G-Power BMW X6 M Typhoon Widebody: Bullig, breit und bärenstark

, 01.12.2011


725 PS stark und über 300 km/h schnell: Das sind keineswegs die Daten eines Sportwagens, sondern die eines muskulösen Performance-Crossovers. Nach dem kleinen „Typhoon S“-Bodykit von G-Power folgt nun der „große“ Typhoon-Widebodykit für den BMW X6 M, der den Symbiont aus großem Coupé und kraftvollem SUV in eine gewaltige Fahrmaschine verwandelt.


Der Widebodykit von G-Power zeichnet sich durch bullige Kotflügelverbreiterungen sowie markant geformte und auf maximale aerodynamische Effizienz getrimmte Schürzen und Spoiler an Front und Heck aus. Dank einer optimierten Luftzufuhr durch die vergrößerten Öffnungen in der Frontschürze und bis zu 15 Prozent mehr Kühlleistung bereitet der Bodykit den Weg für eine Anhebung der Basisleistung des 4,4 Liter großen V8-Biturbo-Triebwerkes um 170 PS auf insgesamt 725 PS. Durch die ausgefeilte Formgebung konnte G-Power außerdem den aerodynamischen Auftrieb an der Vorderachse reduzieren.

Mitverantwortlich für das unverwechselbare Erscheinungsbild des BMW X6 M Typhoon ist die „Venturi“-Motorhaube aus Carbon. Ausgangspunkt für die Entwicklung der neuen Motorhaube war die technische Notwendigkeit, die heiße Abluft leistungsgesteigerter Motoren so schnell wie möglich aus dem Motorraum abzuleiten. Ansonsten droht unter anderem ein Leistungsverlust, da die Motorelektronik ab einer festgelegten Temperatur Kennfelder mit reduzierten Zündwinkeln verwendet, was zu deutlichen Leistungseinbußen führt.

Durch die sogenannte „Dynamic Venting“-Technologie der „Venturi“-Motorhaube von G-Power wird der Motorraum dynamisch entlüftet, um das ansonsten brachliegende Leistungspotenzial ohne zusätzliche thermische Belastung zu nutzen. Ein durchaus effizienter Weg, die Leistungssteigerung zu unterstützen.


Die modifizierten Seitenschweller bilden einen aerodynamisch günstigen Übergang zwischen den Kotflügelverbreiterungen, die den BMW X6 M um 7 Zentimeter verbreitern. An der Unterseite der Schweller leuchten, aktiviert durch die Fernbedienung oder das Ziehen eines Türgriffs, auf jeder Seite fünf LED-Einheiten den Boden seitlich vom Fahrzeug aus.

Den Serienstoßfänger ersetzt G-Power hinten durch eine neue Heckschürze. Neben den beiden markanten 114-Milimeter-Endrohren des Edelstahl-Sportendschalldämpfers prägt der Diffusor die Heckansicht. Zusammen mit den an der Heckklappe fixierten Spoilern, einem Dach- und einem mehrteiligen Heckspoiler mit Carbon-Flügel, erzielen die Macher an der Hinterachse eine Minimierung des Auftriebs. Ein weiteres Beispiel der ausgefeilten Konstruktion der Breitversion für den BMW X6 M stellt die vierteilige Unterbodenverkleidung dar.

Abgasseitig sorgt eine komplett aus Edelstahl gefertigte Anlage für die notwendige Reduzierung des Abgasgegendrucks. Neben der Verwendung von Sportkatalysatoren gelangen außerdem strömungsoptimierte Abgaskrümmer zum Einsatz. Darüber hinaus verbauen die Macher optimierte Verbindungsrohre zwischen den Abgasturboladern und den Zylinderköpfen zur Minimierung der Druck- und Stoßverluste.

 

Zusammen mit einer elektronischen Optimierung werden so zusätzlich 170 PS freigesetzt, so dass die Gesamtleistung des BMW X6 M auf beachtliche 725 PS bei 6.000 U/min und 890 Nm Drehmoment ab 1.500 U/min steigt. Das maximale Drehmoment ist elektronisch begrenzt, um das serienmäßige Getriebe nicht zu überlasten. In Verbindung mit einem verstärkten Getriebe lässt sich ein maximales Drehmoment von gigantischen 1000 Nm realisieren.


Das enorme Leistungspotenzial des von G-Power modifizierten V8-Triebwerkes verhilft dem BMW X6 M zu Fahrleistungen, die ihn in die Spitzengruppe seiner Fahrzeugklasse katapultieren: Der Sprint von 0 auf Tempo 100 dauert nur 4,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 300 km/h.

Extrabreite Räder sorgen für den notwendigen Grip. Als maximale Variante gibt es die speziell für den Typhoon entwickelten „G-Power Silverstone Edition“-Schmiederäder in den Dimensionen 11 x 23 Zoll vorne und 12 x 23 Zoll hinten. Rundum montierte Hochleistungspneus im Format 315/25 ZR 23 sollen eine optimale Traktion ermöglichen. Das sportliche Handlung unterstützen ein Gewindefahrwerk und eine Tieferlegung um 30 Millimeter. Bestens anpassen lässt sich das Gewindefahrwerk durch die getrennt und unabhängig voneinander einstellbare Druck- und Zugstufendämpfung.

Beherrschbar wird die Urgewalt G-Power BMW X6 M Typhoon durch eine Keramik-Bremsanlage an Vorder- und Hinterachse, die sich neben einem niedrigen Gewicht durch eine hohe Bremsleistung auszeichnen soll. Fading ist demnach ein Fremdwort für die 6-Kolben-Bremsanlage, die sich an der Vorderachse in 396 Millimeter großen Bremsscheiben verbeißt, während 4-Kolbenbrems-Sättel an der Hinterachse 380 Millimeter dimensionierte Bremsscheiben in die Zange nehmen.


Den Innenraum des BMW X6 M veredelte G-Power mit exklusiven Accessoires wie einem ergonomisch geformten Sportlenkrad und einem Tachometer im speziellen Design von G-Power. Weitergehende Wünsche erfüllt G-Power mit exklusiven Interieurs in jeglicher Leder- und Alcantara-Farbe.

Und wie teuer ist der ganze Spaß bei aktuell gültigen Preisen? Das Basisfahrzeug in Form des BMW X6 M ist ab 109.000 Euro erhältlich. Das Aerodynamik-Paket „Typhoon“ offeriert G-Power ab 15.900 Euro zuzüglich Montagekosten. Die optionale „Venturi“-Motorhaube aus Carbon kostet 6.980 Euro. Der Preis für den Komplettradsatz „Silverstone Edition“ in 23 Zoll, inklusive Reifen, beträgt insgesamt 10.550 Euro.

Dazu kommt die Leistungssteigerung auf 725 PS samt Abgasanlage und der geänderten Anbindung der Abgasturbolader für 16.096 Euro. Fehlen nur noch das Gewindefahrwerk für 3.604,51 Euro und die Keramik-Bremsanlage, die für die Vorderachse 17.208 Euro bzw. 14.016 Euro für die Hinterachse zu Buche schlägt. Dieses Gesamtpaket, inklusive Basisauto und neuer Motorhaube, ist somit ab 193.354,51 Euro erhältlich.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

02.12.2011

Den finde ich echt gut. Nur mit der Carbon Motorhaube, würde ich das Auto in einer anderen Farbe lackieren und mit den orangenen Sitzen kann ich mich persönlich gar nicht anfreunden. :applaus:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere BMW-News
CLP setzte sich zum Ziel, den Performance-Crossover BMW X6 in einen Kracher zu verwandeln.

CLP BMW X6 Bruiser: Der Rabauke unter den …

CLP setzte sich zum Ziel, den Performance-Crossover BMW X6 in einen Kracher zu verwandeln. Der in der Tat grandiose Widebody-Kit namens Bruiser verpasst dem BMW X6 einen mehr als stattlichen und …

Ausdrucksstark geht der neue BMW 3er (F30) mit dem M-Sportpaket im Sommer 2012 an den Start.

BMW 3er M-Sportpaket (F30): Geschärfte …

Ausdrucksstark und noch sportlicher geht der neue BMW 3er (F30) mit dem M-Sportpaket an den Start, das voraussichtlich ab Sommer 2012 erhältlich sein wird. Das M-Sportpaket schärft dabei den Charakter mit …

BMW ActiveHybrid 3: Im Herbst 2012 soll die Full-Hybrid-Version auf den Markt kommen.

BMW ActiveHybrid 3 (F30): Das Kraftpaket zum Spritsparen

Gerade erst enthüllte BMW die neue 3er-Reihe (F30) und schon sind die ersten Fakten einer Full-Hybrid-Version bekannt, die im Herbst 2012 folgen wird. Im neuen ActiveHybrid 3, der immerhin auf eine satte …

BMW 3er Sport Line (F30)

BMW 3er (F30): Alle Details und Fotos der 6. Generation

Größer, luxuriöser und schärfer denn je, geht der neue BMW 3er (F30) ab Februar 2012 an den Start. Die 6. Generation setzt Maßstäbe bei Sportlichkeit, Eleganz und Komfort. Die Neuinterpretation des …

Hartge H35d: Die Extra-Würze für den BMW 535d (F10)

Ein wahrer Diesel-Sportler verpackt als Limousine, ist der doppelt aufgeladene BMW 535d (F10). Doch etwas Würze kann nie schaden: Hartge entlockt dem Bayern satte 354 PS und ein kräftiges Drehmoment von 700 …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo