AC Schnitzer Mini Eagle: Gebaut, um die Großen zu ärgern

, 28.06.2011


Dieser kleine Mini wurde mit einem Ziel gebaut: der Schnellste zu sein und mit waschechten Sportwagen in einer Liga zu fahren. Sein Name: AC Schnitzer Eagle. Als Basis für den 260 PS starken Briten diente der bereits serienmäßig konsequent sportliche Mini John Cooper Works. Allerdings handelt es sich beim Eagle noch um eine Studie, die allerdings zum intensiven Einsatz auf der Rennstrecke kam, um als Technologieträger für künftige Performance-Produkte für den Mini zu dienen.


Eine der Bemessungsgrundlagen bei Fahrzeugtests sind immer wieder Rundenzeiten auf dem Grand Prix-Kurs in Hockenheim. Bei Tests des Fachmagazins „sport auto“ umrundete der AC Schnitzer Mini Eagle die Strecke mit einer Zeit von nur 1:13,341 Minuten. Im direkten Vergleich konnte der AC Schnitzer Mini Eagle seine Klassenmitbewerber und andere getunte Minis hinter sich lassen.

So ließ der AC Schnitzer Mini Eagle bei Tests von „sport auto“ zum Beispiel den Ferrari California (1:13,5 Minuten), den Mercedes CLK 63 AMG Black Series (1:13,8 Minuten), den Porsche 911 Turbo (1:14,6 Minuten) oder den Ford Focus RS (1:17,8 Minuten) hinter sich - allesamt deutlich stärker motorisiert, aber nicht so agil. Lediglich großen Namen, wie zum Beispiel dem KTM X-Bow, einigen AMG-Modellen oder Caterham musste sich der Kleine geschlagen geben.

Der schnellste Mini bei den Tests der „sport auto“ auf dem Hockenheimring weiß neben der Dynamik mit Power zu überzeugen. So steigerte AC Schnitzer die Leistung des Serientriebwerkes von 211 PS auf 260 PS und das maximale Drehmoment von 260 Nm auf 340 Nm, das nun bei 2.950 U/min anliegt. Dazu kommen eine neue Abgasanlage und eine Reduzierung des Fahrzeuggewichtes um 80 Kilogramm.

 

So ausgestattet, benötigt der AC Schnitzer Mini Eagle nur 5,8 Sekunden für den Spurt von 0 auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h. Im Vergleich dazu der serienmäßige Mini John Cooper Works: 6,5 Sekunden und 238 km/h.


Ihren Anteil an der Dynamik haben ebenfalls eine Differentialsperre, eine Sport-Kupplung und eine Schaltwegeverkürzung, während eine neue Edelstahl-Abgasanlage für den guten Ton sorgt. Das höhenverstellbare Rennsportfahwerk und die AC Schnitzer Leichtmetallfelgen Mi2 in 18 Zoll setzen fahrdynamisch und optisch das Pünktchen auf dem „i“.

Für das geringere Fahrzeuggewicht und eine ausgeklügelte Aerodynamik verantwortlich zeichnet ein neuer Bodykit aus Carbon. So bestehen die Motorhaube, die Kotflügel, die Heckklappe, der Heckdiffusor, der Dachflügel und die Türen aus dem leichten Hightech-Werkstoff. Dazu kommen Macrolon-Scheiben.

Das veredelte Interieur besticht durch einen Überrollkäfig, Rennschalensitze aus Carbon sowie ein Pedal-Set, eine Fußstütze und ein Handbremsengriff in Aluminium. Derweil greift der Fahrer in ein neues Sportlenkrad von AC Schnitzer. Den Wert des unverkäuflichen Konzeptfahrzeugs beziffert AC Schnitzer auf 62.000 Euro.

3 Kommentare > Kommentar schreiben

29.06.2011

Nice! :applaus: 260 PS sind schon verdammt lustig in dem Zwerg! Sportkupplung? Heisst, wurde von Schnitzer eine Neue verbaut, oder die schon vorhandene gelassen? Weil, die serienmäßige ist im JCW schon verdammt hart und sportlich! Musste mit der Rennsemmel vom Chef zum Glück noch nie durch langen Stop'n Go-Verkehr.

29.06.2011

Ich fasste es in der Presseinfo als neue Sport-Kupplung auf.

29.06.2011

Ah ok. Puuuh, hoffentlich nicht noch härter...sonder nur besser. ;)


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mini-News
Noch vor der offiziellen Markteinführung schickt Mini sein neues Coupé auf die Rennstrecke.

Mini John Cooper Works Coupé Endurance: Für die …

Noch vor der offiziellen Markteinführung schickt Mini sein neues Coupé auf die Rennstrecke: Das neue Mini John Cooper Works Coupé Endurance ist ein reinrassiges Rennfahrzeug, das beim diesjährigen …

Das neue Mini Coupé lässt die kompakten Sportwagen wieder aufleben.

Mini Coupé: Der flotte Zweisitzer für maximalen Fahrspaß

Mit dem ersten Zweisitzer im aktuellen Modellprogramm lässt das neue Mini Coupé die erfolgreiche Rennsporthistorie der Marke und die Fahrzeugkategorie der besonders kompakten Sportwagen wieder aufleben. …

Bestens für das Abenteuer gerüstet ist der neue Wetterauer Mini Cooper S Countryman.

Wetterauer Mini Cooper S Countryman: Sportliche …

Bestens für das Abenteuer gerüstet ist der neue Wetterauer Mini Cooper S Countryman. Ab Werk bringt der markante Allrad-Kombi mit seiner gewachsenen Statur viel Platz für den modernen Lifestyle mit. Der Mini …

Mini erweitert die Produktfamilie um ein auf maximalen Fahrspaß ausgerichtetes Coupé.

Mini Coupé: Alle Details - Das neue Gokart-Feeling …

Mini erweitert die Produktfamilie um ein konsequent auf maximalen Fahrspaß ausgerichtetes Modell: das Mini Coupé. Der kompakte Sportwagen, übrigens der erste Zweisitzer von Mini, soll mit einer im …

Ein Must-Have für Männer: der DSQUARED² Mini Red Mudder - allerdings ein Unikat.

DSQUARED² Mini Red Mudder: Ein Must-Have für kernige Männer

Wie sieht das absolute Must-Have von Mini für Männer aus? Dean und Dan Caten, besser bekannt als das kanadische Design-Duo DSQUARED², gaben gestern ihre Antwort mit dem exklusiv für den Life Ball 2011 …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo