Citroën C4 Picasso: Der neue Visiovan mit Charakter

, 10.01.2007

Citroën setzt nach der Einführung des großen, siebensitzigen Visiovans C4 Picasso die Erweiterung seines Van-Programms fort und bringt im ersten Quartal 2007 einen neuen Visiovan mit einer klar differenzierten, temperamentvoll wirkenden Silhouette heraus, den C4 Picasso mit 5 Sitzen.


Attraktives, dynamisches Design

Das Styling des C4 Picasso differenziert sich deutlich durch die dynamischen Formen. Seine Volumen wirken geballt, fließend sowie schwungvoll zugleich und geben dem Kompaktvan ein unverwechselbares Äußeres, das durch seine Attraktivität besticht. Die Frontpartie mit den großen, schwarz vergitterten Lufteinlässen im Stoßfänger verleihen dem neuen Visiovan einen starken Charakter mit einer gewissen Sportlichkeit. Die Weitwinkel-Panoramafrontscheibe als auch die großen vorderen Seitenfenster betonen seine Zugehörigkeit zur Familie der Citroën-Visiovans. Die C-Säulen sind von den hinteren Seitenscheiben verdeckt und vermitteln so den Eindruck einer durchgängigen Verglasung, über der das Dach zu schweben scheint.
{ad}
Die schützende Gürtellinie der Karosserie wirkt sehr robust, während die fließende Wellenform der hinteren Seitenpartie dem Wagen einen Anschein von Leichtigkeit verleiht. Eine spezielle Dynamik erhält das lang gestreckte Profil durch die abfallende Linie des Daches, die durch den Spoiler verlängert wird. Die Heckpartie des C4 Picasso und ihre horizontalen, seitlich nach oben gezogenen Heckleuchten sind von denen einer Limousine inspiriert und betonen die solide Straßenlage und die Breite des Wagens.

Die Vorzüge des Visiovans: Sicht und viel Platz im Innenraum

Der Visiovan verbindet hervorragende Sicht nach allen Seiten mit einem großen Platzangebot. Darüber hinaus bietet der C4 Picasso dank der Weitwinkel-Panoramafrontscheibe, den großen, von den schlanken Streben der A-Säulen eingerahmten vorderen Seitenfenstern und dem - als Wunschausstattung lieferbaren - Panoramaglasdach viel Helligkeit im Innenraum.

Das Platzangebot und das Kofferraumvolumen setzen in dieser Kategorie einen neuen Standard: 500 Liter unter der Abdeckung bei normaler Kofferraumnutzung hinter den Sitzen der zweiten Reihe und ein maximales Volumen von 1.734 Litern hinter den Vordersitzen. Dank des leichten Herunterklappens der drei Fondsitze auf den Fahrzeugboden erweist sich der C4 Picasso auch als sehr variabel.


Echtes Fahrvergnügen

Zur Markteinführung bietet Citroën vier Motoren mit reduziertem Kraftstoffverbrauch und guter Umweltbilanz an. Zu den zwei Benzinern zählen der 125 PS starke 1.8i 16V mit Fünfgang-Schaltgetriebe und der 140 PS generierende 2.0i 16V mit elektronisch gesteuertem Sechsganggetriebe oder - je nach Land - einer Vierstufenautomatik. Die Dieselaggregate, inklusive serienmäßigem Partikelfilter, kommen mit 109 PS und 136 PS daher - im Detail der HDi 109 FAP mit Fünfgang-Schaltgetriebe oder elektronisch gesteuertem Sechsganggetriebe und der HDi 136 FAP mit elektronisch gesteuertem Sechsganggetriebe oder Sechsstufenautomatik.

Die reaktionsschnelle Sechsstufenautomatik, die in Verbindung mit dem HDi 136 FAP Motor verfügbar ist, wird bereits für die Limousinen C4, C5 und C6 angeboten. Wie beim elektronisch gesteuerten Sechsganggetriebe, verfügen die mit Automatikgetriebe ausgestatteten Modelle über einen Fahrerplatz, bei dem sämtliche Getriebe-Bedienelemente (Wahlhebel und Schaltwippen) neben dem Lenkrad angeordnet sind. Zwei neue serienmäßige Ausstattungen - die elektrische Parkbremse und die Berganfahrhilfe - erleichtern außerdem das Fahren im Alltag.

Der auf der selben Plattform wie der Grand C4 Picasso (5 Sterne im EuroNCAP-Test) entwickelte C4 Picasso entspricht ebenfalls den strengsten Kriterien für den Insassenschutz. Im Kollisionsfall schützen die Insassen sieben serienmäßige Airbags, darunter ein Knieschutzbag für den Fahrer, eine verstärkte Karosseriestruktur, Isofix-Kindersitzbefestigungen an vier Sitzen, Warnung bei Lösen eines Sicherheitsgurtes auf allen Sitzen etc.


Fahrhilfen, die in diesem Segment selten sind

Der Citroën C4 Picasso lässt sich mit zahlreichen, in diesem Segment noch seltenen Fahrhilfen, ausstatten. Zusätzlich zu den üblichen Ablagen bietet dieser Wagen vier große geschlossene Fächer im Armaturenbrett an, wie z. B. ein großes Kühlfach in der Mitte, wenn der Wagen mit elektronisch gesteuertem Sechsganggetriebe oder mit Automatikgetriebe ausgestattet ist. Im Kofferraum besitzt der C4 Picasso ferner eine Modulbox, also einen herausnehmbaren Wagen, der die Unterteilung des Kofferraums und den Transport von Gegenständen außerhalb des Fahrzeugs erleichtert.

Von höchstem Niveau ist der Federungskomfort dank der Luftfederung an der Hinterachse, die für alle Modelle lieferbar ist (außer in Verbindung mit dem 1.8i 16V Motor). Zum optimalen Geräuschkomfort tragen die in diesem Segment sehr seltenen, optional orderbaren Verbundglasseitenscheiben und die serienmäßige schalldämmende Windschutzscheibe bei.

Das besondere Augenmerk der Designer galt der Qualitätsanmutung im Interieur, wo hochwertige Materialien mit ansprechender Haptik zum Einsatz gelangen, wie beispielsweise Chrom und schwarzer Hochglanzlack, angenehm zu berührende Lacke, feine Narbung des Armaturenbretts und der Türverkleidungen.

Für gute Beleuchtung sorgen nützliche Lichtquellen wie die automatischen Seitenleuchten unter den Rückspiegeln, die Kofferraum-Handleuchte und die Lesenlampen an den Rücklehnen der Vordersitze. Außerdem unterstützen die im Interieur verteilten Leuchtstreifen die Schaffung eines sanften, warmen Lichtambientes. Individuell regelbare Luftausströmer im Fond gestalten ebenso wie für die auf Wunsch lieferbare zweite Klimaanlage, den Luftqualitätssensor und den Innenraum-Parfumspender das Ambiente besonders angenehm. Ein komplettes HiFi-System sowie versenkbare Videobildschirme in den Rückenlehnen der Vordersitze runden das Angebot ab.

Dank des eigenwilligen, ausgesprochen dynamischen Designs, seiner Abmessungen (Länge 4,47 Meter, Breite 1,83 Meter und Höhe 1,66 Meter), seines Fahrkomforts und seiner Leistungsmerkmale findet der C4 Picasso Visiovan zwischen dem Xsara Picasso und dem Grand C4 Picasso wie selbstverständlich seinen Platz im Citroën Kompaktvan-Programm.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Citroen-News
Citroën C-Crosser: Das Abenteuer im Alltag

Citroën C-Crosser: Das Abenteuer im Alltag

Mit dem C-Crosser, einem SUV der Oberklasse, der im Sommer 2007 in Europa auf den Markt kommt, setzt Citroën die Erweiterung seines Modellprogrammes fort. Das neue Modell kombiniert die klassische Silhouette …

Citroën C4 WRC: Vom Konzept zum Rennen

Citroën C4 WRC: Vom Konzept zum Rennen

Der Citroën C4 WRC stellt das neue Rallyeauto der Franzosen dar, das ab 2007 an der WRC-Rallye-Weltmeisterschaft teilnehmen wird. Das aus der Zusammenarbeit des Stylingzentrums mit Citroën Sport …

Citroën C-Métisse: Der rassige Grand Tourismo

Citroën C-Métisse: Der rassige Grand Tourismo

Citroën kann auch richtig rassig sein und beweist dies mit der neuen Studie „C-Métisse“ auf dem Mondial de l’Automobile in Paris (30.09.2006 - 15.10.2006). Das außergewöhnliche Concept Car verbindet …

Neuer Strand-Buggy von Citroën

Neuer Strand-Buggy von Citroën

Citroën präsentiert mit der neuen Designstudie C-Buggy einen kleinen und geländegängigen offener Wagen mit originellem Aufbau, der seine Weltpremiere auf dem Autosalon von Madrid (25.05.2006 - 04.06.2006) …

Citroën C-AirPlay: Ein Gefühl von Geschwindigkeit

Citroën C-AirPlay: Ein Gefühl von Geschwindigkeit

Citroën stellt derzeit auf der Bologna Motor Show mit der Studie C-AirPlay eine neue Interpretation des Kleinwagens für einen aktiven und dynamischen Lebensstil vor. Die originelle Architektur verbindet ein …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo