Charakteristisch für den Citroën C3 ist seine rundliche Grundform. Doch der französische Kleinwagen kann auch sportlich sein: Mit dem neuen C3 Red Block präsentiert Citroën eine dynamische Variante, die durch ein sportlich ausgelegtes Fahrverhalten und optisch durch ein extrovertiertes Äußeres besticht.
© Foto: Citroën
Inspiriert vom gleichnamigen Concept Car aus dem Jahr 2011, besitzt der Citroën C3 Red Block einen um etwa 50 Prozent gesteigerten Härtegrad der Federungen. Die Seitenneigung reduzierten die Macher um nahezu 25 Prozent, während die Servolenkung an die neuen Fahrwerkseinstellungen angepasst wurde - alles im Sinne einer dynamischeren Straßenlage. Darüber hinaus legte Citroën die Karosserie des C3 Red Block um 25 Millimeter tiefer. Serienmäßig befindet sich außerdem das elektronische Stabilitätsprogramm ESP an Bord.
Der Citroën C3 Red Block ist in Deutschland in zwei Motorisierungen erhältlich: VTi 120 und e-HDi 110, jeweils kombiniert mit einem manuellen Schaltgetriebe. Der 120 PS starke VTi 120 ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h. Dem gegenüber steht ein durchschnittlicher Spritverbrauch von 6,0 l/100 km (CO2-Ausstoß 138 g/km). Besonders sparsam zeigt sich der ebenfalls 190 km/h schnelle e-HDi 110, der sich mit nur 3,8 Litern Diesel pro 100 Kilometer begnügt, was einem CO2-Ausstoß von 99 g/km entspricht.
Bei der Außenlackierung „Shark-Grau“ erhält die Stoßfängerleiste die gleiche Farbe, bei den Lackierungen „Banquise-Weiß“, „Aluminium-Grau“, „Manitoba-Grau“ und „Obsidien-Schwarz“ ein glänzendes Schwarz. Die Außenspiegelgehäuse und die Öffnungsbetätigungen der Türen des Citroën C3 Red Block lackierten die Franzosen in „Obsidien-Schwarz“. Weitere Akzente setzen die schwarz glänzenden 17-Zoll-Felgen mit Reifen im Format 205/40.
Im Innenraum setzt Citroën die sportlich anmutende Linie fort. Das Armaturenbrett des C3 Red Block erscheint schwarz-glänzend, die Pedale und die vorderen Türschweller sind mit einem Aluminium-Dekor versehen. Den Durchmesser des Lenkrades verkleinerten die Macher für noch mehr Fahrvergnügen um 20 Millimeter. Optional offerieren die Franzosen darüber hinaus spezielle Ledersitze in Rot.