B&B VW Tiguan: Vom kleinen SUV zum starken Stadt-Sportler

, 19.07.2009

Der VW Tiguan fühlt sich in der Zivilisation als auch in der Wildnis zu Hause. Für den urbanen Einsatz im Großstadtdschungel, rüstete B&B den Kompakt-SUV auf. So erstarkt der stärkste Vertreter mit dem 2.0 TSI-Motor auf satte 300 PS, was ein neuer Aerodynamik-Kit auf sportliche Weise imposant unterstreicht. Auch der Diesel 2.0 TDI darf sich über eine Leistungskur freuen.


Das 4-stufige Motorenprogramm beginnt mit einer Änderung der Elektronik und einer geringfügigen Erhöhung des Ladedrucks, um den 2,0 Liter großen Motor, der serienmäßig 170 PS und 280 Nm mobilisiert, auf kräftige 240 PS und 340 Nm zu bringen. In Abstufungen von 250 PS und 286 PS erreicht der 2.0 TFSI des VW Tiguan in der 4. Leistungsstufe schließlich sportliche 300 PS und 420 Nm. Performance-Werte gab B&B leider nicht bekannt.

Das Power-Plus erreicht B&B durch den Einbau eines Spezialturboladers mit geändertem Luftansaugsystem und einem neuen Ladeluftkühler. Um den Abgasgegendruck zu reduzieren, verbaut B&B bei dem kompakten SUV eine Sportabgasanlage mit Abgasvorrohr und einen Hochleistungs-Sportkatalysator. Abschließend erfolgt eine Neuprogrammierung der elektronischen Kennfelder. Um eine optimale Öltemperatur zu ermöglichen, kommt außerdem eine Slim-Line-Ölkühlanlage zum Einsatz.


Für den VW Tiguan mit den 2.0 TDI, der ab Werk 140 PS und 320 Nm bzw. 170 PS und 350 Nm generiert, sind ebenfalls mehrere Leistungsstufen verfügbar. Die erste Stufe hebt die Motorleistung auf 174 PS und 390 Nm bzw. 200 PS und 400 Nm an. In der zweiten Stufe steigt die Leistung des Diesels auf 200 PS und 410 Nm bzw. 220 PS und 420 Nm. Ebenfalls optimierbar ist der Einstiegs-Benziner 1.4 TSI mit 150 PS und 240 Nm - hier steigt die Leistung in 3 Stufen auf maximal 220 PS und 330 Nm.

Bei dieser Leistungsausbeute ist es wichtig, die Stabilität bei schnellen Kurvenfahrten und hohen Autobahngeschwindigkeiten zu verbessern. So verbaut B&B ein Gewindefahrwerk, das in einer Komfort- und Sportversion erhältlich ist und sich in der Höhe um bis zu 40 Millimeter reduzieren lässt. In Kombination mit den neuen „B12“-Rädern von 18 Zoll bis 20 Zoll, erreicht der B&B VW Tiguan eine höhere Kurvenstabilität und ein stabileres Fahrverhalten.

Ein sportlich anmutendes Aerodynamik-Paket rundet das ästhetische Erscheinungsbild des VW Tiguan gelungen ab. Die Front gefällt durch eine tief heruntergezogene, markante Frontschürze - der VW Tiguan möchte jetzt die Straße geradezu verschlingen. Das Heck besticht derweil durch eine ausdrucksvolle Heckschürze und einen Dachkantenspoiler.

5 Kommentare > Kommentar schreiben

19.07.2009

Gähn... Die Felgen werden langeilig! Die Leistungsdaten sind auch nicht so was besonderes

19.07.2009

[QUOTE=BMW Power;66695]Gähn... Die Felgen werden langeilig! Die Leistungsdaten sind auch nicht so was besonderes[/QUOTE] Blödsinn, die Felgen sehen Klasse am VW Tiguan aus und die Leistungsspritze ist ebenfalls ordentlich! Es ist ja wohl einleuchtend, dass jeder Tuner gewisse Felgendesigns hat und nicht für jedes einzelne Model neue Felgen auflegen kann!

19.07.2009

Auch so könnte ich mir den Tiguan gefallen lassen. Die Änderungen sind überdeutlich erkennbar, stören aber dennoch nicht den Gesamteindruck. 300PS sind für dieses Fahrzeug mehr als ordentlich und genug für diese Optik. Einen Kritikpunkt gibt es aber dennoch, das Endrohr. Ausnahmsweise ist es hier mal nicht zu groß, sondern viel zu klein. Hier wäre zwei einzelne, links und rechts in die Heckschürze integrierte, Endrohre passender.

20.07.2009

Gefällt mir gut. Von der Optik vorne könnte man meinen, dass das hier der "geheime" Tiguan R ist. Auch generell könnte ich mir so den Tiguan R vorstellen, nur dass er halt nicht von VW kommt. Die Leistungssprtize ist ja mal mehr als gelungen und dennoch, nach all dem Guten, gibt es einen Kritikpunkt. Dieser bezieht sich, wie schon angesprochen, auf das "Endröhrchen". Das ist das serien Endrohr, wenn ich mich nicht ihre. Da hätten schon 2 Rohre links und rechts hinhalten können oder was anderes. Im Großen und Ganzen ist B&B der Tiguan mehr als gelungen.

21.07.2009

Auch der B&B Tiguan gefällt,wobei die mächtige Heckschürze besser zur Geltung kommen würde, wenn man größere Endrohre bzw. beidseitig jeweils ein Rohr integrieren würde. Dennoch aber sehr ansehnlich :applaus:!!!


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
VW Golf VI: Sportive Dynamik von RDX Racedesign

VW Golf VI: Sportive Dynamik von RDX Racedesign

Tuner RDX Racedesign setzte sich zum Ziel, die Attraktivität des neuen VW Golf VI durch einen dynamischen Bodykit zu steigern. Dabei verleiht der modifizierte Frontspoileransatz dem Golf einen sportlicheren …

Sportec SC 200: Der kleine VW Golf wird zum GTI-Killer

Sportec SC 200: Der kleine VW Golf wird zum GTI-Killer

Kleinvolumige Motoren mit Turboaufladung versprechen dank Downsizing günstige Verbrauchs- und Abgaswerte bei einer ordentlichen Leistungsausbeute. Dass weniger durchaus mehr sein kann, unterstreicht Sportec …

Abt VW Golf GTI: Der neue Über-Golf zeigt seine Kraft

Abt VW Golf GTI: Der neue Über-Golf zeigt seine Kraft

GTI: Diese drei Buchstaben kennzeichnen seit dem Jahre 1976 besonders sportliche und schnelle „Golfe“. Von Anfang an bot Abt Sportsline für den kompakten Sportler umfangreiche Tuning-Maßnahmen an, um die …

JMS VW Bora: Das martialische Facelift

JMS VW Bora: Das martialische Facelift

Mit einem neuen Karosserie-Kit im Racelook frischt JMS den VW Bora deutlich auf. Dabei kommen bei den Karosserieteilen die Formen zum Einsatz, die JMS im vergangenen Jahr von Zender kaufte, nachdem die …

JE Design VW Scirocco: Zum giftigen Diesel-Sportler avanciert

JE Design VW Scirocco: Zum giftigen Diesel-Sportler …

JE Design nahm die Diesel-Variante des VW Sciroccos unter seine Fittiche und verpackte die Leistungssteigerung in eine athletische Sport-Optik samt Tieferlegung. Aus dem ohnehin schon agilen Turbo-Diesel 2.0 …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo