Brabus verwandelt jetzt die neue Großraumlimousine Viano von Mercedes-Benz mit kraftvollem Motortuning, exklusiver Optik und individuellem Business-Konzept zum idealen Partner für Freizeit und Beruf. Zur Leistungssteigerung des Viano 3.2 Spitzenmodells bietet Brabus die bewährte Methode der Hubraumerweiterung an. Dabei wird das V6 Triebwerk auf 3,8 Liter Hubraum erweitert, womit die Leistung von serienmäßigen 218 PS / 160 kW auf 300 PS / 221 kW steigt.
Mit einem maximalen Drehmoment von 395 Nm bei 3.800 U/min ermöglicht das 3.8 S Triebwerk von Brabus Kraft in jeder Lebenslage. Auch hinsichtlich der Fahrleistungen setzt der getunte Viano Maßstäbe. Mit einer Beschleunigungszeit von 7,5 Sekunden für den Sprint von 0 – 100 km/h und einer Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h gehört die Großraumlimousine zu den schnellsten Vertretern ihrer Gattung. Darüber hinaus offeriert Brabus einen Edelstahl-Sportendschalldämpfer mit zwei verchromten Endrohren an.
© Foto: Speed Heads
Sportlich-elegantes Design ist das Markenzeichen des Aerodynamik-Kits von Brabus für den Mercedes Van: Die Frontschürze mit zwei runden Nebelscheinwerfern und zwei Xenon-Fernleuchten verleiht dem Viano einerseits ein markanteres Gesicht. Durch seine ausgefeilte Formgebung reduziert der Frontspoiler aber auch den Auftrieb an der Vorderachse. Die Seitenpartien der Großraumlimousine wertet Brabus mit Seitenschwellern, die für ein sichereres Ein- und Aussteigen mit integrierten LED-Leuchten ausgerüstet sind, und dezenten Kotflügelverbreiterungen an Vorder- und Hinterachse auf. Die Heckschürze besitzt einen maßgeschneiderten Ausschnitt für den Brabus-Sportauspuff.
Das gesamte Erscheinungsbild des veredelten Vans wird außerdem durch die Brabus Monoblock IV Leichtmetallfelgen bestimmt. Für den Viano entwickelte Brabus ein spezielles Rad in der Größe 8,5Jx18, das die notwendigen hohen Radlasten im wahrsten Sinne des Wortes problemlos "erträgt". Die ganzpolierten Fünflochfelgen sind rundum mit Michelin oder Pirelli Hochleistungsreifen der Dimension 245/45 ZR 18 bestückt.
Um die aktive Fahrsicherheit des neuen Vielzweckfahrzeugs weiter zu verbessern, ohne den Fahrkomfort zu beeinträchtigen, fertigten die Fahrwerksingenieure spezielle, auf die Serienstoßdämpfer abgestimmte Sportfedern an. Dadurch erfolgt eine Tieferlegung an der Vorderachse um ca. 30 Millimeter und hinten um ca. 20 Millimeter.
© Foto: Speed Heads
Für den geräumigen Innenraum der neuen Großraumlimousine hält Brabus exklusive Ausstattungen bereit - zugeschnitten auf die individuellen Wünsche des Kunden. Volllederausstattungen aus besonders weichem und atmungsaktivem Mastik-Leder werden genauso angeboten wie attraktive Accessoires, beispielsweise ein ergonomisch geformtes Sportlenkrad mit Leder/Wurzelholzkranz oder Türverriegelungsstifte und Pedalauflagen aus Aluminium. Darüber hinaus gibt es Einstiegsleisten mit beleuchtetem Brabus-Logo und eine Wurzelholzergänzung für Armaturenbrett, Mittelkonsole und Türverkleidungen.
Im Passagierraum des Vans ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten für eine kundenspezifische Individualisierung. Durch den variablen Innenraum ist die Großraumlimousine durch den Einbau des Wurzelholztisches als bequemes Konferenzmobil, aber auch als voll funktionsfähiges Büro einsetzbar. Maßgeschneiderte Gardinen im Fond schirmen die Passagiere gegen die Außenwelt ab.
Die Business/Entertainment-Ausstattung von Brabus besteht aus zwei 14,1 Zoll großen LCD-Bildschirmen, die harmonisch in den Dachhimmel integriert werden und das Bild eines DVD-Wechslers nebst digitalem Fernsehtuner in den Innenraum übertragen. Die Verbindung zum Internet wird via eines W-LAN Access-Points über eine GPRS-Mobilfunk-Verbindung hergestellt.
Hartge
01.03.2004
Sorry, aber bei diesem hässlichen Kasten hilft auch das beste Tuning nicht mehr! :angst:
offroader
01.03.2004
zwar ist der viano deutlich sportlicher anzusehn als sein rechteckiger vorgänger aber ist und ein bleibt ein kasten oder ein teurer pampersbomber für betuchte familienväter! meiner meinung nach braucht man so ein auto nicht von mercedes!
///M Power
01.03.2004
Schließe mich Hartge an, 300 PS in einem Van braucht wirklich niemand. Optisches Tuning ist in diesem Falle eher lächerlich als schön. Die Kiste würde ich ganz schnell aus dem Tuningprogramm nehmen, sonst könnte ein bleibender Image-Schaden die Folge sein.
speedheads
01.03.2004
Mein persönlicher Geschmack ist es auch nicht, aber aus dem Tuing-Programm würde ich den Viano nicht nehmen. Ich habe schon gesehen, wie sich Busines-Leute ein schickes mobiles Büro in solch einem Van einrichteten. Eine Zielgruppe, die man nicht vergessen darf.
Christoph
01.03.2004
Ich mag den Viano vom Design her auch nicht. Aber wie Speedheads ja schon sagte ist dieses Auto sehr gut für mobile Büros o.ä. geeignet und da kommt eine S-Klasse nicht mit (ausser vielleicht eine von Pullmann ;) ) .
Landy
01.03.2004
Okay, über den Sinn von 300PS in einem Van kann man lange diskutieren, wer's braucht... Nachvollziehbar ist es schon, wenn jemand zu viel Geld und gleichzeitig zu viele Kinder hat, und mit allen in den Urlaub will ;) Ich 4 Wochen werde ich ebenfalls mit einem Viano in den Urlaub fahren - für 5 Personen ist der Wagen einfach perfekt.