Chevrolet Aveo RS Concept: Die kleine aggressive Sportskanone

, 09.01.2010

Wie sportlich-aggressiv ein Kleinwagen aussehen kann, beweist das Chevrolet Aveo RS Concept, das auf der Detroit Auto Show (11.01.2010 - 24.01.2010) seine Weltpremiere feiern wird. Das Design orientiert sich an den europäischen Kompaktwagen und soll vor allem junge Leute ansprechen. Gleichzeitig soll das dynamisch anmutende Show Car einen Vorgeschmack auf den Aveo der nächsten Generation bieten. Damit setzt Chevrolet ein deutliches Zeichen, im Kleinwagen-Segment einen großen Schritt vorwärts machen zu wollen. Die Produktion des neuen Aveos soll ab 2011 beginnen.


Exterieur: Eine kleine Sportskanone

Das in „Boracay Blue“ lackierte Ausstellungsmodell des Aveo RS besitzt alle typischen Chevrolet-Designelemente, wie zum Beispiel den geteilten Kühlergrill sowie runde Rückleuchten und Radabdeckungen. Die Lufteinlässe in der dynamischen Frontpartie fassten die Macher mit gebürstetem und poliertem Aluminium ein. In die überdimensionierte Bremskühlungsöffnung, die bis über die vorderen Radabdeckungen reicht, integrierte Chevrolet die äußeren Nebelleuchten, die dem Aveo RS einen aggressiven Blick verleihen.

Die mit gebürstetem Aluminium eingefassten, frei liegenden Frontscheinwerfer lassen die Liebe des Designers zu Motorrädern erahnen. Durchgehende Seitenlinien, eine hohe Gürtellinie und eine niedrige Dachlinie geben dem Aveo RS ein schnittiges Seitenprofil. Auch in den Blinkern mit bernsteinfarbenen Signalleuchten scheinen sich die Formen des Autos wiederzufinden und im Profil zu verschwinden. Eine dezente Anordnung der Fondtürengriffe in der C-Säule lassen den Aveo RS auf den ersten Blick wie einen Dreitürer wirken, obwohl es sich um einen Fünftürer handelt.


Ein leistungsorientiertes Auto braucht große Felgen und Reifen, um glaubwürdig zu sein. Das Chevrolet Aveo RS Concept fährt mit 19-Zoll-Felgen im 5-Speichen-Design und einem Chevrolet-Logo in „Blaugrau Metallic“ vor. Derweil geben die Radausschnitte den Blick auf große blaue Bremssättel frei.

Für den sportlichen Eindruck am Heck sorgen ein scharf geformter Dachkantenspoiler und ein in der Mitte montierter Auspuff mit Chrom-Endrohren. Die frei liegenden, in Aluminium eingefassten Rückleuchten mit dem dezenten Bowtie-Logo sind währenddessen von Motorrädern inspiriert.

 

Antrieb: Effiziente Leistung mit viel Power

Das Chevrolet Aveo RS Concept ist mit dem effizienten 1.4-Ecotec-Turbolader ausgestattet, der satte 140 PS (103 kW) leistet und dem Kleinwagen damit eine gehörige Portion Power für viel Vortrieb verleiht. Das Sechsgang-Getriebe unterstützt ein temperamentvolles Fahrvergnügen des Fronttrieblers.


Die speziell für das Chevrolet Aveo RS Concept designte Motorhaube ist grafitsilber lackiert und mit einem Einsatz aus gebürstetem Aluminium versehen. Dabei fassten die Macher die Deckel der Einfüllöffnungen für Kühl- und Servoflüssigkeit eisblau ein und beschichteten die wabenförmigen Lüftungsschlitze an der Abdeckung – passend zur Farbe der Felgen - in „Matt Shadow Chrome“.

Interieur: Geräumiger und stylischer

Mit dem mattschwarzen Innenraum sowie glänzend schwarzen, metallischen und blauen Akzenten zeigt Chevrolet die Liebe zum Detail - sowohl im Innen- als auch im Außenbereich. Im Interieur greifen die Macher das „Boracay Blue“-Thema auf: Ziersteppungen sind um das Armaturenbrett, an den Front- und Fondstüren, dem Lenkradkranz, der Schaltmanschette, der Handbremse, den Lederpolstern und sogar den Fußmatten zu finden.


Die eisblaue Hintergrundbeleuchtung des Audio-Displays, der Bildschirmanzeige und der Knöpfe unterstreichen die blauen Steppnähte, während die integrierte Mittelkonsole den Schalthebel, die Bedienelemente für die Klimaanlage und das Sound-System als auch eine USB-Schnittstelle umfasst.

Mit dem in Metall gefassten runden analogen Tacho in der asymmetrischen LCD-Anzeige und den passenden runden Seitenlüftungsschlitzen taucht im Innenbereich das Thema „Motorrad“ erneut auf. Funktionelle Ablagefächer in der Mittelkonsole und in den Türen komplettieren den Innenraum. Bei Bedarf lassen sich die Rücksitze vorklappen und erhöhen so das Transportvolumen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Chevrolet-News
Chevrolet Camaro Cabrio: Das Muscle Car verliert sein Dach

Chevrolet Camaro Cabrio: Das Muscle Car verliert sein Dach

Das Konzeptfahrzeug des neuen Chevrolet Camaro war einer der gefeierten Stars der Autoshow-Saison im letzten Jahr. Diese Leistung wollen die Amerikaner nun dadurch übertreffen, dass das Dach im wörtlichen …

Callaway Corvette C16: Mit 625 PS auf einen höheren Level

Callaway Corvette C16: Mit 625 PS auf einen höheren Level

Tuner Callaway aus den USA, der seine Produkte u. a. auch in Deutschland produziert, ist bekannt für seine leistungsstarken Corvette-Umbauten. Nun präsentieren die Amerikaner den Callaway C16. Wie die …

Chevrolet Camaro führt legendäres Indy 500-Rennen 2010 an

Chevrolet Camaro führt legendäres Indy 500-Rennen 2010 an

Das Indy 500 ist das älteste Rundstreckenautorennen der Welt und stellt den Höhepunkt im Rennkalender der Indy Racing League dar. Als Pace Car der nächsten Indianapolis 500 am 30. Mai 2010 kommt ein speziell …

Loma Corvette C6.BlackforceOne: Der brutale Straßen-Fighter

Loma Corvette C6.BlackforceOne: Der brutale Straßen-Fighter

Donnernd kommt die Corvette C6.BlackforceOne von Loma um die Ecke. Schnell wird klar, woher die Macher den Namen dieser extrovertierten Chevrolet Corvette C6 mit atemberaubenden 794 PS ableiteten: Die …

Chevrolet Camaro Dusk: Ein Muscle Car für Yuppies

Chevrolet Camaro Dusk: Ein Muscle Car für Yuppies

Vom Stil der Yuppies inspiriert, schuf Chevrolet mit dem Camaro Dusk eine zeitgemäße, ästhetisch veredelte Version seines modernen Muscle Cars. Die zum Tuning verwendeten Accessoires sind größtenteils noch …

AUCH INTERESSANT
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

AUTO-SPECIAL

Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

Sonne, mediterranes Flair und traumhafte Orte vor imposanter Bergkulisse. Damit verbinden die meisten den berühmten Gardasee in Italien, allerdings fast ausschließlich mit dem Sommer. Doch …


TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo