Blogger Auto Award 2012: Welche Autos sind die Online-Champions?

, 05.02.2012


Bislang einmalig im Internet, schlossen sich die 25 wichtigsten und einflussreichsten deutschen Auto-Blogger zusammen, um jetzt erstmalig gemeinsam den „Blogger Auto Award 2012“ in unterschiedlichen Fahrzeug-Kategorien zu vergeben. Als Gast-Juroren dabei war auf Einladung ein Team des automobilen Internet-Magazins Speed Heads mit ebenfalls einer Stimme. Als herausragender Champion hob sich der 571 PS Mercedes-Benz SLS AMG von der Masse ab. Aber wer konnte sich in den einzelnen Kategorien durchsetzen?


Spontan und subjektiv, dabei glaubwürdig, professionell und gewissenhaft, so urteilten die Blogger. Gewählt wurden Fahrzeuge aus folgenden Kategorien: Minicars, Kleinwagen, Kompaktklasse, Mittelklasse, Obere Mittelklasse, Luxusklasse, Sportwagen, Cabrios, Geländewagen und Vans.

Bei der Erstauflage des Awards griffen die Blogger auf die etablierten Kategorien der Leserwahl „Die besten Autos“ des Magazins „auto motor und sport“ zurück und nahmen nur die 10 erstplatzierten Fahrzeuge des jeweiligen Segmentes für ihre Punktevergabe auf.

Minicars: Mit einem deutlichen Vorsprung gewann der neue VW up! Bei den Kleinwagen konnte sich der Audi A1 durchsetzen, während in der Kompaktklasse punktgleich der BMW 1er und der Opel Ampera siegten. In der Mittelklasse ging es eng zu, doch es siegten Audi A4/A5. Die obere Mittelklasse dominieren punktgleich die BMW 5er Serie und der Audi A6 / A7. Bei den Vans ein weiteres Produkt aus Deutschland: der VW Multivan.

Die Luxusklasse führt ein Brite an: Der Aston Martin Rapide setzte sich mit einem riesigen Vorsprung ab. Bei den Sportwagen ist mit dem Porsche 911 Carrera/Turbo als Sieger ein Klassiker aus Deutschland zu finden. Das Segment der Cabrios führt deutilch der Mercedes-Benz SLS AMG Roadster an. Derweil setzt sich bei den Geländewagen mit dem neuen Range Rover Evoque ein weiterer Brite als Sieger durch.

Die beteiligten Blogger vergaben in jeder Fahrzeugkategorie drei Wertungen (5, 3 und 1 Punkt ) für die nominierten Modelle. In der Gesamtwertung - das Fahrzeug, das kategorienübergreifend die höchste Punktzahl in einer einzelnen Rubrik erzielen konnte - steht der Mercedes-Benz SLS AMG Roadster als Gewinner ganz oben auf dem Treppchen. Es folgen mit einer ebenfalls hohen Punktzahl aus der Kategorienbewertung der zweitplatzierte VW up! auf Platz 2 sowie punktgleich der Range Rover Evoque und der Aston Martin Rapide. Die Hersteller-Wertung gewann Audi vor Mercedes-Benz und Volkswagen.

Der „Blogger Auto Award“ soll von nun an jedes Jahr verliehen werden. Eine detaillierte Liste der einzelnen Platzierungen und erreichten Punkte der nominierten Fahrzeuge in der jeweiligen Kategorie lässt sich auf der Webseite des „Blogger Auto Awards“ einsehen: www.blogger-auto-award.de

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Sonstige-News
Kabel 1 begleitete den Umzug von Geigercars.

TV-Tipp: Großer Umzug von US-Car-Spezialist Geiger …

Wenn dutzende Traumautos umziehen und Fernsehkameras in den entscheidenden Phasen stets anwesend sind, sollte dabei für Autofans eine äußerst unterhaltsame Dokumentation herauskommen. Deshalb unser TV-Tipp: …

Brigitte Nielsen ist die Dschungelkönigin 2012 von ''Ich bin ein Star - Holt mich hier raus''.

Brigitte Nielsen: Die Dschungelkönigin liebt Männer …

Brigitte Nielsen ist die Dschungelkönigin 2012 von „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus“. Die 48-jährige dänische Hollywood-Berühmtheit mit den prallen Brüsten gewann die Sympathien der deutschen …

Mega-Ärger: Auto-Sammlung von Megaupload-Boss Kim Schmitz beschlagnahmt.

Mega-Ärger: Auto-Sammlung von Megaupload-Boss Kim …

Er liebt das große Leben, das Geld und als Autoenthusiast seine riesige Autos-Sammlung an Luxuslimousinen und teuersten Sportwagen. Jetzt hat Megaupload-Gründer Kim Schmitz (38) allerdings Mega-Ärger. Am 19. …

Micaela Schäfer - Essen Motor Show 2009

Micaela Schäfer im Dschungelcamp - Autofans sind den …

Leicht bekleidet, meist im Tanga und oben ein nur äußerst knappes Nichts, das die Brüste mehr als zur Geltung bringt, oder gleich oben ohne, präsentiert sich Erotikmodell Micaela Schäfer derzeit im …

Challenger 2.5: Gebaut, um den Speed-Weltrekord zu brechen

Challenger 2.5: Gebaut, um den Speed-Weltrekord zu brechen

Das schnellste Landfahrzeug mit Hubkolbenmotor zu bauen, ist das große Ziel des US-Amerikaners Danny Thompson, Sohn der Rennfahrerlegende Mickey Thompson. Im Sommer 2012 soll es auf dem Salzsee von …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo