BMW 6er Gran Coupé: Eleganz in Bewegung - Alle Details der Serienversion

, 14.12.2011


Jetzt hat BMW auch sein erstes viertüriges Coupé: Das neue BMW 6er Gran Coupé kommt ab Frühjahr 2012 auf den Markt und besticht durch athletische Eleganz, kraftvolle Motoren bis zu 450 PS und ein sportliches Fahrerlebnis. Auf der anderen Seite steht eine besonders exklusive Luxus-Ausstattung wie es sich für ein viertüriges Coupé der Oberklasse gehört. Die Konkurrenz um Audi A7, Mercedes CLS, Porsche Panamera und Aston Martin Rapide dürfte jetzt besonders aufhorchen. Seine Weltpremiere feiert das neue BMW 6er Gran Coupé auf dem Genfer Automobilsalon (08.03.2012 - 18.03.2012).


Design: Ästhetik in einer neuen Dimension

Die großen Lufteinlässe, die leicht nach vorn geneigte, tief positionierte BMW-Niere, die markentypischen Doppelrundscheinwerfer und die V-förmig nach vorn aufeinander zulaufenden Konturlinien der Motorhaube verleihen der Fahrzeugfront eine ausdrucksstarke Präsenz. Alternativ zum serienmäßigen Xenon-Licht gibt es adaptive LED-Scheinwerfer, die über hellweiße, dreidimensionale LED-Leuchtringe für das Stand- und das Tagfahrlicht verfügen, im unteren und oberen Bereich abgeflacht sind und am oberen Rand von einer LED-gespeisten Akzentleuchte überlagert werden.

Kraftvoll ausgestellte Radhäuser unterstreichen die Breite der Fahrzeugfront ebenso wie die weit außen positionierten optionalen LED-Nebelscheinwerfer. Mit seiner langen, kraftvoll konturierten Motorhaube, seiner zurückversetzten Fahrgastzelle, dem weiten Radstand und kurzen Überhängen weist das BMW 6er Gran Coupé markentypische Proportionen in einer neuartigen Ausprägung auf. Das eigenständige Erscheinungsbild wird durch die Viertürigkeit, den im Vergleich zu den anderen Modellen der BMW 6er Reihe längeren Radstand, den längeren Fahrgastraum und eine flache, elegant gestreckte Dachlinie geprägt.

Das nach Cabrio und Coupé dritte Modell der BMW 6er-Reihe überragt das BMW 6er Coupé um 11,3 Zentimeter. Dieses Plus kommt maßgeblich dem Sitzkomfort im Fond zugute. Insgesamt erreicht das neue BMW 6er Gran Coupé eine stattliche Länge von 5,007 Metern, eine Breite von 1,894 Metern und eine Höhe von 1,392 Metern. Den Radstand gibt BMW mit 2,968 Metern an.

Kraftvoll fließende Flächen, die sich ausgehend von der Fahrzeugfront nach außen hin öffnen, über die gesamte Karosserielänge spannen und in das kraftvoll ausgeformte Heck münden, lassen das BMW 6er Gran Coupé sportlich erscheinen. Klar strukturierte Flächen und horizontale Linien betonen derweil die kraftvolle Anmutung des Fahrzeughecks, die auf die stabile Straßenlage des BMW 6er Gran Coupés und damit auf die sportliche Orientierung des Fahrzeugkonzepts hinweist.


Die Kontur des Hecks gewinnt zur Fahrbahn hin augenfällig an Breite, die Radhäuser treten dabei deutlich hervor. Im Vergleich zu den anderen Modellen der BMW 6er-Reihe fällt die Flächengestaltung von Gepäckraumklappe und Heckschürze flächiger aus. Der klarer gestaltete Schweller betont das Gesamtvolumen des Hecks und lässt markante Details wie die Heckleuchten und die Endrohre der Abgasanlage schärfer zur Geltung kommen.

Der Gepäckraum bietet ein Stauvolumen von 460 Litern und ermöglicht den Transport von bis zu drei 46-Zoll-Golfbags. Durch das Umklappen der im Verhältnis 40:60 teilbaren Fondsitzlehne lässt sich das Fassungsvermögen auf 1.265 Liter erweitern.

Antrieb: Das Fahrerlebnis kultivierter Sportlichkeit

Kraftvolle Reihensechszylinder- und V8-Motoren mit einem TwinPower-Turbo verhelfen dem BMW 6er Gran Coupé in jeder Modellvariante zu seinem sportlichen Potenzial. Das Angebot reicht vom 450 PS starken BMW 650i Gran Coupé als Topmodell bis zum BMW 640d Gran Coupé, der mit 313 PS einen Durchschnittsverbrauch von nur 5,6 bis 5,7 Liter je 100 Kilometer erzielt.

Zur Serienausstattung aller Modellvarianten gehört eine Achtgang-Sport-Automatik, die sich mithilfe des elektronischen Gangwahlschalters auf der Mittelkonsole bedienen lässt. Für die manuelle Gangwahl stehen außerdem Schaltwippen am Lenkrad zur Verfügung. Ebenfalls serienmäßig an Bord: ein Fahrerlebnisschalter, der unter anderem den „Eco Pro“-Modus aktiviert und einen verbrauchsgünstigen Fahrstil unterstützt. Die ebenfalls bei allen drei Modellen vorhandene Auto-Start-Stop-Funktion trägt zusätzlich zur Effizienzsteigerung bei.

Die ebenfalls serienmäßige Bremsenergie-Rückgewinnung sorgt ferner dafür, dass die Erzeugung von Strom für das Bordnetz auf die Schub- und Bremsphasen konzentriert wird. Zu den weiteren „EfficientDynamics“-Maßnahmen zählen unter anderem eine elektromechanische Lenkung, der abkoppelbare Klimakompressor und die Reduzierung des Luftwiderstandes durch eine aktive Kühlluftklappensteuerung.

 

BMW 650i Gran Coupé: Das Topmodell mit noch mehr Leistung

Im Topmodell BMW 650i Gran Coupé wird erstmals die neue Generation des 4,4 Liter großen V8-Motors mit „TwinPower Turbo“-Technologie präsentiert. Seine beiden im V-Raum zwischen den Zylinderbänken angeordneten Turbolader und die Direkteinspritzung High werden jetzt um die variable Ventilsteuerung „Valvetronic“ ergänzt, die sowohl den Wirkungsgrad als auch das Ansprechverhalten der Antriebseinheit optimiert.


Das neue Technologiepaket führt zu einer auf 450 PS gesteigerten Höchstleistung zwischen 5.500 und 6.000 U/min sowie zu einem maximalen Drehmoment, das 650 Nm beträgt und von 2.000 bis 4.500 U/min zur Verfügung steht. Das BMW 650i Gran Coupé beschleunigt in 4,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und begnügt sich derweil im Durchschnitt mit 8,6 bis 8,8 Litern je 100 Kilometer (CO2-Ausstoß 199 bis 206 g/km, abhängig vom gewählten Reifenformat). Die elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h.

Noch intensiver lässt sich die Schubkraft des V8-Motors in Verbindung mit dem Allradantrieb xDrive für dynamische Beschleunigungsvorgänge nutzen. Die elektronisch gesteuerte Kraftverteilung zwischen den Vorder- und Hinterrädern optimiert bei allen Witterungs- und Fahrbahnverhältnissen neben der Traktion und der Fahrstabilität auch die Agilität des BMW 650i xDrive Gran Coupés, das für den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 nur 4,5 Sekunden benötigt. Sein durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch beläuft sich auf 9,2 bis 9,4 Liter je 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 215 bis 219 g/km entspricht; abhängig vom gewählten Reifenformat).

BMW 640i Gran Coupé: Sechszylinder-Benziner mit bulliger Leistungsentfaltung

Beim Reihensechszylinder-Benzinmotor des BMW 640i Gran Coupé besteht das „TwinPower Turbo“-Paket ebenfalls aus einem Auflade-System, einer Benzindirekteinspritzung und einer variablen Ventilsteuerung. Aus einem Hubraum von 3,0 Litern generiert das Triebwerk 320 PS von 5.800 bis 6.000 U/min. Das maximale Drehmoment von 450 Nm stellt der Motor zwischen 1.300 und 4.500 U/min bereit.

So ausgerüstet, beschleunigt das BMW 640i Gran Coupé in 5,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und beendet seinen Vortrieb bei der Vmax-Sperre von 250 km/h. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 7,8 bis 7,9 Liter je 100 Kilometer, der CO2-Wert beläuft sich auf 181 bis 183 Gramm pro Kilometer; auch hier abhängig vom gewählten Reifenformat.


BMW 640d Gran Coupé: Hohe Durchzugskraft im Zeichen der Effizienz

Die jüngste Generation des zweistufigen, variablen Auflade-Systems und eine Common-Rail-Direkteinspritzung mit Piezo-Injektoren bildet die „TwinPower Turbo“-Technologie für den Reihensechszylinder-Diesel des BMW 640d Gran Coupé. Das 3,0 Liter große Aggregat erreicht eine Höchstleistung von 313 PS bei einer Drehzahl von 4.400 U/min und stellt bereits zwischen 1.500 und 2.500 U/min ein maximales Drehmoment von 630 Nm bereit.

Das BMW 640d Gran Coupé beschleunigt in 5,4 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Dem satten Vortrieb setzt ein elektronischer Riegel bei 250 km/h ein Ende. Der Durchschnittsverbrauch beschränkt sich auf 5,6 bis 5,7 Liter je 100 Kilometer, der CO2-Wert beträgt 148 bis 149 g/km (abhängig vom gewählten Reifenformat).

Fahrwerk: Perfekte Balance zwischen Dynamik und Komfort

Die Fahrwerkstechnik des BMW 6er Gran Coupés soll sportliche Fahreigenschaften und eine komfortable Abstimmung bieten. Serienmäßig ist das viertürige Coupé mit der „Dynamischen Dämpfer Control“ ausgestattet, deren elektronisch geregelte Dämpfer sich adaptiv sowohl der Fahrbahnbeschaffenheit als auch dem Fahrstil anpassen. Darüber hinaus werden die Fahreigenschaften durch das optional verfügbare System „Adaptive Drive“ optimiert, das unter anderem eine aktive Wankstabilisierung umfasst und die Seitenneigung des Fahrzeugs in schnell durchfahrenen Kurven und bei plötzlichen Richtungswechseln reduziert.

Die elektromechanische Servolenkung bietet serienmäßig eine Servotronic-Funktion, die für eine geschwindigkeitsabhängige Lenkkraftunterstützung sorgt. Als einziges Fahrzeug seiner Klasse lässt sich das BMW 6er Gran Coupé optional mit einer Integral-Aktivlenkung ausstatten, die neben der geschwindigkeitsabhängigen Regelung der Lenkunterstützung und des Lenkwinkels der Vorderräder auch den Lenkwinkel der Hinterräder steuert. Die präzise aufeinander abgestimmten Radeinschläge sorgen für hohe Agilität in dynamischen Fahrsituationen sowie eine optimierte Wendigkeit in engen Kehren und im Stadtverkehr.

Fahrerlebnisschalter: Auf Knopfdruck zum idealen Setup

Der Fahrerlebnisschalter auf der Mittelkonsole dient zur Auswahl der Fahrzeugabstimmungen „Comfort+“, „Comfort“, „Sport“ und „Sport+“. Außerdem kann der Fahrer den „Eco Pro“-Modus wählen. Mit dem Fahrerlebnisschalter lassen sich die Gaspedalprogression, das Ansprechverhalten des Motors, die Kennlinie der Lenkkraftunterstützung, die Einstellungen des Fahrstabilitätssystems DSC (Dynamische Stabilitäts Control), das Kennfeld der Dämpfer und die Schaltdynamik des Automatikgetriebes sowie in Verbindung mit dem System „Adaptive Drive“ die Wankstabilisierung beeinflussen.

 

Eine weitere Taste dient zur separaten Auswahl der DSC-Einstellungen. Mit ihr lässt sich der Traktionsmodus DTC (Dynamische Traktions Control) aktivieren, der beispielsweise das Anfahren und Fahren auf lockerem Sand oder im tiefen Schnee erleichtert. Auch die elektromechanische Parkbremse des BMW 6er Gran Coupés wird mit einer Taste auf der Mittelkonsole bedient.


Leistungsfähige Leichtbau-Bremsanlage und Fahrstabilitätsregelung

Die Leichtbau-Bremsanlage mit groß dimensionierten, innen belüfteten Scheiben und die Fahrstabilitätsregelung DSC ermöglichen ein hohes Maß an aktiver Sicherheit. Zum Funktionsumfang der DSC gehören neben DTC unter anderem die „Dynamische Bremsen Control“ (DBC), die Kurvenbremsunterstützung CBC (Cornering Brake Control), eine Trockenbremsfunktion, ein Fading-Ausgleich und ein Anfahrassistent. In Deutschland zählen zur Serienausstattung aller Modellvarianten außerdem 18 Zoll große Leichtmetallräder.

Innenraum: Sportlichkeit mit luxuriösem Ambiente

Der Innenraum des BMW 6er Gran Coupés bietet ein von Sportlichkeit und Exklusivität geprägtes Fahrerlebnis. Die Linie des Dachholms zeichnet den geschwungenen Dachverlauf im Innenraum nach. Auf den Fondplätzen werden der für ein Coupé typische, die Passagiere umschließende Charakter des Innenraums und die komfortablen, starken Seitenhalt bietenden Sitze mit großzügiger Bewegungsfreiheit und guten Sichtverhältnissen nach vorn und nach draußen kombiniert.

Die Serienausstattung umfasst unter anderem das iDrive-Bediensystem mit einem freistehend in die Armaturentafel integrierten Display, ein Lederlenkrad mit Multifunktionstasten, die Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion sowie elektrisch betriebene, automatisch anklappbare und beheizte Außenspiegel.

Ebenfalls serienmäßig sind die Lederausstattung „Dakota“ und die Sitzheizung vorn, die elektrische Sitzverstellung mit Memory-Funktion für Fahrer und Beifahrer, die 2-Zonen-Klimaautomatik mit erweiterten Umfängen, die automatisch abblendenden Außen- und Innenspiegel, die elektrische Lenkradverstellung sowie das Radio „Professional“ mit einem HiFi-Lautsprechersystem und einer USB-Audio-Schnittstelle. Individuelle Wünsche an das Unterhaltungsprogramm lassen sich mit einem DVD-Wechsler und einem TV-Modul erfüllen.


Musikgenuss auf höchstem Niveau bietet auf Wunsch das modellspezifisch konzipierte „High End Surround Sound“-System von Bang & Olufsen. Als vollaktives System mit digitaler Signalverarbeitung umfasst die Anlage individuelle Verstärker-Endstufen für die beiden Bass- sowie die jeweils sieben Mittel- und Hochtonlautsprecher. Sobald das Audio-System aktiviert wird, hebt sich das Center-Element mit dem integrierten Mitteltöner aus der Armaturentafel empor und gibt dabei die Linse des Hochtöners frei.

Die für die neue BMW 6er-Reihe entwickelten Leichtbausitze mit integriertem Gurtsystem für Fahrer und Beifahrer sind in drei Varianten erhältlich. Bereits die serienmäßige Ausführung beinhaltet eine elektrisch betriebene Einstellung der Sitzhöhe und -längsrichtung, der Lehnenneigung sowie der Kopfstützenhöhe einschließlich Memory-Funktion. Optional offeriert BMW Sport- und Komfortsitze sowie eine aktive Sitzbelüftung. Eine Sitzheizung ist für den Fond erhältlich.

Zu den weiteren Ausstattungsmöglichkeiten gehören ferner eine Soft-Close-Automatik für die Türen, eine 4-Zonen-Klimaautomatik, ein elektrisch betriebenes Glasdach und elektrisch funktionierende Sonnenschutzrollos für die Heckscheibe und die hinteren Seitenfenster. Das optionale Navigationssystem „Professional“ umfasst einen Festplattenspeicher für das Kartenmaterial und die Musiksammlung.

Exklusives Ausstattungs-Highlight von BMW Individual

Als Highlight unter den Optionen erweist sich die von „BMW Individual“ speziell für das BMW 6er Gran Coupé entwickelte Volllederausstattung in der Farbe „Opalweiß“, die mit der Innenraumfarbe „Amarobraun“ kombiniert wird. Weiße Kontrastnähte für die Instrumententafel, die Armauflage und die Türverkleidungen sind auf die Sitze und Türspiegel in Opalweiß abgestimmt.

Ebenso perfekt korrespondieren die amarobraunen Nähte und Keder der Sitze mit den in der entsprechenden Farbgebung gehaltenen Bestandteilen des Interieurs. Als besonders hochwertige und ideal dem Farbkonzept entsprechende Ergänzung gibt es die Edelholz-Ausführung „Esche Maser weiß“ von „BMW Individual“.

 

BMW ConnectedDrive: Mehr erleben mit intelligenter Vernetzung

Bei den Fahrerassistenz-Systemen und Mobilitätsdiensten bietet „BMW ConnectedDrive“ ein umfangreiches Angebot. Die intelligente Vernetzung zwischen Fahrer, Fahrzeug und Umgebung sorgt dabei für eine Optimierung des Komforts, der Sicherheit und der Nutzung von Infotainment-Funktionen.


Serienmäßig verfügt das BMW 6er Gran Coupé über eine Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion. Die optionale Geschwindigkeitsregelung mit „Stop & Go“-Funktion umfasst zusätzlich eine automatische Abstandsregelung, die ein komfortables Dahingleiten im fließenden Autobahn- oder Landstraßenverkehr ermöglicht und außerdem bei stockendem Verkehr mit minimaler Geschwindigkeit für den gewählten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug sorgt.

Ferner lässt sich eine Auffahrwarnung mit Anbremsfunktion aktivieren. Das System nutzt Radarsensoren und eine im Bereich des Innenspiegels hinter der Windschutzscheibe positionierte Kamera, um den Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen zu ermitteln. Die Auffahrwarnung erzeugt ein zweistufiges Alarmierungsszenario. Die sogenannte Vorwarnung beschränkt sich auf einen optischen Hinweis. In Situationen, die ein besonders schnelles Eingreifen des Fahrers erfordern, löst das System eine Akutwarnung aus. Gleichzeitig wird ein Verzögerungsvorgang eingeleitet.

Analog zum BMW 6er Coupé und zum BMW 6er Cabrio kann der Kunde sein BMW 6er Gran Coupé mit zahlreichen weiteren Fahrerassistenz-Systemen ausstatten. Als Ergänzung zur „Park Distance Control“ (PDC) werden eine unterhalb des BMW-Markenlogos im Gepäckraumdeckel integrierte Rückfahrkamera und das System „Surround View“ einschließlich „Side View“ angeboten. Zusätzlich zur Rückfahrkamera und den Sensoren der PDC nutzt das System zwei Kameras in den Seitenspiegeln und generiert dabei ein Gesamtbild, das im Bordmonitor sichtbar ist und sowohl das Fahrzeug als auch sein Umfeld aus der Vogelperspektive zeigt, um ein präzises Rangieren auf engem Raum zu möglichen.

Ein zusätzliches Plus an Sicherheit bei Dunkelheit bietet das Nachtsichtsystem „BMW Night Vision“ mit Personenerkennung. Die neue Generation des BMW Head-Up Displays bietet eine optimierte Anzeigequalität. Für die Grafiken steht dabei nun das vollständige Farbspektrum zur Verfügung, so dass Symbole realitätsnah auf die Frontscheibe projiziert werden


Außerdem sind eine Spurverlassenswarnung, eine Spurwechselwarnung und der „BMW Parkassistent“ erhältlich. Letzerer unterstützt den Fahrer beim Manövrieren in Parklücken, die parallel zur Fahrtrichtung angeordnet sind. Bei aktiviertem System bekommt der Fahrer bereits während der Vorbeifahrt einen Hinweis auf die geeignete Parklücke. Während des Einparkvorganges braucht der Fahrer nur das Gas- und das Bremspedal zu betätigen. Der Parkassistent übernimmt die für das präzise Rückwärtseinparken erforderlichen Lenkradbewegungen.

In Kombination mit dem Navigationssystem „Professional“ unterstützt die „Speed Limit Info“ den Fahrer dabei, sich über die vom System erkannten Geschwindigkeitsgrenzen auf der aktuell befahrenen Strecke zu informieren.

Von großer Vielfalt ist das von „BMW ConnectedDrive“ zur Verfügung gestellte Angebot der Mobilitätsdienste, internetbasierten Services und Technologien zur Einbindung mobiler Endgeräte ins Fahrzeug. So umfasst beispielsweise der Service „BMW Assist“ unter anderem den erweiterten Notruf mit automatischer Ortung und Unfallschwereerkennung, erweiterte Verkehrsinformationen und einen umfassenden telefonischen Auskunftsdienst.

Neue Online-Angebote im Auto und Funktionen mit Apps

Der Service „BMW Online“ umfasst jetzt ebenfalls den Zugriff auf das Bewertungsportal Qype, die Suche nach Serviceeinrichtungen der DeutschenPost, den Dienst „Wiki Local“ und eine Kennzeichensuche. Mit der Option „Apps“ von „BMW ConnectedDrive“ sowie der Applikation „BMW Connected“ können Besitzer eines Apple iPhones zusätzliche webbasierte Dienste im Fahrzeug nutzen. Dazu gehören die Webradio-Funktion sowie die Anzeige von Meldungen der Dienste Facebook, Twitter und des persönlichen Kalenders auf dem Bordmonitor.

Mit der ebenfalls angebotenen Funktion „Real-Time Traffic Information“ sollen präzise Verkehrshinweise und Umleitungsempfehlungen an das Navigationssystem übertragen werden. Außerdem steht „BMW ConnectedDrive“-Kunden im BMW 6er Gran Coupé die Internet-Nutzung mithilfe des iDrive-Bediensystems iDrive zur Verfügung.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere BMW-News
Senner nahm mit dem BMW X6 xDrive40d die maximale Diesel-Kraft ab Werk unter seine Fittiche.

Senner BMW X6: Die geschärfte Diesel-Kraft mit neuen …

Sitzen wie in einem SUV, dabei aber die Intensität eines Sportlers erleben, das ermöglicht der BMW X6. Bereits die Anmutung des Crossovers sorgt für eine kraftvolle Präsenz. Für Senner nicht genug: Der Tuner …

a-workx verwandeklt den BMW M3 uu einem echten Extremsportler.

a-workx BMW M3 460cs: Die scharfe Fahrmaschine für Kenner

Rennsport für die Straße bietet der konsequent auf Performance ausgerichtete BMW M3 GTS. Zu einem echten Extremsportler für das richtig scharfe Fahrerlebnis verwandelt a-workx, die im Motorsport keine …

Die nächste große Allianz: BMW und Toyota vereinbarten eine mittel- bis langfristige Zusammenarbeit.

BMW und Toyota machen gemeinsame Sache

Die nächste große Allianz steht: BMW und Toyota vereinbarten eine mittel- bis langfristige Zusammenarbeit im Bereich umweltfreundlicher Technologien der nächsten Generation. Eine entsprechende …

Der neue BMW-Alpina B3 GT3 besitzt technische Features des B6 GT3-Rennwagens für die Straße.

BMW-Alpina B3 GT3: Beste Rennsport-Gene für die Straße

BMW-Alpina krönt sein Comeback im internationalen Motorsport mit dem diesjährigen Gewinn der deutschen GT-Serie, den ADAC GT Maters. Ein würdiger Anlass, um der langen Tradition begehrter Sondermodelle ein …

G-Power BMW X6 M Typhoon Widebody: Bullig, breit und bärenstark

G-Power BMW X6 M Typhoon Widebody: Bullig, breit und …

725 PS stark und über 300 km/h schnell: Das sind keineswegs die Daten eines Sportwagens, sondern die eines muskulösen Performance-Crossovers. Nach dem kleinen „Typhoon S“-Bodykit von G-Power folgt nun der …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo