Brabus-Exklusivprogramm für den neuen Mercedes Viano

, 22.12.2010

Brabus verwandelt jetzt die neue Großraumlimousine Viano von Mercedes-Benz mit kraftvollem Motortuning, exklusiver Optik und individuellem Business-Konzept zum idealen Partner für Freizeit und Beruf. Zur Leistungssteigerung des Viano 3.2 Spitzenmodells bietet Brabus die bewährte Methode der Hubraumerweiterung an. Dabei wird das V6 Triebwerk auf 3,8 Liter Hubraum erweitert, womit die Leistung von serienmäßigen 218 PS / 160 kW auf 300 PS / 221 kW steigt.

Mit einem maximalen Drehmoment von 395 Nm bei 3.800 U/min ermöglicht das 3.8 S Triebwerk von Brabus Kraft in jeder Lebenslage. Auch hinsichtlich der Fahrleistungen setzt der getunte Viano Maßstäbe. Mit einer Beschleunigungszeit von 7,5 Sekunden für den Sprint von 0 – 100 km/h und einer Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h gehört die Großraumlimousine zu den schnellsten Vertretern ihrer Gattung. Darüber hinaus offeriert Brabus einen Edelstahl-Sportendschalldämpfer mit zwei verchromten Endrohren an.

Sportlich-elegantes Design ist das Markenzeichen des Aerodynamik-Kits von Brabus für den Mercedes Van: Die Frontschürze mit zwei runden Nebelscheinwerfern und zwei Xenon-Fernleuchten verleiht dem Viano einerseits ein markanteres Gesicht. Durch seine ausgefeilte Formgebung reduziert der Frontspoiler aber auch den Auftrieb an der Vorderachse. Die Seitenpartien der Großraumlimousine wertet Brabus mit Seitenschwellern, die für ein sichereres Ein- und Aussteigen mit integrierten LED-Leuchten ausgerüstet sind, und dezenten Kotflügelverbreiterungen an Vorder- und Hinterachse auf. Die Heckschürze besitzt einen maßgeschneiderten Ausschnitt für den Brabus-Sportauspuff.

Das gesamte Erscheinungsbild des veredelten Vans wird außerdem durch die Brabus Monoblock IV Leichtmetallfelgen bestimmt. Für den Viano entwickelte Brabus ein spezielles Rad in der Größe 8,5Jx18, das die notwendigen hohen Radlasten im wahrsten Sinne des Wortes problemlos "erträgt". Die ganzpolierten Fünflochfelgen sind rundum mit Michelin oder Pirelli Hochleistungsreifen der Dimension 245/45 ZR 18 bestückt.

Um die aktive Fahrsicherheit des neuen Vielzweckfahrzeugs weiter zu verbessern, ohne den Fahrkomfort zu beeinträchtigen, fertigten die Fahrwerksingenieure spezielle, auf die Serienstoßdämpfer abgestimmte Sportfedern an. Dadurch erfolgt eine Tieferlegung an der Vorderachse um ca. 30 Millimeter und hinten um ca. 20 Millimeter.

Für den geräumigen Innenraum der neuen Großraumlimousine hält Brabus exklusive Ausstattungen bereit - zugeschnitten auf die individuellen Wünsche des Kunden. Volllederausstattungen aus besonders weichem und atmungsaktivem Mastik-Leder werden genauso angeboten wie attraktive Accessoires, beispielsweise ein ergonomisch geformtes Sportlenkrad mit Leder/Wurzelholzkranz oder Türverriegelungsstifte und Pedalauflagen aus Aluminium. Darüber hinaus gibt es Einstiegsleisten mit beleuchtetem Brabus-Logo und eine Wurzelholzergänzung für Armaturenbrett, Mittelkonsole und Türverkleidungen.

Im Passagierraum des Vans ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten für eine kundenspezifische Individualisierung. Durch den variablen Innenraum ist die Großraumlimousine durch den Einbau des Wurzelholztisches als bequemes Konferenzmobil, aber auch als voll funktionsfähiges Büro einsetzbar. Maßgeschneiderte Gardinen im Fond schirmen die Passagiere gegen die Außenwelt ab.

Die Business/Entertainment-Ausstattung von Brabus besteht aus zwei 14,1 Zoll großen LCD-Bildschirmen, die harmonisch in den Dachhimmel integriert werden und das Bild eines DVD-Wechslers nebst digitalem Fernsehtuner in den Innenraum übertragen. Die Verbindung zum Internet wird via eines W-LAN Access-Points über eine GPRS-Mobilfunk-Verbindung hergestellt.

6 Kommentare > Kommentar schreiben

01.03.2004

Sorry, aber bei diesem hässlichen Kasten hilft auch das beste Tuning nicht mehr! :angst:

01.03.2004

zwar ist der viano deutlich sportlicher anzusehn als sein rechteckiger vorgänger aber ist und ein bleibt ein kasten oder ein teurer pampersbomber für betuchte familienväter! meiner meinung nach braucht man so ein auto nicht von mercedes!

01.03.2004

Schließe mich Hartge an, 300 PS in einem Van braucht wirklich niemand. Optisches Tuning ist in diesem Falle eher lächerlich als schön. Die Kiste würde ich ganz schnell aus dem Tuningprogramm nehmen, sonst könnte ein bleibender Image-Schaden die Folge sein.

01.03.2004

Mein persönlicher Geschmack ist es auch nicht, aber aus dem Tuing-Programm würde ich den Viano nicht nehmen. Ich habe schon gesehen, wie sich Busines-Leute ein schickes mobiles Büro in solch einem Van einrichteten. Eine Zielgruppe, die man nicht vergessen darf.

01.03.2004

Ich mag den Viano vom Design her auch nicht. Aber wie Speedheads ja schon sagte ist dieses Auto sehr gut für mobile Büros o.ä. geeignet und da kommt eine S-Klasse nicht mit (ausser vielleicht eine von Pullmann ;) ) .

01.03.2004

Okay, über den Sinn von 300PS in einem Van kann man lange diskutieren, wer's braucht... Nachvollziehbar ist es schon, wenn jemand zu viel Geld und gleichzeitig zu viele Kinder hat, und mit allen in den Urlaub will ;) Ich 4 Wochen werde ich ebenfalls mit einem Viano in den Urlaub fahren - für 5 Personen ist der Wagen einfach perfekt.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Brabus SV12 R Coupé: Das schnellste und stärkste Coupé der Welt

Brabus SV12 R Coupé: Das schnellste und stärkste …

Mit 750 PS und einer Top-Speed von atemberaubenden 340 km/h beansprucht das neue Brabus SV12 R Coupé den Titel für das weltweit schnellste straßenzugelassene und leistungsstärkste Coupé für sich - lässt man …

ART G Streetline: Neues Straßen-Flanieren mit dem Mercedes G 55 AMG

ART G Streetline: Neues Straßen-Flanieren mit dem …

In Fernost gehört der mächtige Mercedes-Benz G 55 AMG zu den beliebtesten Offroadern. Wer etwas auf sich hält und sich von der „Masse“ der Gs absetzen möchte, lässt diesen extravagant veredeln. So …

Mercedes G 55 AMG Kompressor Edition 79: Das …

Der Mercedes-Benz G 55 AMG ist ein echter Vollblut-Allrader, dessen größte Fangemeinde im Mittleren Osten beheimatet ist; denn dort befindet sich der absatzstärkste Markt der 507 PS starken Offroad-Ikone. …

Mercedes 300 SL Kalender 2011: Die Faszination einer Ikone in schönster Form

Mercedes 300 SL Kalender 2011: Die Faszination einer …

Der Mythos „Mercedes SL“ ist lebendiger denn je, nachdem der neue Mercedes SLS AMG mit seinen 571 PS als legitimer Nachfolger den legendären Mercedes 300 SL aus den 1950er-Jahren wiederbelebt. Der 300 SL …

ART verpasste dem neuen Mercedes Viano eine Charakterstärke mit deutlich mehr Power.

ART Mercedes Viano: Sportlicher Spaß im Kasten

Mit frischer Optik und viel Komfort zeigt sich die neue Generation des Mercedes-Benz Viano. In den Augen von ART wirkt der Van jetzt allerdings auch grantiger, so dass sich der Veredeler zum Ziel setzte, dem …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo