Citroën C5 Airscape: Ein Traum von Cabriolet

, 21.08.2007

Citroën möchte mit dem C5 Airscape das Thema „großes Cabriolet“ neu definieren und stellt seine erlesene Interpretation erstmalig auf der Frankfurter IAA (15.09.2007 - 23.09.2007) vor. Durch die Kombination einer kraftvollen, dynamischen Silhouette mit einer anspruchsvollen, hochwertigen Innenausstattung bietet dieses Concept Car dem Fahrer und seinen drei Passagieren ein Höchstmaß an Fahrvergnügen. Den besonderen Touch stellt das raffinierte Klappdach mit einer völlig neu konzipierten Mechanik dar.


Kraftvolle Eleganz mit Raffinesse

Die schwungvolle Silhouette verleiht dem C5 Airscape ein kraftvolles Erscheinungsbild, dessen Raffinesse im klaren Styling seiner im oberen Bereich gerippten Flanken zum Ausdruck kommt. Den imposanten Auftritt der Karosserie betont das Dunkelgrau der Effektlackierung. Diese Farbe, deren Reflexionsverhalten sich mit zunehmender Helligkeit intensiviert, verleiht dem C5 Airscape eine gediegene Eleganz, die den gehobenen Status des Wagens unterstreichen soll.

Die Dynamik des C5 Airscape kommt in den großen Lufteinlässen seiner markanten Kühlermaske und der eklatanten Form der weit nach oben gezogenen Scheinwerfer zum Ausdruck, die bis auf die Kühlerhaube reichen. Auf dieser sitzen zwei kräftige Sicken, die den Blick von beiden Seiten auf den breiten verchromten Doppelwinkel lenken, der die Markenidentität dieses Cabriolets eindeutig belegt. Das Profil des C5 Airscape bestimmt die Aerodynamik. Die Dachlinie, die große Glasfläche und die lang gezogenen verchromten Türgriffe betonen die Windschnittigkeit der Silhouette, während die hohe Karosseriegürtellinie, die großvolumigen Radkästen und die 19-Zoll-Felgen die Zugehörigkeit des C5 Airscape zur Welt der hochklassigen Autos hervorheben.


Eine ausdrucksstark gestylte Heckpartie mit den weit oben angeordneten Heckleuchten betont die stabile Straßenlage des C5 Airscape. Der verchromte Zwillingsauspuff verstärkt darüber hinaus den Eindruck von Luxus ebenso wie die nach innen gewölbte Form der Heckscheibe, die den Anspruch des C5 Airscape auf einen Platz unter den großen Limousinen der Marke bekräftigt.

Die technische Raffinesse des C5 Airscape kommt außerdem in einem völlig neu konzipierten Klappdach zum Ausdruck, dessen verglastes Oberteil die Insassen in den Genuss eines lichtdurchfluteten Interieurs bringt. Das völlig aus Carbon-Faserverbund bestehende Dach bietet den Vorteil, dass es sich auf sehr einfache Weise aus- oder einfahren lässt, ohne die Ästhetik des Fahrzeugs zu beeinträchtigen. Das Einklappen erfolgt vollautomatisch. Mit dem metallisch glänzenden Textilbezug seines Daches spielt der C5 Airscape bewusst auf das emblematische Stoffverdeck klassischer großer Cabriolets an und macht sich damit zum Erben einer langen Tradition des Automobilbaus.

 

Raffiniertes Ambiente und High-Tech Ausstattung

Das ganz mit dunkelbraunem Leder ausgekleidete Interieur des C5 Airscape besticht durch ein raffiniertes Ambiente. Die hochwertige Verarbeitung der Sitze ist Ausdruck von Luxus und Präzision. Die Mittelfläche der Sitze ähnelt den Gliedern eines Uhrenarmbands, während Citroën die Sitzränder mit Steppnähten versah, die das gespannte, muskulöse Aussehen des Ganzen zusätzlich betonen.


Zur hochklassigen Anmutung der Ausstattung passt der mit Leder und Chrom besetzte Schaltknauf. Sein Look wird auch in der Zierleiste aufgegriffen, die der Mittelkonsole und den Bedienelementen für die Klimaanlage einen augenfälligen Akzent verleiht. Vor sich hat der Fahrer ein Lenkrad mit feststehender Nabe, auf der griffgerecht die Bedienelemente für die wichtigsten Komfortfunktionen und Fahrhilfen zusammengefasst sind: Navigation, Radio, Geschwindigkeitsregler und -begrenzer sowie Bordcomputer. Die Bedientaster bezogen die Macher mit einem neuartigen Material, dessen Textur der Oberflächenstruktur der Haut ähnelt, um eine reaktive sensorielle Schnittstelle zwischen Auto und Fahrer zu bilden.

Die ausgefeilte Auslegung des Kombiinstrumentes des C5 Airscape bietet eine optimale Ergonomie und ermöglicht eine gut lesbare Darstellung der Informationen. Den High-Tech-Anspruch des C5 Airscape veranschaulichen die ringförmigen Zeiger der drei Rundinstrumente, die nicht mehr über die Mitte des Ziffernblattes wandern, sondern sich um seinen äußeren Rand drehen. Die Luftausströmer ordnete man neben den Rundinstrumenten im Oberteil des Kombiinstruments an. Es ist geformt wie der Lufteinlass eines Rennwagens und rückt so ein Symbol automobiler Kraft in das Blickfeld des Fahrers.


Umweltfreundliches Fahrvergnügen

Nicht nur das Styling des C5 Airscape stellt eine Augenweide dar, seine Technik kann sich ebenfalls sehen lassen. Das Concept Car stattete Citroën mit einem 2,7 Liter großen V6-HDi-Motor, inklusive Partikelfilter, aus, der sich auch mit Biodiesel fahren lässt. Dieser Motor, der hohe Leistung mit niedrigem Verbrauch kombiniert, leistet 204 PS bei 4.000 U/min und entwickelt ein Drehmoment von 440 Nm bei 1.900 U/min. Schon im unteren Drehzahlbereich ist er durchzugsstark und elastisch und macht das Fahren ausgesprochen angenehm.

Für zusätzlichen Fahrkomfort sorgt die Sechsstufen-Automatik. Darüber hinaus ermöglicht eine zusätzliche Boost-Funktion die kurzfristige Erhöhung des Drehmoments, z. B. beim Überholen, beim Beschleunigen und spritzigen Anfahren. Um die Leistung bei optimaler aktiver Sicherheit auf die Straße zu bringen, besitzt der C5 Airscape die innovative Antischlupfregelung „Snow Motion“ mit erweitertem Funktionsumfang. Das Traktions- und Anfahrverhalten des Wagens auf Bodenbelägen mit verminderter Haftung, z. B. bei Schnee, ist bemerkenswert. Insbesondere beim Anfahren auf rutschigem Untergrund soll die „Snow Motion“ den Leistungen eines Wagens mit Allradantrieb nahekommen.

 

Der C5 Airscape zeigt, dass Citroën Dynamik und Umweltschutz miteinander in Einklang zu bringen vermag: mit der Kombination aus einem leistungsstarken Dieselmotor mit Partikelfilter und dem UrbanHybrid-Aggregat, das aus einem umkehrbaren Starter-Generator und mehreren Superkondensatoren besteht, in denen kurzfristig große Energiemengen gespeichert werden können. Bei stehendem Wagen vermeidet der UrbanHybrid völlig jedes Motorgeräusch, jede Vibration und jedes Abgas.


Im Drive-Betrieb wird, wenn die Geschwindigkeit des Wagens unter 6 km/h sinkt und der Fahrer den Fuß auf dem Bremspedal hält, der Motor abgeschaltet. Für optimalen Fahrkomfort startet der Motor sofort automatisch, sobald der Fahrer den Fuß von der Bremse nimmt. Bei abgeschaltetem Motor verbraucht der C5 Airscape keinen Kraftstoff, so dass sich die CO2-Emissionen so im Gesamtverbrauch um runde 24 g/km reduzieren.

Außerdem speist Energie, die im Schubbetrieb und beim Bremsen des Wagens zurückgewonnen wurde, das gesamte Bordnetz (Radio, Klimaanlage usw.). Dadurch sinken der Kraftstoffverbrauch und zusätzliche Schadstoffemissionen weiter.
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5 Kommentare > Kommentar schreiben

21.08.2007

Na also!! Der sieht doch mal richtig gut aus. Jetzt muss der nur noch genau so in Serie gehen und Citroen hat endlich mal ein richtig cooles Cabrio. Also bitte bitte nicht als Conzept Car im Schrank verschwinden lassen. Beim Design passt alles. Knackige Front bulliges Heck und was mir besonders Gefällt ist, dass die Seitenlinie endlich mal wieder auch bei geschlossenem Dach eine gute Figur macht. Was ja in letzter Zeit häufig nicht der Fall war (z.B. Ford Focus Cab.).

21.08.2007

Das ist der erste Franzose seit langem, der mir wieder gefällt. Wirklich gut gemacht! ;) Ich denke, der hat gute Chancen so in Serie zu gehen, da ja sonst die meisten Concept-Cars wesentlich stärker überdesignt sind... Das Heck erinnert sehr stark an das 1er Coupé, nur mit umgedrehten Heckleuchten.

21.08.2007

Ja, das sieht wirklich mal nicht schlecht aus. Kann man nur hoffen, dass es nicht njur bei der Studie bleibt. Sieht von vorne bis hinten sehr gut aus. Wie schon geschrieben, auch seine sehr elegante Seitenlinie! Gefällt mir. Aber, sind das wirklich alles Computeranimationen?? Das erste und das vierte Bild haben verdächtigerweise den selben Hintergrund.

21.08.2007

Wow der ist ja mal echt gelungen. Sowas hätte ich Citroen eigentlich gar nicht zugetraut. Ich mein die haben teilweise schon sehr gewagte Studien, aber mal eine zu bringen die recht seriennah ist und dann immernoch so schön aussieht. Die Seitenlinie mit geschlossenem Dach erinnert zwar ein wenig an diese 308RC Studie von Peugeot, aber beim C5 sieht das richtig gut aus. Auch dieses farblich abgesetzte Dach. Ich schließe mich an: Bitte bauen Citroen! Sofort und genauso! Das wäre dann in der (Preis-)Klasse das wollte schönste Cabrio-Coupe. Ich würd den sofort nehmen.

22.08.2007

Ich glaube kaum das eine TC einen allrad auf Schnee gleichwertig ersetzen kann ... sieht nicht schlecht aus


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