CoverEFX Mini Cooper S R53 Project One: Der kleine Giftzwerg

, 07.08.2011


Ein echter Straßenrenner ist der Mini Cooper S. Um sich richtig abzusetzen, kreierte CoverEFX eine bissige High-Performance-Variante des kleinen Flitzers der letzten Generation. So pimpten die Macher ein Exemplar des zwischen 2002 und August 2006 gebauten Mini Cooper S mit dem internen Kürzel R53. Dabei beschränkte sich CoverEFX keineswegs nur auf das Äußere; denn Leistung kann man nie genug haben

CoverEFX begann mit einer Doping-Kur auf muntere 240 PS bei gleichzeitiger Erhöhung des maximalen Drehmomentes, das nicht näher benannt wurde. Zum Vergleich: In der Serie mobilisiert der 1,4 Liter große Kompressor-Vierzylinder des Mini Cooper S bereits satte 170 PS und 220 Nm. Die neuen Performance-Daten verriet CoverEFX nicht. Aber es lässt sich unschwer vorstellen, dass die CoverEFX-Variante mit der gestiegenen Power bei dem kleinen Sportler für eine giftige Durchzugskraft sorgt.

Einen nicht unerheblichen Anteil am Leistungszuwachs besitzt neben einer Umprogrammierung der Elektronik und eines neuen Kompressor-Rades eine staudruckoptimierte Edelstahl-Abgasanlage ab Kat von MR Car Design, ebenfalls in Erftstadt ansässig wie CoverEFX. Neben den markanten Akzenten am Heck sorgt die neue Abgasanlage außerdem für einen sportlich-kernigen Sound.

Den direkten Kontakt zur Asphaltoberfläche übernehmen schwarze Strada-Felgen von Emotion Wheels in 17 Zoll, die durch ihre 10 Speichen bestechen. Bekannt als automobiles Gokart, möchte CoverEFX das dynamische Kurvenverhalten noch sportlicher gestalten und verbaute neue Fahrwerksfedern von H&R.

Als Highlight sieht CoverEFX bei dem veredelten Mini die Komplettfolierung des Fahrzeuges mit den Sonderfarbfolien „Teflon Grey Metallic Beamless“ und „Electric Red Metallic Beamless“. Nicht unerwähnt bleiben soll auch die Tatsache, dass diverse Anbauteile einschließlich der Scheinwerferinnenteile in Schwarz glanzlackiert sind und die Embleme vorne und hinten gecleant wurden.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mini-News
Dieser kleine Mini wurde von AC Schnitzer mit einem Ziel gebaut: der Schnellste zu sein.

AC Schnitzer Mini Eagle: Gebaut, um die Großen zu ärgern

Dieser kleine Mini wurde mit einem Ziel gebaut: der Schnellste zu sein und mit waschechten Sportwagen in einer Liga zu fahren. Sein Name: AC Schnitzer Eagle. Als Basis für den 260 PS starken Briten diente …

Noch vor der offiziellen Markteinführung schickt Mini sein neues Coupé auf die Rennstrecke.

Mini John Cooper Works Coupé Endurance: Für die …

Noch vor der offiziellen Markteinführung schickt Mini sein neues Coupé auf die Rennstrecke: Das neue Mini John Cooper Works Coupé Endurance ist ein reinrassiges Rennfahrzeug, das beim diesjährigen …

Das neue Mini Coupé lässt die kompakten Sportwagen wieder aufleben.

Mini Coupé: Der flotte Zweisitzer für maximalen Fahrspaß

Mit dem ersten Zweisitzer im aktuellen Modellprogramm lässt das neue Mini Coupé die erfolgreiche Rennsporthistorie der Marke und die Fahrzeugkategorie der besonders kompakten Sportwagen wieder aufleben. …

Bestens für das Abenteuer gerüstet ist der neue Wetterauer Mini Cooper S Countryman.

Wetterauer Mini Cooper S Countryman: Sportliche …

Bestens für das Abenteuer gerüstet ist der neue Wetterauer Mini Cooper S Countryman. Ab Werk bringt der markante Allrad-Kombi mit seiner gewachsenen Statur viel Platz für den modernen Lifestyle mit. Der Mini …

Mini erweitert die Produktfamilie um ein auf maximalen Fahrspaß ausgerichtetes Coupé.

Mini Coupé: Alle Details - Das neue Gokart-Feeling …

Mini erweitert die Produktfamilie um ein konsequent auf maximalen Fahrspaß ausgerichtetes Modell: das Mini Coupé. Der kompakte Sportwagen, übrigens der erste Zweisitzer von Mini, soll mit einer im …

AUCH INTERESSANT
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge

AUTO-SPECIAL

BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge

Es ist die beeindruckende Kombination aus großer Reichweite, langer Lebenszeit, geringen Abmessungen und hoher Sicherheit, welche die Blade-Batterie von BYD so einzigartig macht. Die BYD …


TOP ARTIKEL
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter 20.000 Euro
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter …
Mazda2 Hybrid 2024 Test: Der Kleine mit dem Mini-Verbrauch
Mazda2 Hybrid 2024 Test: Der Kleine mit dem …
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo