Cadillac Escalade ESV setzt neue Maßstäbe

, 08.01.2006

Der neue Cadillac Escalade ESV des Modelljahrgangs 2007 feiert sein Debüt bei der Detroit Auto Show (14.01.2006 – 22.01.2006) und stellt das größte Mitglied der Escalade-Familie dar. Durch seine Kombination aus Leistung, Größe, Stärke und dem Styling positionierte sich der Escalade ausgezeichnet auf dem Markt für große Luxus-SUVs in den USA und soll dies ab Sommer 2007 auch außerhalb Nordamerikas.


Die ESV-Version ist 53,4 cm länger als der herkömmliche Escalade, was zu mehr Beinfreiheit und größerer Ladekapazität führt. Alle Funktionen und Elemente des Escalade sind selbstverständlich erhalten geblieben. Hinzugekommen ist ein DVD-System mit großen, ausklappbaren 8-Zoll-Bildschirmen für die dritte Sitzreihe.
{ad}
Der Escalade ESV basiert auf der neuen Full-Size-SUV-Plattform von General Motors und bietet einen neuen Antriebsstrang, ein neues Chassis sowie neue Sicherheits- und Innenbereichssysteme. Der luxuriöse SUV wird angetrieben von einem 6,2 Liter großen V8-Motor aus Vollaluminium mit variabler Ventilsteuerung, der kräftige 409 PS (301 kW) leistet und ein maximales Drehmoment von 565 Nm bei 4.400 U/min auf die Kurbelwelle stemmt. Die Kraftübertragung erfolgt über ein 6-Gang-Automatikgetriebe.

Die neue Form des Escalades wirkt schlanker, sauberer und sportlicher. Er besitzt einen hohen Wiedererkennungswert und bezieht Stilelemente des Aufsehen erregenden Konzeptautos Cadillac Sixteen ein, wie z. B. einen detaillierteren Signature-Kühlergrill, Luftauslässe in den vorderen Kotflügeln und Chromelemente.


Detailliert ausgearbeitete Elemente wie umlaufende Stoßfänger, Design-Spiegel und integrierte Trittbretter fügen sich in das fließende Design des Escalade ein und verstärken den anspruchsvollen Eindruck. Sämtliche Blech- und Karosseriekomponenten sind neu und bestechen durch eine straffe, dynamische Linienführung. Zu dem geschmeidigen Äußeren gehört eine flachere Windschutzscheibe im 57-Grad-Winkel mit einem elegant fließenden Übergang zum Dach. Dadurch verbessert sich die aerodynamische Leistung auf einen Luftwiderstandsbeiwert von 0,36. Dieser Wert sorgt für einen reduzierten Verbrauch und eine Reduzierung der Windgeräusche.

Ein stärkerer Rahmen und das stärkere Chassis unterstützen den leistungsstärkeren Antriebsstrang und ermöglichen ein optimiertes Ansprechverhalten, Fahrruhe und einfache Handhabung. Für den Kontakt zur Straße sorgen serienmäßig 18 x 8 Zoll große Felgen im 7-Speichen-Design. Alternativ lassen sich auf Wunsch auch 18 x 8 Zoll oder 22 x 9 Zoll große Chrom-Felgen montieren.

Der modifizierte Leiterrahmen bietet eine um 49 Prozent verbesserte Biegesteifigkeit im Vergleich zu den Vorgängermodellen. Größere Allrad-Scheibenbremsen (330,2 x 30 mm vorne und 345 x 20 mm hinten) und ein komplett neues ABS-System sorgen für die Bremsleistung. Das ABS verwendet zur Stabilitätskontrolle die neue Rollover-Mitigation-Technologie. Dieser Software-Algorithmus greift auf Sensoren zurück, die proaktiv ein Umkippen des Fahrzeugs erfassen und durch Einsatz der erforderlichen Bremskraft solche Ereignisse verhindern.


Ein Hauptmerkmal des Escalade ESV ist sein komplett neu entworfener Fahrzeuginnenbereich. Das warme, einladende Innere besteht aus hochwertigen Materialien. Ein niedrigeres und nach vorne gerücktes Armaturenbrett sorgt für mehr Raum. Die Innenausstattung ist in den Farben Ebenholz und Kaschmir erhältlich. Die Instrumentenanzeigen besitzen weiße Nadeln mit blau leuchtenden Einlagen und einer durchgehenden weißen LED-Hintergrundbeleuchtung. Cadillac bezog die Sitze mit Nuance-Leder, die Türverkleidung und die Mittelkonsole mit Leder, während die Innensäulen einen Stoffbezug erhielten. Auf Wunsch sind beheiz- und kühlbare Vordersitze und ein beheizbares Lenkrad erhältlich.

Der Escalade ESV bietet die Möglichkeit, die Rücksitze der zweiten Reihe bequem automatisch zu betätigen, wodurch der Zugang zur dritten Sitzreihe erleichtert wird. Zusätzlich lässt sich die Heckklappe per Knopfdruck automatisch öffnen und schließen. Darüber hinaus bietet Cadillac optional ein 8-Zoll-Navigationssystem mit Touchscreen und ein DVD-System mit einem großen, ausklappbaren 8-Zoll-Bildschirm an. Das Stereosystem spielt DVD (Audio/Video), CD (Audio/Video) sowie MP3 ab und verfügt außerdem über ein Satellitenradio. Für den Soundgenuss sorgt ein 5.1 Digital Surround System von Bose.

Mit seinen unterschiedlichen Sicherheitssystemen und Technologien zur Verhinderung von Unfällen gehört der Escalade ESV zu den sichersten Fahrzeugen in der Automobilbranche. Die neuen Merkmale beim Insassenschutz umfassen u. a. Kopf-Seitenairbags, Überrollschutz für alle Sitzreihen und das 360-Grad-Gurtstraffer-Aktivierungssystem für die Vordersitze. Das OnStar-System übermittelt außerdem in den USA und Kanada Unfalldaten an Einsatzkräfte, wodurch die entsprechenden Rettungsmannschaften und -geräte schneller an den Unfallort gesandt werden können. Wird bei einem Unfall ein Airbag ausgelöst, benachrichtigt das OnStar-System automatisch einen OnStar-Berater, der mit den Insassen Kontakt aufnimmt und falls erforderlich die Rettungsmaßnahmen einleitet. Über das OnStar-System lassen sich außerdem gestohlene Fahrzeuge orten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Cadillac-News
Neuer Cadillac Escalade kommt nach Europa

Neuer Cadillac Escalade kommt nach Europa

Mit acht Zylindern, sieben Sitzen, sechs Litern Hubraum, fünf Metern Länge, vier angetriebenen Rädern, drei Klimatisierungszonen und zwei Metern Breite ist der Cadillac Escalade ein geradezu kräftiger …

Cadillac BLS: Amerikanischer Luxus für Europa

Die globale Offensive von Cadillac geht in die nächste Runde. Auf der Frankfurter IAA feiert der Cadillac BLS seine Weltpremiere als Serienfahrzeug. „BLS“ steht für B-Segment Luxury Sedan. Das neue …

Cadillac Escalade kommt nach Deutschland

Cadillac wird den Luxus-SUV Escalade von Mai 2005 an auch in Deutschland anbieten. Der US-Geländewagen steht ab 64.950 Euro in der Preisliste. Dafür erhält der Kunde eine Komplettausstattung und einen 345 PS …

Cadillac STS: Luxus und Power auf hohem Niveau

Die Luxusmarke Cadillac präsentiert auf der New York Auto Show (09.04.2004 – 18.04.2004) den neuen STS, der Power und höchsten Luxus in einem amerikanischen Gesamtpaket vereint. Optisch lehnt sich der …

Der Cadillac CTS individualisiert von Irmscher

Der unvergleichliche Auftritt des Cadillac CTS wird geprägt von seiner flächigen Karosseriestruktur mit augenfälligen Kanten und der hoch angesetzten Unterkante der Seitenfenster. Mit dem außergewöhnlichen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo