Der Chevrolet Orlando fällt unter den Kompakt-Vans auf, besitzt 7 Sitze und eine hohe Flexibilität. Mit Einführung des 2013er-Modells ist der Familien-Van mit einem neuen, leistungsstarken 1.4-Liter-Turbobenziner erhältlich, der 140 PS und ein maximales Drehmoment von 200 Nm bereits bei 1.850 U/min generiert. Spitze: 200 km/h. Dazu kommt ein umfangreiches Ausstattungspaket zum attraktiven Preis; nicht ohne Grund erfreut sich Chevrolet auch in Europa starker Absatzsteigerungen.
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Das neue Aggregat ist in Verbindung mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe serienmäßig mit einem Start/Stopp-System und dem EcoDrive-Assistenten ausgestattet. Der kombinierte Verbrauch liegt durchschnittlich bei 6,2 Litern auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß 144 g/km). Dem gegenüber steht eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h und ein Spurt von 0 auf Tempo 100 in 11,0 Sekunden.
Zu den weiteren serienmäßigen Neuerungen für das Modelljahr 2013 gehören ein flach umklappbarer Beifahrersitz und eine energiesparende elektrische Servolenkung. Die Farbpalette ergänzte Chevrolet um die drei neuen Außenfarben „Satin Steel Gray“ (Grau), „Mystic Moonlight Blue“ (Blau) und „Deep Espresso Brown“ (Braun).
Der Einstiegspreis für den 1.4-Liter-Turbobenziner liegt bei 23.195 Euro in der LT-Ausstattung mit manueller Schaltung. Die umfangreich ausgestattete Top-Version LTZ mit 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, Navigations- und Audio-System samt 7-Zoll-Farbdisplay, SD- bzw. USB-Karten-Schnittstelle, Rückfahrkamera, Lederausstattung, Sitzheizung und elektrischem Glas-Hub-Schiebedach liegt bei 26.895 Euro. Ab der LT-Version befindet sich ebenfalls eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung serienmäßig mit an Bord. Das Grundmodell Orlando 1.8 LS MT gibt es weiterhin zum Preis von 18.990 Euro.
Der Orlando belegt bereits im zweiten Jahr nach seiner Markteinführung Platz 8 in den Top Ten im hartumkämpften Segment der Kompaktvans und erzielte in den ersten neun Monaten 2012 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum eine Absatzsteigerung von 44 Prozent. Im kürzlich veröffentlichten FOCUS-Online-Ranking „Restwertriese 2016“ erreichte der Orlando LS 1.8-Liter-Benziner in der Kategorie „Kompaktvans“ einen Spitzenplatz und verzeichnet damit den geringsten Wertverlust in dieser Klasse über einen Zeitraum von vier Jahren.