Citroën arbeitet an einem neuen Luxus-Flaggschiff, das vermutlich Ende 2013 unter den Namen DS9 auf den Markt kommen dürfte. Doch es folgt noch mehr: Die Studie bietet eine Vorschau auf die Design-Elemente der drei nächsten Modelle der DS-Linie: einer Limousine des C-Segmentes Premium Sedan, eines SUV und einer Oberklasse-Limousine des D-Segmentes. Seine Weltpremiere feiert das 295 PS Concept Car mit einem Verbrauch von nur 1,9 Litern pro 100 Kilometer auf der Auto China 2012 in Peking (25.04.2012 - 02.05.2012).
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Design: Ausdruck von französischem Luxus
Nach dem Citroën DS3, dem Citroën DS4 und dem Citroën DS5 stellt das Concept Car Numéro 9 einen weiteren Ausdruck der DS-Linie dar. Für die charismatische Silhouette wurde das Konzept der Shooting Breaks (Coupé mit Steilheck) neu durchdacht, indem die Franzosen der Frontpartie eine vollkommen neue Identität gaben. Für die geheimnisvolle Anmutung sorgt derweil die tiefschwarze Karosserie mit leicht violetten Nuancen, welche die Bezeichnung „Whisper“ trägt und im Kontrast zu den Chrom-Elementen steht.
Das Concept Car Numéro 9, das eine Verbindung aus den Proportionen eines Coupés und denen eines Kombis eingeht, lässt außergewöhnlichen Fahrspaß erahnen: langgezogene Linien, eine lange Motorhaube, eine Höhe von nur 1,27 Meter und 21-Zoll-Räder. Darüber hinaus sorgen diese großzügigen Proportionen und das mit drei Oberlichtern versehene Dach für einen hohen Komfort an Bord.
Mit einer Länge von 4,93 Metern und einer Breite von 1,94 Metern besitzt das Concept Car einen drei Meter langen Radstand - ein nicht von der Hand zu weisender Vorteil, wenn es um die Beinfreiheit der hinteren Passagiere geht. Der Numéro 9 verfügt über Dimensionen, die Lust machen, ins Fahrzeug einzusteigen. Sie liefern eine Antwort auf den echten Bedarf an Leistung und Vielseitigkeit, den Kunden der gehobenen Fahrzeugsegmente heute einfordern.
Numéro 9 verfeinert die bislang bei der DS-Linie verwendeten Ästhetik-Codes und führt die Identität der Frontpartie der künftigen Modelle der DS-Linie wie auch eine vollkommen neue Lichtsignatur ein. Diese neue Frontpartie hebt sich vor allem durch einen modifizierten Kühlergrill hervor, dessen Relief durch eine dreidimensionale Linie betont wird; ein Kühlergrill, der in die LED-Scheinwerfer übergeht, an deren Außenseiten sich die Tagfahrlichter befinden.
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Durch die Kombination der Gene des Coupés mit denen des Shooting Breaks bietet Numéro 9 eine rassige und gleichzeitig elegante Linie. Seine dichte und skulpturähnliche Silhouette betonen feine Spannungslinien. Die charakteristischen Züge der DS-Linie sind in diesem Concept Car in konzentrierter Form zu finden, wie zum Beispiel das schwebende Dach, das von einer verchromten Leiste betont wird, auf der die filigrane DS-Prägung zu sehen ist, oder auch die seitlichen verglasten Flächen, die sich bis zur Heckscheibe ziehen.
Um die Aerodynamik zu optimieren, bedachte Citroën bei der Entwicklung des Numéro 9 jedes noch so kleine Detail. Der Heckspoiler verstärkt den Fastback-Effekt, während die A-Säulen die Luftzirkulation rund um die Fahrgastzelle erleichtern. Auch die Turbinen-Felgen ermöglichen dank ihrer integrierten Lamellen eine optimierte Luftströmung um die Radkästen und reduzieren somit Turbulenzen und den Kraftstoffverbrauch.
Leistungsstarke und kreative Innovationen
Das Concept Car Numéro 9 verbindet Technologien, die bemerkenswerte Leistungen in Sachen Komfort und Sicherheit bieten und zusätzlich umweltbewusst sind. Die Studie kombiniert je nach Marktanforderungen einen Benzin- oder Diesel-Verbrennungsmotor mit einem Elektromotor, der sich an der Hinterachse des Fahrzeuges befindet und eine Leistung von 70 PS und ein Drehmoment von 200 Nm entwickelt. Der Elektromotor wird durch Lithium-Ionen-Batterien versorgt, die sich über eine haushaltsübliche Steckdose innerhalb von 3,5 Stunden aufladen lassen. Das ausgestellte Modell ist mit dem Benziner 1.6 THP ausgestattet, der eine Leistung von 225 PS und ein Drehmoment von 275 Nm bereitstellt.
Dank der Plug-in Hybridisierung trägt der Numéro 9 zu gesteigertem Umweltbewusstsein bei. Dies kommt vor allem im Stadtverkehr mit dem Modus „ZEV“ (Zero Emission Vehicle) zum Tragen: Der ZEV-Modus ermöglicht die Nutzung des reinen Elektroantriebes mit einer Reichweite von 50 Kilometern.
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Auch auf Wegstrecken, die häufiges Beschleunigen und Abbremsen im schnellen Wechsel erfordern, wird durch die Hybridisierung der Verbrauch durch Nutzung der beiden Antriebsarten limitiert. Bei Autobahnfahrten übernimmt der Verbrennungsmotor allein den Antrieb. Darüber hinaus versetzt das System den Verbrennungsmotor in den Stand-by-Modus, sobald er ungenutzt ist.
Weder Fahrkomfort noch Fahrspaß bleiben auf der Strecke. Bei starker Beanspruchung des Gaspedals und bei unverzüglicher Anforderung des Drehmomentes verbindet eine Boost-Funktion das Drehmoment des Verbrennungsmotors mit dem Drehmoment des Elektromotors. Das Concept Car Numéro 9 erreicht dadurch hohe Leistungen von 295 PS, ohne Verbrauch und Emissionen in die Höhe schießen zu lassen. Der Durchschnittsverbrauch soll nur 1,9 l/100 km betragen (CO2-Ausstoß 42 g/km). In 5,7 Sekunden beschleunigt Numéro 9 von 0 auf Tempo 100.
Außerdem wechselt der Citroën Numéro 9 bei starken Beanspruchungen, aber auch im Falle von schlechter Bodenhaftung in den Allradmodus: Der Elektromotor treibt die Hinterräder an, während der Verbrennungsmotor dies bei den Vorderrädern übernimmt. Bei erschwerten Fahrbedingungen, wie zum Beispiel bei Steigungen auf verschneiter Fahrbahn, kann der Fahrer den Allradmodus manuell auswählen.
Über die Leistungen in Sachen Fahrverhalten und Umweltbewusstsein hinaus bietet diese wiederaufladbare Full-Hybrid-Technologie einen dritten wesentlichen Vorteil: Der Innenraum lässt sich vor der Nutzung des Fahrzeugs klimatisieren beziehungsweise vorheizen, was schon beim Einsteigen ins Fahrzeug ein Wohlbefinden für alle Passagiere ermöglicht.