mit 6-Punkt-Gurten - optional steht auch ein Platz für den Beifahrer zur Verfügung. Für den Renneinsatz versah man den V8 Vantage N24 sogar mit einer integrierten Lufthebeanlage, um den Boxenstopp möglichst schnell absolvieren zu können. Auch die Motorhaube erhielt zu diesem Zweck Schnellverschlüsse. Sollte es der Fahrer nach dem Stopp zu wild angehen lassen, greifen - sofern notwendig - ein dynamisches Stabilitätsprogramm, eine Traktionskontrolle und ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung aktiv ein.
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2007/AstonMartinV8VantageN24_3.jpg[/IMG]

31.01.2007

@ Likwit: Ich denke mal extra Wünsche wahren für Aston Martin noch nie ein Problem ;) So wolltest du ihn doch oder? Aber ich hätt doch gern ne Klimaanlage... Sonst gefällt er mir auch sehr gut! Passender Lippenstift für die grüne Hölle:D

08.02.2007

Joa, so würd ich mir den wohl fürs Wochenende in die Garage stellen.

26.09.2009

hier ein paar "Live-Fotos" (geschossen beim "Aston Martin On Track auf dem Nürburgring Sep. 2009) [CENTER][IMG]http://www.johannes-jung.de/speedheads/nordschleife/n24-1.jpg[/IMG] [IMG]http://www.johannes-jung.de/speedheads/nordschleife/n24-2.jpg[/IMG] [IMG]http://www.johannes-jung.de/speedheads/nordschleife/n24-3.jpg[/IMG] [IMG]http://www.johannes-jung.de/speedheads/nordschleife/n24-4.jpg[/IMG] [IMG]http://www.johannes-jung.de/speedheads/nordschleife/n24-5.jpg[/IMG] [IMG]http://www.johannes-jung.de/speedheads/nordschleife/n24-6.jpg[/IMG] [IMG]http://www.johannes-jung.de/speedheads/nordschleife/n24-7.jpg[/IMG][/CENTER] blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Aston Martin-News
Die ersten Fotos vom neuen Aston Martin DBS

Die ersten Fotos vom neuen Aston Martin DBS

Der neue Aston Martin DBS wird ein straßenzugelassener Rennwagen. Er stellt eine Mischung zwischen dem eleganten DB9 und dem Aston Martin-Rennwagen DBR9 dar. Sein Debüt gibt der Aston Martin DBS allerdings …

Aston Martin DB9 erhält sportliche Extra-Würze

Aston Martin DB9 erhält sportliche Extra-Würze

Wem der 300 km/h schnelle Aston Martin DB9 noch nicht dynamisch genug ist, dem helfen die Briten ab Juli mit einem „Sports Pack“ nach, damit der Fahrer des 455 PS starken Sportwagens ein noch stärkeres …

Aston Martin Rapide kommt bereits 2007

Aston Martin Rapide kommt bereits 2007

Das viertürige Sportcoupé „Rapide“ von Aston Martin feierte erst kürzlich auf der Detroit Motor Show im Januar 2006 seine Weltpremiere. Jetzt planen die Briten, das viertürige Coupé, das vier Passagieren …

Loder1899 entwickelt Edel-Tuning für Aston Martin

Loder1899 entwickelt Edel-Tuning für Aston Martin

Tuner Loder1899 entwickelt derzeit edle Fahrzeugkomponenten für alle aktuellen Modelle von Aston Martin. In Vorbereitung befinden sich mehrere Rad-/Reifenkombinationen, Edelstahlsportauspuffanlagen und …

James Bond fährt den neuen Aston Martin DBS

James Bond fährt den neuen Aston Martin DBS

Aston Martin DBS heißt das neue Modell der britischen Edelmarke, das als Dienstwagen von James Bond, dem legendären britischen Geheimagenten mit der Nummer 007, in dem Film „Casino Royale“ sein Debüt feiern …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo