Citroën DS Inside: Die inneren Werte des neuen Edel-Modells

, 31.05.2009

Citroën möchte ab dem Jahre 2010 mit der neuen Produktlinie „DS“ die Erwartungen von Status, Emotionen, Raffinesse und automobilen Vergnügen erfüllen. Die Studie Citroën DS Inside, der als DS3 das Segment von Fiat 500 und Mini aufmischen soll, präsentierten die Franzosen im März 2009 auf dem Genfer Automobilsalon - doch nur von außen. Jetzt folgt die Enthüllung des edlen Interieurs, das die Reize offenbart, mit denen Citroën zukünftig das Publikum verführen möchte. Später sollen der kompakte DS4 und im Mittelklasse-Bereich der DS5 folgen.


Eleganz und Kreativität beherrschen den Innenraum

Der Innenraum bietet eine elegante, sinnliche Atmosphäre. Die eigens entworfenen Sitze stellen das Ergebnis feinster Sattlerarbeit dar, deren Verarbeitung durch die Farbschattierungen im Lederbezug der Rückenlehne - von Tiefschwarz bis zu schimmerndem Elfenbein - bestens zur Geltung kommt.

Die Linienführung des Armaturenbretts ist luftig und fließend, während das konisch geformte Instrumentenfeld, das kleine Lenkrad und die niedrigen, tief ausgeformten Sitze der Sitzposition einen sportlichen Charakter verleihen. Durch das kompakte Edel-Modell strömt der Duft der feinen Welt aus allen Poren, was zahlreiche „Black Chrome“-Zierteile und dicke Lounge-Teppiche zusätzlich unterstreichen.


Dachbezug aus der Haut-Couture

Der Citroën DS Inside zeigt ein Dach mit einem Bezug aus naturbelassenem Leder, das einen wie Puder schimmernden Elfenbeinfarbton aufweist und mit dem Monogramm der DS-Modellreihe geprägt ist. Dieses Dach steht symbolisch für die große Zahl an individuellen Gestaltungsmöglichkeiten, die für den DS3 erhältlich sein werden und mit denen die Kunden ein ausdrucksstarkes, exklusiv auf sie zugeschnittenes Fahrzeug erhalten können.

Das DS-Monogramm symbolisiert eine starke Identität, die sich in den zwei Worten „Different Spirit“ ausdrückt. Die Identität betont Modernität sowie Eigenständigkeit und greift, ganz wie die Abkürzug DS selbst, direkt auf das Erbe der Marke Citroën zurück. „Wir sind auf das DS-Monogramm gekommen, als wir mit Dreiecksformen und dem Doppelwinkel spielten. Das „D“ ist einfach ein ausgefüllter Winkel aus dem Citroën-Logo und das „S“ aus einer Spiegelung des „D“ entstanden“, erzählt Mark Lloyd, Designverantwortlicher des Projekts.

Sinnliche Lichtspiele auf dem Blechkleid

Das Concept Car „DS Inside“ ist kein direkter Nachfolger der legendären, von 1955 bis 1975 gebauten „La Déesse - Die Göttin“, charakterisiert aber die neue, in einem höheren Preissegment angesiedelte Produktlinie in Form eines dynamisch anmutenden, dreitürigen Kleinwagens mit knappen Überhängen, der optisch zu überzeugen weiß. Die sportlich-eleganten Formen wecken Sympathien und lassen den Kleinen als Großen erscheinen.

 

Die Silhouette des Citroën DS Inside wirkt zugleich muskulös und sinnlich, kompakt und dynamisch und zeigt raffinierten Chromschmuck. Wie ein Überzug wirkt bei der neuen Interpretation die Farbgebung: Die grau schimmernde Farbe erzeugten die Macher mit einem besonders feinen Perlmutt-Glimmer, die im Zusammenspiel mit den Rundungen richtig zur Geltung kommt. Für geschmackvollen Pep sorgt das in Kontrastfarbe lackierte Dach.


Sportlich-elegante Dynamik weckt Sympathien

Die Front des Citroën DS Inside prägt ein mächtiger Kühlergrill in Trapezform, dessen Chromumrandung oben in den nun dreidimensionalen Doppelwinkel des Marken-Logos übergeht. Daneben befinden sich in der markanten Frontschürze die chromeingefassten Nebelscheinwerfer und zwei mit vertikalen LED-Leisten beleuchtete Lufteinlässe. Angriffslustig unterstreichen die langgezogenen, hinten spitz zulaufenden Frontscheinwerfer den Auftritt.

An der Seite dominieren die ausgestellten Kotflügel mit Designer-Felgen und die abfallende Dachlinie, an deren Ende ein dezenter Dachkantenspoiler thront, das Gesamtbild. Einen weiteren, farblichen Kontrast ermöglichen hier die Außenspiegel und silbernen Seitenleisten, die dem DS Inside visuell einen weiteren Schuss Dynamik verleihen. Ein weiteres Design-Merkmal stellt die an die Flosse eines Raubfisches erinnernde B-Säule dar.


Beim Blick nach hinten fällt die umlaufende Heckscheibe ins Auge, unter der sich die C-Säulen verstecken. Das Heck fällt am Ende der Dachlinie geradezu senkrecht ab. Unten prägt den Citroën DS Inside ein Diffusor, in dem die Macher mittig das Endrohr der Abgasanlage integrierten. Statt des Doppelwinkels prangt als Logo auf dem modern und frisch designten DS Inside ein zackiges „DS“ auf dem Heck.

Lifestyle-Flitzer mit besonders umweltfreundlichen Motoren

Für den Vortrieb des künftigen Citroën DS3 sind Benziner und Diesel mit einem Leistungsspektrum von 90 PS bis 155 PS im Gespräch - genug Leistung für den kleinen Lifestyle-Flitzer. Und wie sieht es in Sachen Umwelt aus? Ab 2010 will Citroën eine neue Generation des „Stopp & Start“-Systems anbieten, das massiv in allen Modellen eingesetzt werden soll. Die umweltfreundlichsten Aggregate im DS3 sollen möglicherweise sogar weniger als 100 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen.

10 Kommentare > Kommentar schreiben

07.02.2009

Wenn man einem neuen Fahrzeug schon den Namen eines Oldies gibt, dann soll er dem optisch auch nahkommen. So wie der Mini oder der 911

07.02.2009

[QUOTE=BMW Power;60867]Wenn man einem neuen Fahrzeug schon den Namen eines Oldies gibt, dann soll er dem optisch auch nahkommen. So wie der Mini oder der 911

07.02.2009

Gefällt mir. Ein Kleinwagen kann auch edel aussehen wie man sieht. In der Serie dann noch ein klein wenig ziviler, dann wärs perfekt.

08.02.2009

Sieht super aus, gefällt mir sehr gut. Citroen sollte bei dieser Linie bleiben!

31.05.2009

Jetzt folgt die Enthüllung des edlen Interieurs, das die Reize offenbart, mit denen Citroën zukünftig das Publikum verführen möchte. Die Infos und Fotos fügte ich dem Artikel hinzu. Darübe hinaus gibt es Fotos mit einem DS Inside, dessen grau schimmernde Farbe die Macher mit einem besonders feinen Perlmutt-Glimmer erzeugten, die im Zusammenspiel mit den Rundungen richtig zur Geltung kommt:

[IMG=Citroen DS Inside DS3 DS4 DS5 Different Spirit Deesse]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2009/Citroen_DS_Inside_7.jpg[/IMG]
[IMG=Citroen DS Inside DS3 DS4 DS5 Different Spirit Deesse]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2009/Citroen_DS_Inside_8.jpg[/IMG]

31.05.2009

Wow! Das Intenieur sieht ja sehr gut! Die Idee mit den zweifarbigen Sitzen ist der Hammer. Ich denke und hoffe dass die Marke DS ein großer Erfolg wird. Ich würde es Citroen gönnen.

31.05.2009

Sehr gelungen! :applaus: Man kann wirklich nur hoffen, dass sowohl das Exterieur als auch das Interieur in die Serie übernommen werden. Für mich ist der DS3 einfach der schönere Mini.

01.06.2009

Dass Citroen eine DS "Luxusmarke" plant finde ich sehr gut und es tut dem Image bestimmt nicht schlecht.Der DS 3 gefällt mir persönlich sehr gut,er ist der erste Citroen den ich mir kaufen würde.Mir gefällt die Haifischflosse an der Seite sehr gut.:applaus:

02.06.2009

finde auch , dass der DS3 einer der wenigen schönen Citroëns ist .

08.06.2009

Den Innenraum haben sie auch sehr gut hinbekommen. Sitze im Kontrast und Armaturenplanke im 500 Abarth Stil sehen sehr gut aus.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Citroen-News
Musketier Citröen C3 Picasso: Die freche Seite des Minivans

Musketier Citröen C3 Picasso: Die freche Seite des Minivans

Der große französische Meister Citröen dürfte stolz auf seinen Vertreter in der automobilen Veredelungsbranche sein. Die Rede ist von Musketier, die mit dem Citröen C3 Picasso den teuflisch charmanten …

Citroën DS Inside: Das gehobene Gewand der Göttin

Citroën DS Inside: Das gehobene Gewand der Göttin

Um die Erwartungen von Status, Emotionen, Raffinesse und automobilem Vergnügen zu erfüllen, ohne traditionelle Oberklassemuster zu kopieren, führt Citroën ab dem Jahre 2010 sukzessiv die neue Produktlinie …

Musketier Citröen C1: Der kleine Franzose im flotten Sport-Trimm

Musketier Citröen C1: Der kleine Franzose im flotten …

Musketier nahm mit dem Citröen C1 den kleinsten Sprössling der französischen Marke unter seine Fittiche. Dem neuen C1 gibt der Tuner einen Aero-Kit, eine Tieferlegung, einen Sportauspuff und 16 Zoll große …

Musketier Citroën C5: Französische Eleganz mit deutscher Sportlichkeit

Musketier Citroën C5: Französische Eleganz mit …

Mit dem neuen Citroën C5 brach bei den Franzosen ein neues Zeitalter an: Ein attraktives Design kombiniert mit dem von Citroën bekannten Komfort und Charme. Das erste Optik-Paket für den Citroën C5 kommt …

Citroën C1: Der Kleinste macht sich noch besser

Citroën C1: Der Kleinste macht sich noch besser

Der kleinste Citroën, der C1, möchte im nächsten Jahr seinen Erfolg in leicht modifizierter Form fortsetzen: das rundliche, geradezu sympathische Gesicht erhält mit einem neu gestalteten Stoßfänger einen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo