Lorinser Mercedes GLK: Der kompakte SUV im Sport-Dress

, 07.05.2009

Mercedes-Benz brachte mit dem GLK einen kompakten SUV auf den Markt, dessen starken Charakter Ecken und Kanten kennzeichnen. Vorbei sind die Zeiten, in denen Offroader sich nur für das Gelände eigneten oder kompakte Maße einen Verzicht auf sportliche Merkmale bedeuteten. So nahm Lorinser den Mercedes GLK unter seine Fittiche, um dem kleinen Geländewagen mehr Sportlichkeit zu verleihen.


Das dynamisch anmutende Bodykit kombiniert all die unterschiedlichen Facetten des Basisfahrzeuges. Robust, sportlich, edel - dies sind keine Widersprüche, sondern die Attribute des in Wagenfarbe gehaltenen Spoilerstoßfängers von Lorinser. In edler Silberoptik eingearbeitete 3D-Strukturen zitieren derweil einen Rammbügel und bilden einen eleganten Quersteg, der die Nebelleuchten umfließt.

An die Geländewagenherkunft erinnern die in die Stoßstangenecken eingelassenen Dreiecksprofile, die außerdem als visuelles Bindeglied zwischen den angedeuteten Unterfahrschutz-Elementen an Front und Heck sowie den neu gezeichneten Seitenschwellern dienen. Um den bulligen Charakter der Karosserie rundum zu unterstreichen, tragen die modifizierten Anbauteile als gemeinsames Stilmerkmal grobe quadratische Einschnitte.


Pure Energie soll die Heckansicht verströmen. So nahm Lorinser den keilförmigen Knick der Kofferraumklappe mit ihrem Spoilerstoßfänger gut sichtbar auf, so dass die Linienführung muskulöser ausfällt. Zu diesem Effekt tragen die U-förmigen Sicken an den Ecken genauso ihren Teil bei wie die vier mächtigen glänzend-runden Auspuffrohre. Jeweils in Zweierpaaren flankieren die Endrohre zusammen mit einem Sportgittereinsatz das silbern gehaltene Mittelteil des Spoilers.

Einen bewussten Gegenpol zur eher kubisch geprägten Karosserie und ihren Anbauteilen setzen die sportlichen Leichtmetallräder, die in vielfältigen Designs für den GLK zur Verfügung stehen. Lorinser empfiehlt die FeIgen „RS 8“ mit ihrem klassischen Turbinenschaufellook, die sowohl Kraft als auch Stärke auf asphaltierten Wegen ausstrahlen.

8 Kommentare > Kommentar schreiben

24.08.2008

Noch nicht mal PResse Fotos gibt es:boing:

24.08.2008

[QUOTE=BMW Power;55648]Noch nicht mal PResse Fotos gibt es:boing:[/QUOTE] häh was is los?

24.08.2008

[QUOTE=BMW Power;55648]Noch nicht mal PResse Fotos gibt es:boing:[/QUOTE] Pressefotos kann es doch auch noch gar nicht geben. Lies Dir mal den ersten Absatz des Artikels genau durch. ;)

25.08.2008

Das schaut schon mal sehr vielversprechend aus. Hoffentlich sehen die Teile später genauso perfekt intetriert aus wie auf der Zeichnung. Man sieht deutliche Änderungen, die aber trotzdem nicht übertrieben wirken. Daher könnte man die Lorinser-Teile fast für original Mercedes-Teile halten. Ich bin gespannt!

07.05.2009

Mittlerweile gibt es das reale Auto, nachdem es bereits im August 2008 die Sketches von Lorionser zu sehen gab. Ich aktualisierte die Infos und fügte die neuesten Fotos hinzu.

07.05.2009

Sehr gelungen. Kann meinen alten Kommentar daher nur bestätigen. Die Lorinser-Teile fügen sich sehr schön in das Gesamtbild ein und wirken nicht aufgesetzt. So veredelt man richtig!

07.05.2009

Der GLK hat mir noch nie gefallen und tut es auch jetz nicht,aber an sich schön veredelt;) Einzigster Kritikpunkt:FELGEN,bitte andere :D

13.05.2009

Gefällt mir auch sehr gut. Alles passt zusammen, schön dezent und ansehnlich. Hier und da (Endrohre, Felgen) würde ich noch was nachbessern, um noch ein wenig robusten Geländewagenlook reinzubringen.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Mercedes GL-Klasse: Der Riese fährt aufgefrischt ins neue Modelljahr

Mercedes GL-Klasse: Der Riese fährt aufgefrischt ins …

Mercedes-Benz möchte die GL-Klasse noch begehrenswerter gestalten. Das First-Class-Modell unter den luxuriösen Geländewagen überzeugt im neuen Modelljahr neben frischen Karosserieelementen und attraktiveren …

Gullwing Mercedes 300 SL Panamericana: Die Auferstehung einer Ikone

Gullwing Mercedes 300 SL Panamericana: Die …

Gullwing aus den USA lässt eine Legende wieder auferstehen: den Mercedes-Benz 300 SL - jedoch in seiner klassischen Ur-Form ganz im Sinne der „Sport-Leicht“-Modelle der 1950er-Jahre und nicht als neu …

Piecha Mercedes SL Avalange RS: Die betont dynamische Modernisierung

Piecha Mercedes SL Avalange RS: Die betont …

Seit dem Jahre 2001 wird der Mercedes-Benz SL Roadster der Gegenwart gebaut, der sich zuletzt im Frühjahr 2008 mit einem betont sportlichen Facelift präsentierte, bei dem unter anderem die klassischen …

Carlsson Mercedes E-Klasse: Ein Ausdruck von Kraft und Klasse

Carlsson Mercedes E-Klasse: Ein Ausdruck von Kraft …

Wie eine Symbiose aus Sportlichkeit und Eleganz zeigt sich die neue, von Carlsson veredelte Mercedes-Benz E-Klasse. Sofort fällt das Aerodynamikpaket ins Auge: Der leistungsgesteigerte Carlsson-Mercedes …

ASMA Mercedes Phantasma CL 65 Widebody: Der mächtige Bodybuilder

ASMA Mercedes Phantasma CL 65 Widebody: Der mächtige …

Der Mercedes-Benz CL 65 AMG stellt bereits in Serie ein luxuriöses Performance-Coupé mit der Kraft eines 6,0 Liter großen V12-Triebwerkes dar. ASMA nahm den Benz unter seine Fittiche, um dem Fahrzeug auf …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo