Cadillac CTS-V Sport Wagon: Der Sportwagen unter den Kombis

, 05.04.2010

Mit voller Power und viel Raum möchte Cadillac durchstarten und präsentiert auf der New York Auto Show (02.04.2010 - 11.04.2010) den CTS-V Sport Wagon. Hinter dieser nüchtern klingenden Bezeichnung verbirgt sich ein 564 PS / 415 kW starker Kombi, der mit seiner ur-amerikanischen Gewalt noch Ende 2010 in Serie gehen und auch nach Europa exportiert werden soll.


Design: Die scharf geschnittene Präsenz

Der große, Aggressivität versprühende Kühlergrill mit einem schwarzen Chrom-Finish führt dem Motor viel Luft zu, während die Frontblende durch ihre senkrecht angeordneten Scheinwerfer und die treppenartig abgestuften Schrägkanten eine markante Optik vermittelt. Das mächtige V8-Triebwerk mit Kompressor verbirgt sich unter einem Powerdome auf der Motorhaube, die ihre Fortführung in einer steilen Windschutzscheibe findet.

Die Front besticht geradezu durch kantige, echte Kraft ausstrahlende Linien. Zur besseren Bremsbelüftung formten die Macher die Vorderverkleidung mit Öffnungen aus. Auch der vordere Kotflügel besitzt die charakteristischen Lüftungsöffnungen eines echten Cadillacs.


Klare, knackige und scharf geschnittene Konturen, die nach hinten abfallende Dachsilhouette und die sich verjüngenden, spitz zulaufenden Fenster mit einer schlanken Chromleiste setzen Akzente und betonen den leistungsstarken Heckantrieb. Der Hochleistungs-Kombi mit den dynamischen Seitenschwellern ist 4,859 Meter lang, 1,842 Meter breit und 1,502 Meter hoch. Der Radstand beträgt 2,880 Meter.

Markant fällt ebenfalls das schnittige Heck als Fortführung der charismatischen Front aus. Durch eine flache, nach hinten abfallende Dachsilhouette gewinnt der leistungsstarke Heckantrieb an Ausdruck. Die Heckleuchten im Hochformat sind das unverwechselbare Kennzeichen von Cadillac. Seinen Sound entlässt der Cadillac CTS-V Sport Wagon durch zwei runde Endrohre. Der bei hohen Geschwindigkeiten für genügend Abtrieb sorgende Heckspoiler beherbergt die dritte Bremsleuchte.

Antrieb: Mit der V8-Kraft eines Supersportwagens

Optisch ein Muskel-Paket, verrichtet unter der Motorhaube ein mächtiger Motor seine Dienste. Der 6,2 Liter große, auch im CTS-V Coupé und der Limousine zum Einsatz kommende V8-Motor stammt aus der Corvette ZR1, einem echten Supersportwagen. Das Aggregat leistet im Cadillac CTS-V Wagon, dank Kompressor-Aufladung, immense 564 PS / 415 kW bei 6.100 Touren und atemberaubende 747 Nm Drehmoment, die bei 3.800 U7min anliegen. Zur Performance beim Kombi machten die US-Amerikaner noch keine Angaben.

 

Das kompromisslose Triebwerk verfügt über ein Ladeluftkühlersystem, edle Zylinderköpfe aus hitzefester Aluminiumlegierung sowie zahlreiche Details, die dafür sorgen, dass der LSA-Motor seine Leistung so leise und geschmeidig wie möglich erbringt. Für die Kraftübertragung sorgt wahlweise ein manuelles 6-Gang-Getriebe oder eine 6-Gang-Automatik mit Schaltwippensteuerung am Lenkrad.


Der LSA-Motor mit Verdrängerlader liefert mehr als nur beispiellose Werte in Sachen Leistung, nämlich über alle Drehzahlbereiche einen breiteren Leistungsbereich. Dadurch erreicht der Motor ein großartiges Drehmoment im unteren Bereich und hervorragende PS-Werte bei höheren Umdrehungen - in dem Drehzahlbereich, in welchem ein Verdrängerlader im Allgemeinen an Effektivität verliert. Das neue Design der rotierenden inneren Komponenten des Verdrängerladers erweitert jedoch die effektive Reichweite.

Elektronische Raffinesse für die optimale Straßenlage

Der Cadillac CTS-V Sport Wagon ist mit einer äußerst schnell reagierenden Radaufhängung und der magnetischen Dämpferregelung „Magnetic Ride Control“ (MRC) ausgestattet, die durch Elektromagneten gesteuerte Stoßdämpfer anstelle von mechanischen Ventilen einsetzt und für eine beträchtlich erhöhte Reaktionszeit bei der Beschleunigung sorgen.


Elektronische Sensoren „lesen“ buchstäblich die Straße in jeder Millisekunde, passen die Dämpfung sofort an und sorgen für eine extrem präzise Steuerung der Fahrzeugbewegungen. Dies stellt für eine Hochleistungslimousine einen besonderen Vorteil dar, da so das Fahrzeug bei scharfen Kurven, Beschleunigungs-, Brems- oder anderen dynamischen Manövern gesetzter bleibt.

So viel Kraft will gezügelt sein. Hochleistungs-Bremsen von Brembo befinden sich an allen vier Rädern und umfassen leistungsstarke Sechs-Kolben-Bremssättel vorne und Vier-Kolben-Bremssättel hinten. Die Frontrotoren messen 380 x 32 Millimeter, die hinteren Pendants 373 x 28 Millimeter. Den Kontakt zum Asphalt halten währenddessen vorne 19 x 9 Zoll große Felgen mit Reifen im Format 255/45 und hinten Pendants in 19 x 9,5 Zoll mit Pneus der Dimension 285/35.

 

Interieur: Sportlichkeit und Luxus in perfekter Symbiose

Das Interieur vereint Performance mit Luxus. Die Insassen werden bereits auf den ersten Blick mit schwarzem Leder und Alcantara verwöhnt. Für das Lenkrad, die Sitze und die Gangschaltung verwendeten die Macher ein Mikrofasermaterial, das ein weiches Gefühl und einen luxuriösen Eindruck von Wildleder verleiht, ohne die Nachteile von Wildleder in Bezug auf schwierige Pflege und Empfindlichkeit gegenüber Feuchtigkeit zu besitzen. Diese Akzente am Lenkrad, den Sitzpolstern und der Gangschaltung tragen zu einem eleganten Touch bei und unterstützen das leistungsstarke Fahrgefühl.


Bei richtig dynamischer Fahrweise bieten optional erhältliche Recaro-Sportsitze eine hervorragende Unterstützung. Die 14-fach verstellbaren Sitze enthalten ferner eine pneumatische Polstersteuerung der Sitzkissen und der Rückenlehne. Derweil darf sich der Fahrer außerdem über ein in der Serie optional erhältliches großes Panoramaglasdach freuen.

Den integrierten Mittelbau verkleidete Cadillac mit einem Obsidian-Material, das auch bei der Mittelkonsole und den Türverzierungen zum Einsatz gelangt. Wie in jedem CTS sind das Instrumentenbrett, die Türverzierungen und die Mittelkonsole der V-Serie handgenäht.


Eine Infotainment-Ausstattung mit einer 40-Gigabyte-Festplatte, einem Navigationssystem und Pop-Up-Bildschirm, einem Digital-Surround-Audio-System von Bose sowie einer werkseitig installierten Bluetooth-Einrichtung ergänzen die V-Serie.

Beim Cadillac CTS-V Sport Wagon Show Car handelt es sich um einen Kombi mit elektrischer Heckklappe. Da drängt sich selbstverständlich ebenfalls die Frage nach dem Laderaumvolumen auf, das hinter den Rücksitzen 720 Liter beträgt. Bei umgeklappten Rücksitzen erhöht sich das Ladevolumen auf 1.644 Liter. Dazu gibt es ein Laderaum-Management und für noch mehr Transportbedarf eine integrierte Dachträgerbefestigung.

7 Kommentare > Kommentar schreiben

06.04.2010

Da schein ich durcheinander gekommen zu sein. Pardon! ;)

06.04.2010

Öhm, du scheinst dich mit den Baureihen Codes nicht auszukennen ... E61 ist die Touringversion vom E60 E60 = limosine E61 = touring F10 = Limosine F11= Touring :träller:

05.04.2010

[QUOTE=BMW Power;89361] Und von der officiellen Seite her wurde ein F11 M5 von vorne herein verneint, da sich die Verkaufszahlen beim E61 M5 kaum rechnen;)[/QUOTE] Eigentor! 2. habe ich davon gelesen und gehört, dass ein M5 Touring nicht mehr kommt, aber die Limousine soll doch kommen. Wäre dumm von BMW, da sie doch gerade als Sport Premium Marke steht.

05.04.2010

Wenn ich das schon lese... Konkurrent zum M5 Touring ... Der CTS-V Wagon kommt Ende diesen Jahres nach Europa. Ab September aber kommt schon der F11 auf den Markt. Und von dem wird es bis jetzt keinen M5 geben! Weder Bimmertoday noch WcF melden etwas anderes ... Und von der officiellen Seite her wurde ein F11 M5 von vorne herein verneint, da sich die Verkaufszahlen beim E61 M5 kaum rechnen;)

05.04.2010

Da schlägt er wieder zu, der Hammer aus Übersee! Echt brilliant gemacht! Geile Optik, viel PS, billiger als die deutschen Konkurennten, gute Qualität und geht gut. Was will man mehr?

05.04.2010

[QUOTE=Likwit;89285]Echte Alternative zum E63 T und M5 Touring.[/QUOTE] Und was ist mit dem RS6 Avant? :bäh: Aber ich muss sagen, dass ich echt überrascht bin. Eine Menge Leistung, ziemlich viel Drehmoment und eine nette Optik, sowohl Innen, als auch Außen... Ich bin positiv erstaunt. :applaus:

05.04.2010

Sieht schon genial aus, find ich. Echte Alternative zum E63 T und M5 Touring.


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