BMW 5er: Die neue Generation auf der Straße erwischt

, 04.10.2010

Die neue Generation des BMW 5ers soll als Limousine ab dem Jahre 2009 auf dem Markt erscheinen, der Kombi dürfte ein Jahr später folgen. Schon jetzt ist der noch stark verhüllte BMW 5er auf Erprobungsfahrten in und um München zu sichten. Durch die starke Tarnung sind bisher nur wenige Details ersichtlich. Es scheint jedoch, als ob die Niere ähnlich große Dimensionen erhält wie die beim kürzlich vorgestellten BMW 7er. Der neue 5er scheint ferner deutlich gewachsen zu sein, um sich zukünftig noch stärker vom 3er abzuheben.

In der Tat zeigte bereits die Vergangenheit bei BMW ein konstantes Wachstum der kleineren Modelle auf die Dimensionen der größeren Modelle. Was früher 5er-Dimensionen waren, sind heutzutage die Dimensionen des 3ers, während die alten 7er-Ausmaße nun die des 5ers sind. Behält man im Hinterkopf, dass mit dem BMW City, einem Kleinwagen, noch ein weiteres Modell von unten nachrückt und mit dem Wegfall des BMW 8er ein Segment oberhalb des 7ers fehlt, ist das Wachstum der bisherigen BMW-Modelle schnell erklärt.

Die Änderungen des Designs dürften sich dagegen in Grenzen halten. Experimente im Design sind bei BMW momentan eher tabu. Dafür könnte die eine oder andere Überraschung unter der Haube stecken. Der neue 7er ist bereits als Hybrid angekündigt.

Auch im Innenraum ist mit einigen Innovationen zu rechnen. So wird neben einer elektronischen Parkbremse vermutlich auch ein neues Navigationssystem mit „Dual-View“- Monitor Einzug halten. Der iDrive Controller soll im zukünftigen BMW 5er eine neue Position erhalten, um Platz für die elektronische Parkbremse zu schaffen.

Wir blicken der Zukunft gespannt entgegen und werden bei https://www.speedheads.de die Entwicklung des neuen BMW 5ers weiter verfolgen.

Quelle der Fotos: Auto-Reporter

4 Kommentare > Kommentar schreiben

05.10.2008

Bin sehr gespannt auf den neuen 5er, besonders im Innenraum, da finde ich den E60/61 nicht so schon wie den E39 ... Geneint sind die E60/61 vom Band und nicht von Veredlern;)

05.10.2008

Bin ebenfalls auf den neuen 5er gespannt. Wobei ich aber, wie schon mal erwähnt, hoffe, dass sich der F10 nicht in das Design des 7er einreiht. Aber wenn ich mir die Bilder hier so anschaue, dann scheint siche die Nierengröße am 7er zu orientieren... Hoffen wir auf das Beste.

05.10.2008

Ich bin ebenfalls echt gespannt wie der neue 5er ausehen wird. der E60 gefällt mir als einzige Lim. bei BMW richtig gut was das Design angeht. Der großen Niere ähnlich wie beim 7er stehe ich skeptisch gegenüber. Die gefällt mir nciht so wirklich. Was mich jedoch am meisten Interessiert ist das Heck ^^. Zum Innenraum muss ich sagen, dass ich mit dem E60 Innenraum allmählich gut klarkomme. Der E39 wirkt da schon echt bieder wenn auch sehr ergonomisch.

05.10.2008

Finde es im E39 schon fast gemütlich.. Leichte Wohnzimmeratmosphäre ... Der E60 wird innen so unterkühlt:mad:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere BMW-News
Saab: Ab 2012 mit neuen BMW-Motoren

Saab: Ab 2012 mit neuen BMW-Motoren

Saab erteilte BMW einen Großauftrag über die Lieferung von Benzinmotoren ab dem Jahre 2012. Das Vierzylinder-Aggregat mit modernster Spritspartechnologie ist für eine neue Saab-Modellreihe bestimmt. Zu den …

BMW Concept 6 Series Coupé: Sportliche Noblesse in neuer Form

BMW Concept 6 Series Coupé: Sportliche Noblesse in …

Leidenschaft und Dynamik mit fließenden Linien und athletisch ausmodellierte Flächen bestimmt das neue BMW Concept 6 Series Coupé. Ihre Weltpremiere feiert die Studie als Ausblick auf das neue BMW 6er Coupé …

BMW Z4: Die neue Generation auf der Straße erwischt

BMW Z4: Die neue Generation auf der Straße erwischt

Der neue BMW Z4 zeigt mittlerweile bei Testfahrten in und um München sein neues Gesicht. So wirkt der getarnte BMW Z4 Erlkönig schon jetzt optisch voluminöser als sein eher zierlicher Vorgänger. Tatsächlich …

BMW 335i Black Scorpion: Der Gift-Cocktail von MR Car Design

BMW 335i Black Scorpion: Der Gift-Cocktail von MR Car Design

MR Car Design entfesselt den BMW 335i und packt dem dynamischen Bayern ein ganzes Stück mehr Leistung unter die Motorhaube. Statt der serienmäßigen 306 PS und 400 Nm mobilisiert der Viersitzer nach der …

AC Schnitzer BMW 5er F10: Feinschliff für die schönste Form der Dynamik

AC Schnitzer BMW 5er F10: Feinschliff für die …

BMW bezeichnet die neue 5er Limousine F10 als die schönste Form der Dynamik. AC Schnitzer verleiht dem ausdrucksstarken Bayern nun zusätzliche Flügel mit umfangreichen Veredelungen. So unterstreichen …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo