Citroën DS High Rider: Ein Luxus-Innenraum mit edler Raffinesse

, 27.04.2010

Einen Vorgeschmack auf den neuen Citroën DS4, der ab Frühjahr 2011 auf den Markt kommen soll, gibt die Studie „DS High Rider“. Zeigten die Franzosen die visionäre, sportiv anmutende Außenhülle im März 2010 auf dem Genfer Automobilsalon, öffnet das Concept Car seine Türen auf der Auto China in Peking (23.04.2010 - 02.05.2010), um sein Interieur preiszugeben. Für den Vortrieb des Concept Cars sorgt ein durchzugsstarker Diesel-Vollhybrid, zu dem sich Citroën bislang noch nicht näher äußerte.


Interieur: Eine luxuriöse Symbiose aus Kraft und Raffinesse

Das Interieur des Citroën DS High Rider strahlt Kraft und Raffinesse aus. Die ergonomische Anordnung der Schalter und Instrumente, die sorgfältige Verarbeitung, die ausgesucht hochwertigen Materialien und das allgemeine Ambiente zeugen von Stil und einem hohen Qualitätsniveau. Wie in einem Maßanzug nimmt der Fahrer hinter dem Steuer eines Autos Platz, das ihm schmeichelt und ganz zu seinem Vergnügen geschaffen wurde.

Das Armaturenbrett, die Sitze und die Türen sind mit edlem Vollnarben-Anilinleder bezogen und lassen an luxuriöse Lederwaren denken. Auf dem Armaturenbrett verzierten die Macher das hochwertige Leder mit einem aufgeprägten Muster aus DS-Emblemen, die sanft auslaufen. Dieses Muster erzeugte Citroën mit einer speziell gefrästen Stempelmatrix, die einen sauberen und klaren Abdruck hinterlässt.


Die wie feinste Lederarmbänder genähten Sitze und die Türverkleidungen sind mit einem von Grau in Gold übergehenden Farbverlauf gestaltet, der die dynamische äußere Erscheinung des DS High Rider aufgreift. Der Farbverlauf zum goldenen und metallischen Farbton ist vollkommen stufenlos und wurde durch das Auftragen spezieller Lacke von Hand erreicht.

Das stimmungsvolle Ambiente im Interieur des DS High Rider entsteht zum großen Teil durch den Kontrast zwischen der Panorama-Windschutzscheibe und dem dunklen Dachhimmel, durch den diese beiden Elemente wirkungsvoll betont werden. Die Sorgfalt, mit der die Macher die kleinsten Details gestalteten, führt zu einer noch größeren Eleganz, beispielsweise durch den dezenten Chromschmuck auf den Türverkleidungen und auf dem Bogen, der das Armaturenbrett und die Konsole miteinander verbindet.

 

Exterieur: Die visionäre Dynamik der Kompaktheit

Mit dem Citroën DS High Rider bleiben die Franzosen der Philosophie der DS-Linie treu. Es sind Fahrzeuge, die im Design und in der Architektur klare, kompromisslose Akzente setzen. Anders als die üblichen langen und niedrigen viersitzigen Coupés, bezieht der DS High Rider seine Dynamik aus einer muskulösen Kompaktheit. Die Silhouette lässt in Verbindung mit seiner Höhe gleich erkennen wie kompakt er ist und wirkt dadurch noch agiler.


Fahrspaß verspricht bereits die Front mit dem mächtigen Kühlergrill in Trapezform, dessen Chromumrandung oben in den dreidimensionalen Doppelwinkel des Marken-Logos übergeht. Weitere Akzente setzen die Linien der langgezogenen, hinten spitz zulaufenden Scheinwerfer und die Positionsleuchten. Derweil reicht die Windschutzscheibe weit in das Dach hinein.

Die erhöhte Bodenfreiheit und die präsenten 19-Zoll-Felgen aus diamantgeschliffenem Leichtmetall prägen die Proportionen des Citroën DS High Rider und tragen zur Definition seines Charakters bei. Da die Suche nach echter Eleganz die Formgebung bestimmte, vermieden die Macher jede Effekthascherei, zu der manchmal gegriffen wird, um einem Auto Persönlichkeit zu verleihen.


Die Radausschnitte, das Volumen der Karosserie und besonders die Wagenflanken strahlen auch so genügend Robustheit und Geborgenheit für die Insassen aus. Anbauteile wie die vorderen und hinteren Stoßfänger fügen sich nahtlos in den Wagenkörper und unterstreichen die Kohärenz des Designs, indem sie Agilität und Dynamik betonen.

Eleganz mit einem Touch von modernem Luxus

Der DS High Rider spielt auch auf dem Register der Exklusivität und der Eleganz, indem er seine Formen mit einem Touch von modernem Luxus unterstreicht. In Harmonie mit der Lackierung in „Golden Gloss“, unterstreicht der Rauch-Chrom der seitlichen Fensterrahmen den ungewöhnlichen Schnitt der Seitenfenster und setzt sie buchstäblich in ein besonderes Licht.

 

Elegant wirkt die Verpackung, die auch praktische Vorzüge aufweist. Das textilbezogene Dach erinnert an ein Cabrio-Verdeck und läuft auf schnittige Weise in einem Dachkantenspoiler aus, der das straffe Heck weiter betont. Statt des Doppelwinkels prangt als Logo auf dem modern und frisch designten Citroën DS High Rider ein zackiges „DS“ auf dem Heck.


Das Gefühl von Sicherheit und Schutz ist stets präsent, aber ohne Arroganz und Brutalität. Auch ohne mehr Platz auf der Straße zu beanspruchen, als angesichts des Innenraumangebotes angemessen erscheint: Trotz großzügiger Innenraummaße, beträgt die Länge des DS High Rider gerade einmal 4,26 Meter, die Breite 1,82 Meter und die Höhe 1,48 Meter.

Durchzugsstarke Vollhybrid-Dynamik im Sinne der Umwelt

Mit seinem Aussehen verrät der Citroën DS High Rider bereits seine Beweglichkeit und Fähigkeit zur Überwindung von Hindernissen. Dieser Charakter bestimmte ebenfalls den Antrieb. Dabei handelt es sich um einen Diesel-Vollhybridantrieb - dieser besteht aus einem durchzugsstarken HDi-Dieselmotor mit FAP-Partikelfilter, der die Vorderräder antreibt, und einem Elektro-Motor an der Hinterachse. Genaue technische Angaben machte Citroën noch nicht.


Die Freude über die dynamischen Fahrleistungen wird so nicht vom schlechten Gewissen gegenüber der Umwelt getrübt. Der Diesel-Vollhybrid verbindet die Energie-Effizienz eines Diesels der neuesten Generation mit der Möglichkeit, sich im rein elektrischen ZEV-Modus (Zero Emission Vehicle) zu bewegen und permanent über die beste Mischung aus gemeinsamem oder abwechselndem Antrieb durch beide Motoren zu verfügen.

Der Elektro-Motor kann jederzeit, zum Beispiel bei hoher Beschleunigung, sein starkes Drehmoment zusätzlich zu dem des HDi einbringen. Dabei treibt der Elektro-Motor außerdem die Hinterräder an, so dass der Citroën DS High Rider über einen Allradantrieb verfügt, der beste Traktion und dynamische Fahreigenschaften verspricht.

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27.04.2010

Zeigten die Franzosen die visionäre, sportiv anmutende Außenhülle im März 2010 auf dem Genfer Automobilsalon, öffnet das Concept Car seine Türen auf der Auto China in Peking (23.04.2010 - 02.05.2010), um sein Interieur preiszugeben. Die neusten Infos fügfte ich dem Artikel hinzu.


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