400 Meter: Die kürzeste Autobahn von Deutschland

, 08.02.2019


Deutsche Autobahnen ohne Tempolimit sind in der ganzen Welt bekannt. Über eine imposante Länge von 13.009 Kilometern (Stand 2018) erstreckt sich das Netz der Bundesautobahnen (BAB). Längste Autobahn: Die A7 mit immensen 962,2 Kilometern. Doch vielmehr beeindruckt die kürzeste Autobahn, die Deutschland jemals besaß: die A862 kam auf nur 400 Meter Länge. So unglaublich es klingt, dieses kurze Stück war tatsächlich eine eigene Autobahn.

Die kürzeste Autobahn Deutschlands

Die A862 verband in Baden-Württemberg über die Länge von 400 Metern das Autobahndreieck Neuenburg an der A5 mit der französischen Autobahn A36, die nach Mülhausen führt. Am 24. Juli 2005 endete die Geschichte der legendären A862: Ihr wurde der Status als Autobahn aberkannt und zu einem Ast der A5 herabgestuft. Böse gesagt: Die ehemalige A862 ist jetzt aus Richtung Frankreich kommend nur noch eine Autobahnauffahrt der A5.

Doch die aktuell kürzeste Autobahn Deutschlands braucht sich nicht zu verstecken: Es handelt sich dabei um die A252 in Hamburg mit einer Länge von immerhin 1,5 Kilometern. Die A252 wird auch als Hafenquerspange bezeichnet und führt von Hamburg-Wilhelmsburg zum Autobahnkreuz Hamburg Süd.

Die längste Autobahn Deutschlands

Den Titel als längste Autobahn Deutschlands holt sich die Autobahn A7, die sich über 962,2 Kilometern von Norden bis Süden komplett durch Deutschland zieht. Die A7 führt von der dänischen Grenze in Ellund bis zur österreichischen Grenze bei Füssen. Doch die 962,2 Kilometer der A7 erblassen im Vergleich zur längsten Autobahn der Welt: dem rund 13.600 Kilometer langen Highway 1 in Australien, der den gesamten Kontinent umrundet.

Die erste Autobahn Deutschlands

Sogar die erste Autobahn Deutschlands war deutlich länger als die damalige A862. Am 6. August 1932 eröffnete der Kölner Oberbürgermeister und spätere Bundeskanzler Konrad Adenauer die knapp 20 Kilometer lange, anfangs noch als „kreuzungsfreie Kraftfahrstraße“ bezeichnete Strecke zwischen Köln und Bonn. Heute trägt der Abschnitt die Bezeichnung Autobahn A555.

Doch die Deutschen waren nicht die Ersten: Die erste längere Autobahn der Welt wurde am 21. September 1924 in Italien eröffnet. Genau genommen handelt es sich dabei um das erste Teilstück von Mailand nach Varese der heutigen Autostrada A8.
 

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Sonstige-News
Wie genau der deutsche Autofahrer tickt, analysierte eine Shell-Studie.

Shell-Analyse: So ist der deutsche Autofahrer drauf!

- Anzeige - Wir Deutschen lieben unser Auto und wir fahren mit Leidenschaft. Doch wie genau tickt der deutsche Autofahrer und welche Faktoren bestimmen unsere individuelle Leistungsfähigkeit beim Autofahren? …

Staus in Deutschland: Im Schnitt bildete sich 2017 jeden Tag eine Blechlawine von knapp 4.000 Kilometern.

Ständig Stau: Die größten Horror-Strecken in Deutschland

Wir hassen sie alle: Staus auf Straßen, wenn der Verkehr stark stockend verläuft und im schlimmsten Fall zum Stillstand kommt. Der Fahrspaß ist nicht vorhanden, wir sind genervt und es geht eine Menge Zeit …

Mit Pirelli Connesso kommuniziert erstmals ein Reifen mit dem Fahrer.

Pirelli Connesso: Dieser Reifen kommuniziert mit dem Fahrer

Das gab es noch nie zuvor in Serie: Mit „Pirelli Connesso“ kommuniziert erstmals ein Reifen mit dem Fahrer. Dazu hält das System insbesondere für sportliche Fahrer, aber auch für Flottenbetreiber und …

Video: Fast & Furious 8 stürzt New York ins Chaos

Video: Fast & Furious 8 stürzt New York ins Chaos

Noch mehr Supersportwagen, Autos, die plötzlich Befehle von fremden Computern annehmen und New York ins Chaos stürzen, und dazu nimmt es „The Rock“ mit einem Torpedo auf: Der neue Video-Trailer von „Fast …

Zwei Teenager (13 und 14 Jahre) realisieren in Eigenbau ein motorisiertes Fahrzeug.

Kids bauen Auto - doch dann kommt die Polizei

Wie cool ist das denn - und dafür feiere ich diese Kids: Statt vor dem Computer oder dem Smartphone zu hocken, bauten sich zwei Teenager (13 und 14 Jahre) in Eigenbau ein motorisiertes Fahrzeug, das sogar …

AUCH INTERESSANT
Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

AUTO-SPECIAL

Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

100 Meter über dem Meer, sensationell in die Steilküste gesprengt und dazu spektakuläre Ausblicke: die Amalfitana in Italien gehört mit ihren zahlreichen Kurven, den schroffen Felsen zwischen der …


TOP ARTIKEL
VW Golf GTI TCR Test: Lohnt sich der Aufpreis?
VW Golf GTI TCR Test: Lohnt sich der Aufpreis?
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW Passat 2019 Facelift: Der erste Check - das ändert sich
VW Passat 2019 Facelift: Der erste Check - das …
400 Meter: Die kürzeste Autobahn von Deutschland
400 Meter: Die kürzeste Autobahn von Deutschland
Porsche 911/992 (2019) Test: Wirklich besser als der Vorgänger?
Porsche 911/992 (2019) Test: Wirklich besser als …
VW Golf GTI TCR Test: Lohnt sich der Aufpreis?
VW Golf GTI TCR Test: Lohnt sich der Aufpreis?
VW Golf GTI TCR: So kommt die Straßenversion
VW Golf GTI TCR: So kommt die Straßenversion


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo