Freiheit mit genussvollem Gleiten unter freiem Himmel - so könnte sich die Fahrt im Audi S5 Cabrio beschreiben lassen. Doch mit dem 333 PS starken V6-Kompressormotor möchte der Fahrer nicht immer gleiten, sondern auch gerne Kurvenpassagen bissig mit voller Dynamik nehmen und dabei den Fahrtwind spüren und den Sound seines offenen Sportlers hören. Genau hier setzt Cargraphic an, um dem Cabrio einen Feinschliff zu verpassen.
© Foto: Speed Heads
Das fängt beim Sound an, zumal die sonore Links/Rechts-Edelstahlabgasanlage von Cargraphic mit ihren vier Rohren derart sündige Töne in die Umwelt entlässt, dass nicht nur die Mitfahrenden Gänsehaut bekommen dürften. Da sollen selbst Fahrer des noch mit einem Achtzylinder bestückten S5 Coupés in akustische Erklärungsnöte kommen.
Um den athletischen Auftritt des Audi S5 Cabrios zu unterstreichen, kommt bei Cargraphic die in Eigenproduktion hergestellte Felge „Sport“ in 21 Zoll zum Einsatz. Der massiv auftretende, leichte Dreiteiler mit den klassischen U- und Y-Speichen setzt mit Farbkontrast zwischen dem warmausgelagerten Gussstern in Silber und dem polierten Edelstahlaußenbett neue Akzente. Wer es individueller liebt, erhält alle Komponenten optional auch in Wunschlackierung.
© Foto: Speed Heads
Zum reinen Schaulaufen ist ein Frischluft-Sportler wie das S5 Cabrio jedoch viel
zu schade. Das spontan ansprechende Kompressor-Triebwerk giert nach regelmäßigem Auslauf. Während Tempo auf der Geraden hauptsächlich den Pferden unter der Haube geschuldet ist, zeigt sich das Fahrwerk in Kurven in der Regel als limitierender Faktor.
Puren Fahrspaß bietet das von Cargraphic verbaute „B16 PSS10“-Gewindefahrwerk von Bilstein. Alternativ gibt es als „kleine Lösung“ einen reinen Fahrwerksfedernsatz, welcher der Wankneigung gezielt entgegen tritt. Die Tieferlegung beträgt hier rundum 25 Millimeter, so dass auch der optische Faktor nicht zu unterschätzen ist und die flache, schnittige Karosserie des Audi S5 Cabrios bestens zur Geltung gelangt.