Citroën setzt nach der Einführung des großen, siebensitzigen Visiovans C4 Picasso die Erweiterung seines Van-Programms fort und bringt im ersten Quartal 2007 einen neuen Visiovan mit einer klar differenzierten, temperamentvoll wirkenden Silhouette heraus, den C4 Picasso mit 5 Sitzen.
© Foto: Speed Heads
Attraktives, dynamisches Design
Das Styling des C4 Picasso differenziert sich deutlich durch die dynamischen Formen. Seine Volumen wirken geballt, fließend sowie schwungvoll zugleich und geben dem Kompaktvan ein unverwechselbares Äußeres, das durch seine Attraktivität besticht. Die Frontpartie mit den großen, schwarz vergitterten Lufteinlässen im Stoßfänger verleihen dem neuen Visiovan einen starken Charakter mit einer gewissen Sportlichkeit. Die Weitwinkel-Panoramafrontscheibe als auch die großen vorderen Seitenfenster betonen seine Zugehörigkeit zur Familie der Citroën-Visiovans. Die C-Säulen sind von den hinteren Seitenscheiben verdeckt und vermitteln so den Eindruck einer durchgängigen Verglasung, über der das Dach zu schweben scheint.
{ad}
Die schützende Gürtellinie der Karosserie wirkt sehr robust, während die fließende Wellenform der hinteren Seitenpartie dem Wagen einen Anschein von Leichtigkeit verleiht. Eine spezielle Dynamik erhält das lang gestreckte Profil durch die abfallende Linie des Daches, die durch den Spoiler verlängert wird. Die Heckpartie des C4 Picasso und ihre horizontalen, seitlich nach oben gezogenen Heckleuchten sind von denen einer Limousine inspiriert und betonen die solide Straßenlage und die Breite des Wagens.
Die Vorzüge des Visiovans: Sicht und viel Platz im Innenraum
Der Visiovan verbindet hervorragende Sicht nach allen Seiten mit einem großen Platzangebot. Darüber hinaus bietet der C4 Picasso dank der Weitwinkel-Panoramafrontscheibe, den großen, von den schlanken Streben der A-Säulen eingerahmten vorderen Seitenfenstern und dem - als Wunschausstattung lieferbaren - Panoramaglasdach viel Helligkeit im Innenraum.
Das Platzangebot und das Kofferraumvolumen setzen in dieser Kategorie einen neuen Standard: 500 Liter unter der Abdeckung bei normaler Kofferraumnutzung hinter den Sitzen der zweiten Reihe und ein maximales Volumen von 1.734 Litern hinter den Vordersitzen. Dank des leichten Herunterklappens der drei Fondsitze auf den Fahrzeugboden erweist sich der C4 Picasso auch als sehr variabel.
© Foto: Speed Heads
Echtes Fahrvergnügen
Zur Markteinführung bietet Citroën vier Motoren mit reduziertem Kraftstoffverbrauch und guter Umweltbilanz an. Zu den zwei Benzinern zählen der 125 PS starke 1.8i 16V mit Fünfgang-Schaltgetriebe und der 140 PS generierende 2.0i 16V mit elektronisch gesteuertem Sechsganggetriebe oder - je nach Land - einer Vierstufenautomatik. Die Dieselaggregate, inklusive serienmäßigem Partikelfilter, kommen mit 109 PS und 136 PS daher - im Detail der HDi 109 FAP mit Fünfgang-Schaltgetriebe oder elektronisch gesteuertem Sechsganggetriebe und der HDi 136 FAP mit elektronisch gesteuertem Sechsganggetriebe oder Sechsstufenautomatik.
Die reaktionsschnelle Sechsstufenautomatik, die in Verbindung mit dem HDi 136 FAP Motor verfügbar ist, wird bereits für die Limousinen C4, C5 und C6 angeboten. Wie beim elektronisch gesteuerten Sechsganggetriebe, verfügen die mit Automatikgetriebe ausgestatteten Modelle über einen Fahrerplatz, bei dem sämtliche Getriebe-Bedienelemente (Wahlhebel und Schaltwippen) neben dem Lenkrad angeordnet sind. Zwei neue serienmäßige Ausstattungen - die elektrische Parkbremse und die Berganfahrhilfe - erleichtern außerdem das Fahren im Alltag.
Der auf der selben Plattform wie der Grand C4 Picasso (5 Sterne im EuroNCAP-Test) entwickelte C4 Picasso entspricht ebenfalls den strengsten Kriterien für den Insassenschutz. Im Kollisionsfall schützen die Insassen sieben serienmäßige Airbags, darunter ein Knieschutzbag für den Fahrer, eine verstärkte Karosseriestruktur, Isofix-Kindersitzbefestigungen an vier Sitzen, Warnung bei Lösen eines Sicherheitsgurtes auf allen Sitzen etc.
© Foto: Speed Heads
Fahrhilfen, die in diesem Segment selten sind
Der Citroën C4 Picasso lässt sich mit zahlreichen, in diesem Segment noch seltenen Fahrhilfen, ausstatten. Zusätzlich zu den üblichen Ablagen bietet dieser Wagen vier große geschlossene Fächer im Armaturenbrett an, wie z. B. ein großes Kühlfach in der Mitte, wenn der Wagen mit elektronisch gesteuertem Sechsganggetriebe oder mit Automatikgetriebe ausgestattet ist. Im Kofferraum besitzt der C4 Picasso ferner eine Modulbox, also einen herausnehmbaren Wagen, der die Unterteilung des Kofferraums und den Transport von Gegenständen außerhalb des Fahrzeugs erleichtert.
Von höchstem Niveau ist der Federungskomfort dank der Luftfederung an der Hinterachse, die für alle Modelle lieferbar ist (außer in Verbindung mit dem 1.8i 16V Motor). Zum optimalen Geräuschkomfort tragen die in diesem Segment sehr seltenen, optional orderbaren Verbundglasseitenscheiben und die serienmäßige schalldämmende Windschutzscheibe bei.
Das besondere Augenmerk der Designer galt der Qualitätsanmutung im Interieur, wo hochwertige Materialien mit ansprechender Haptik zum Einsatz gelangen, wie beispielsweise Chrom und schwarzer Hochglanzlack, angenehm zu berührende Lacke, feine Narbung des Armaturenbretts und der Türverkleidungen.
Für gute Beleuchtung sorgen nützliche Lichtquellen wie die automatischen Seitenleuchten unter den Rückspiegeln, die Kofferraum-Handleuchte und die Lesenlampen an den Rücklehnen der Vordersitze. Außerdem unterstützen die im Interieur verteilten Leuchtstreifen die Schaffung eines sanften, warmen Lichtambientes. Individuell regelbare Luftausströmer im Fond gestalten ebenso wie für die auf Wunsch lieferbare zweite Klimaanlage, den Luftqualitätssensor und den Innenraum-Parfumspender das Ambiente besonders angenehm. Ein komplettes HiFi-System sowie versenkbare Videobildschirme in den Rückenlehnen der Vordersitze runden das Angebot ab.
Dank des eigenwilligen, ausgesprochen dynamischen Designs, seiner Abmessungen (Länge 4,47 Meter, Breite 1,83 Meter und Höhe 1,66 Meter), seines Fahrkomforts und seiner Leistungsmerkmale findet der C4 Picasso Visiovan zwischen dem Xsara Picasso und dem Grand C4 Picasso wie selbstverständlich seinen Platz im Citroën Kompaktvan-Programm.