Cobra Mercedes M-Klasse: Den Offroader markant in Szene gesetzt

, 10.05.2009

Cobra nahm die Mercedes M-Klasse unter seine Fittiche, um dem Offroader eine markantere Optik zu verleihen. Den urbanen Straßenlook unterstreichen ein aus hochglänzendem Edelstahl gefertigtes Frontelement mit integrierten LED-Tagfahrleuchten und bis zu 23 Zoll große Leichtmetallfelgen. Wer den Offroad-Look hingegen schärfen möchte, bekommt bei Cobra einen Frontbügel mit EG-Betriebserlaubnis und Schwellerrohre samt integrierten Trittflächen.


Tagfahrleuchten erhöhen die Sicherheit im Straßenverkehr, doch die nachträgliche Montage ist bei Fahrzeugen, die ab Werk nicht mit diesem Feature ausgerüstet sind, keineswegs immer einfach. Für die Mercedes M-Klasse hält Cobra jetzt eine funktionelle wie leicht zu installierende und attraktive Lösung parat. Der sogenannte Cityguard aus hochglänzendem Edelstahl wird an der Unterseite des Serienstoßfängers montiert und besitzt auf jeder Seite integrierte Tagfahrleuchten.

Durch den Einsatz lichtstarker LEDs fällt die Mercedes M-Klasse so im Straßenverkehr deutlich stärker auf als im Serienzustand. Zusätzlich schützt der Bügel die Frontschürze gegen Kratzer, die durch Randsteinkontakt oder ähnliches passieren können. Durch die mitgelieferte EG-Typgenehmigung entfällt die außerdem zeit- und kostenintensive TÜV-Abnahme und die Eintragung in die Fahrzeugpapiere.


Für M-Klasse Besitzer, die ihrem Fahrzeug eine reinrassige Offroad-Optik verleihen möchten, bietet Cobra alternativ einen Frontbügel aus 60 Millimeter starkem, hochglänzendem Edelstahl an. Durch die flexible Aufhängung passierte das Teil die für die Zulassung erforderlichen Crash-Tests mit Bravour. Damit erfüllt das Zubehörteil die strengen EG-Bestimmungen zum Fußgängerschutz und wird aus diesem Grund mit EG-Typgenehmigung geliefert. Der Frontbügel ist ferner für die Aufnahme von zusätzlichen Fernscheinwerfern konzipiert, die es als montagefertigen Satz gibt.

Praktisch sind ebenfalls die Edelstahl-Schwellerrohre. Mit ihren integrierten Trittflächen erleichtern die 80 Millimeter starken Rohre das Ein- und Aussteigen. Zusätzlich schützen die Komponenten bei hartem Geländeeinsatz auch die Seitenpartien der Mercedes-Benz M-Klasse. Edelstahl-Einstiegsabdeckungen mit beleuchtetem Cobra-Logo setzen im Innenraum weitere Akzente.

In Kooperation mit Technologiepartner Excentric offeriert Cobra eine weit gefächerte Palette von maßgeschneiderten Rad/Reifen-Kombination für den Allrad-Mercedes. Die Bandbreite reicht von 17 bis 23 Zoll Durchmesser. Das Highlight stellen die „Truck“-Leichtmetallfelgen von Cobra in 11x23 Zoll dar. Die Räder mit 8 Doppelspeichen, die wahlweise in silber- oder schwarzlackierter Ausführung erhältlich sind und ein hochglanzpoliertes Edelstahl-Flachbett, besitzen, bestücken die Macher mit Reifen im Format 315/25.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

10.05.2009

Diesmal hat Cobra ein Fahrzeug erwischt, an dem die Rohre zwar immer noch billig wirken, aber an dem sich der Frontbügel relativ human anfügt. Dennoch frage ich mich, wie eine Firma überleben kann, die so wenig Zubehör anbietet.

13.05.2009

Die Cobra - Rohre sind ja nicht so mein Fall, aber an einem SUV / Geländewagen wirken sie deutlich besser als an anderen Modellen. Das restliche Tuning ist auch schon bekannt.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Avus Mercedes C 63 AMG: Understatement mit atemberaubender Power

Avus Mercedes C 63 AMG: Understatement mit …

Der Mercedes-Benz C 63 stellt das wohl leistungsstärkste C dar. Tuner Avus aus Berlin nahm das High-Performance-Fahrzeug unter seine Fittiche, um einen dezenten Umbau zu kreieren und dem C 63 AMG eine …

Lorinser Mercedes GLK: Der kompakte SUV im Sport-Dress

Lorinser Mercedes GLK: Der kompakte SUV im Sport-Dress

Mercedes-Benz brachte mit dem GLK einen kompakten SUV auf den Markt, dessen starken Charakter Ecken und Kanten kennzeichnen. Vorbei sind die Zeiten, in denen Offroader sich nur für das Gelände eigneten oder …

Mercedes GL-Klasse: Der Riese fährt aufgefrischt ins neue Modelljahr

Mercedes GL-Klasse: Der Riese fährt aufgefrischt ins …

Mercedes-Benz möchte die GL-Klasse noch begehrenswerter gestalten. Das First-Class-Modell unter den luxuriösen Geländewagen überzeugt im neuen Modelljahr neben frischen Karosserieelementen und attraktiveren …

Gullwing Mercedes 300 SL Panamericana: Die Auferstehung einer Ikone

Gullwing Mercedes 300 SL Panamericana: Die …

Gullwing aus den USA lässt eine Legende wieder auferstehen: den Mercedes-Benz 300 SL - jedoch in seiner klassischen Ur-Form ganz im Sinne der „Sport-Leicht“-Modelle der 1950er-Jahre und nicht als neu …

Piecha Mercedes SL Avalange RS: Die betont dynamische Modernisierung

Piecha Mercedes SL Avalange RS: Die betont …

Seit dem Jahre 2001 wird der Mercedes-Benz SL Roadster der Gegenwart gebaut, der sich zuletzt im Frühjahr 2008 mit einem betont sportlichen Facelift präsentierte, bei dem unter anderem die klassischen …

AUCH INTERESSANT
VW ID.R: Die spektakulärsten Rekorde des Elektro-Racers

AUTO-SPECIAL

VW ID.R: Die spektakulärsten Rekorde des Elektro-Racers

500 kW/680 PS, schneller als ein Formel-1-Rennwagen und dazu ein unglaublicher Rekordjäger: Der VW ID.R ist der erste elektrische Rennwagen von Volkswagen und fährt auf den legendärsten sowie …


TOP ARTIKEL
Porsche Taycan 4S Cross Turismo 2022 Test: Das beste Modell
Porsche Taycan 4S Cross Turismo 2022 Test: Das …
BMW iX 2022 Test: Der zeigt der Konkurrenz, was möglich ist
BMW iX 2022 Test: Der zeigt der Konkurrenz, was …
Mini Cooper SE 2021 Test: Was das E-Auto jetzt besser kann
Mini Cooper SE 2021 Test: Was das E-Auto jetzt …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2022: Die 5 besten Autos Deutschlands
German Car of the Year 2022: Die 5 besten Autos …
Porsche Taycan 4S Cross Turismo 2022 Test: Das beste Modell
Porsche Taycan 4S Cross Turismo 2022 Test: Das …
Porsche: Neue Pläne mit E-Autos, Batterien und E-Fuels
Porsche: Neue Pläne mit E-Autos, Batterien und …
Bridgestone Blizzak LM005: Einer der besten Winterreifen
Bridgestone Blizzak LM005: Einer der besten …
Honda HR-V 2022: Der Preis für den selbstladenden Hybrid
Honda HR-V 2022: Der Preis für den …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo