MTM kastriert und beflügelt den Audi R8 zugleich. So kommt der MTM Audi R8 GT3-2, wobei letztere Zahl für die Anzahl der angetriebenen Räder steht, zukünftig mit 560 PS und Heckantrieb daher. Ein völlig neues Fahrerlebnis am Audi-Volant und Fahrspaß pur verspricht das Konzept, das mit vielen technischen Details und Finessen aufwartet und einen perfekten wie ungewöhnlichen Straßensportler verspricht.
© Foto: Speed Heads
Das spannendste am MTM R8-GT3-2 ist definitiv das Konzept des Heckantriebes, das von den Technikspezialisten um Roland Mayer entwickelt wurde. Mit Differentialsperre und neuer Abstimmung wandelt der R8 GT3-2 mit seinem Antrieb auf den Spuren der Boliden mit denen Audi die DTM oder die GT-Rennserien bestreitet.
Doch auch die Leistungsdaten sind beeindruckend. Dank Kompressoraufladung stemmt der 4.2-FSI-Motor des MTM Audi R8 GT3-2 satte 560 PS (412 kW) bei 7.750 U/min und ein maximales Drehmoment von 580 Nm bei 5.500 U/min auf die Kurbelwelle. Diese Kraft beschleunigt den Supersportler in nur 3,9 Sekunden auf Tempo 100 und beendet den Vortrieb erst bei 317 km/h. Den Sound dazu liefert eine spezielle Abgasanlage - in der Exportversion ohne Endrohre und ohne Abgasklappen, was in einem unüberhörbaren Sound mündet.
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Ungewöhnlich für den Premium-Tuner aus Wettstetten, der zumeist nur geringe optische Retuschen an seinen Fahrzeug-Kompositionen vornimmt, geht es dem Frontspoiler, den Seitenschwellern und dem Heckflügel des Audi R8 an den Kragen. Diese werden gegen entsprechende Pendants aus Carbon getauscht, welche für weniger Gewicht und besseren Abtrieb sorgen.
Um diese Kraft auf der Straße umzusetzen, bietet MTM ein spezielles Fahrwerk an, das zahlreiche Einstellmöglichkeiten auch im eingebauten Zustand bietet und sich mit den leichten, hochfesten 20-Zoll-Schmiederädern von MTM abstimmen lässt. Die Felgen gibt es in 9 x 20 ET 42 (Vorderachse) und 12,5 x 20 ET 60 (Hinterachse). Die Bremsanlage an der Vorderachse stammt ebenfalls von MTM, hier wird künftig auf 380 x 34 mm, gekörnten und innenbelüfteten Scheiben standesgemäß verzögert.
© Foto: Speed Heads
Das Angebot von MTM gilt nicht nur für Neufahrzeuge. Auch Besitzer des Audi R8 mit dem 4.2-FSI-Motor können diesen bei MTM in einen waschechten MTM R8 GT3-2 umbauen lassen.
VirusM54B30
11.07.2011
Hier isser in Aktion
evotecracing
11.07.2011
Sehr geiles Teil. Damit ist der V8 auf dem Leistungsniveau des R8 GT