Chrysler Crossfire mit neuer Höchstleistung

, 23.02.2004

Mit über 50 Prozent mehr Leistung als die Basisversion präsentiert sich die Kompressor aufgeladene SRT-Variante des Chrysler Crossfire auf dem 74. Automobilsalon in Genf. Dort feiert sie als Chrysler SRT-6 Coupé und Chrysler SRT-6 Roadster ihre Weltpremiere und debütiert beim Verkaufsstart später in diesem Jahr als erstes Fahrzeug der Chrysler Group mit SRT-Emblem. SRT steht hierbei für Street Racing Technologies der hauseigenen Performance-Abteilung. Die Zahl sechs verrät die Anzahl der Zylinder.

Der handgefertigte Kompressor-V6-Motor mit 3,2 Litern Hubraum und 330 PS / 243 KW Höchstleistung sowie einem maximalen Drehmoment von 420 Nm treibt den ultimativen Chrysler Crossfire vehement in nur gut 5 Sekunden von 0 auf 100 km/h.


Auch alle anderen Komponenten wurden der Mehrleistung angepasst: Fahrwerk und Handling des Chrysler Crossfire SRT-6 sind ebenso auf die sportlichen Leistungswerte abgestimmt wie die Bremsen. Um die kurzen Bremswege und Extrembelastungen ohne Bremsfading zu ermöglichen, setzen die SRT-Ingenieure innenbelüftete Bremsscheiben mit Doppelkopf-Bremssätteln an allen vier Rädern ein. Sie ermöglichen bei der Verzögerung aus 96 km/h bis zum Stillstand einen Bremsweg von rund 35 Metern.

Anders als die SRT-Fahrzeuge von Dodge, die ihre Leistung auf mutige, extreme, geradezu provokante Weise zur Schau stellen, geben sich die Chrysler SRT-Modelle diskret, vornehm und kultiviert.

Äußere Designelemente, welche die Sportlichkeit auf funktionelle Weise hervorheben und eine spezielle Innenausstattung stellen eine zusätzliche Attraktion für die Performance-Enthusiasten dar. So trägt der Chrysler Crossfire SRT-6 einen fest installierten Heckspoiler, der sofort Tempo und Kraft suggeriert und darüber hinaus – ebenso wie ein elegant integrierter Frontspoiler - bei hohen Geschwindigkeiten für mehr Anpressdruck auf die Straße und eine bessere aerodynamische Balance sorgt. Außergewöhnliche, besonders leichte 15-Speichen-SRT-Aluminiumgussräder (18 Zoll vorne und 19 Zoll hinten) unterstreichen das sportliche Erscheinungsbild.

Eine exklusive und auf die besondere Performance abgestimmte Innenausstattung kennzeichnen den Innenraum des Chrysler Crossfire SRT-6: Die Sportsitze bieten sowohl im Alltagsverkehr als auch bei sportlicher Fahrweise auf der Rennstrecke mehr Halt. Bezogen mit Nappa-Pearl-Leder und mit Veloursleder-Einsätzen sowie Seitenpolstern vollendet, bietet die Sitzoberfläche ebenfalls besseren Grip.

Das Chrysler Crossfire SRT-6 Coupé sowie der Chrysler Crossfire SRT-6 Roadster werden bei Karmann in Osnabrück gebaut.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Chrysler-News

Chrysler Crossfire Roadster spurtet zum Produktionsstart

Nur einen Monat nach der Weltpremiere des neuen Chrysler Crossfire Roadsters auf der North American International Auto Show in Detroit 2004 gab die Chrysler Group diese Woche den Beginn der Produktion …

Der neue und bislang geheime Supersportwagen von Chrysler

Der spektakuläre Mittelmotor-Supersportwagen Chrysler ME Four-Twelve mit V12-Motor und vier Turboladern geht auf die Überholspur als der fortschrittlichste Chrysler, der je gebaut wurde. Er strömt Stärke …

Der neue Chrysler PT Cruiser GT 2.4 Turbo

Ab Oktober 2003 steht mit dem Chrysler PT Cruiser ein 2,4 Liter-Turbo-Motor als neue Topmotorisierung zur Verfügung. Der aufgeladene Vierzylinder leistet 223 PS (164 kW) und beschleunigt von 0 auf 100 km/h …

Weltpremiere auf der IAA: Enthüllung des Chrysler …

Mit der Enthüllung des Chrysler 300C Touring Concept auf der diesjährigen IAA führt die Chrysler Group das Feuerwerk ihrer Produktoffensive in Europa fort. Das neue Chrysler 300C Touring Concept ist die …

AUCH INTERESSANT
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

AUTO-SPECIAL

Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

Sonne, mediterranes Flair und traumhafte Orte vor imposanter Bergkulisse. Damit verbinden die meisten den berühmten Gardasee in Italien, allerdings fast ausschließlich mit dem Sommer. Doch …


TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo