DKR Tuning aus Mechernich in der Eifel nahm den Porsche 997 TT nochmals genauer unter die Lupe und möbelte den Bi-Turbo mit einer Leistungssteigerung auf 540 PS sowie Aerodynamik-Komponenten aus dem Motorsport auf. So fühlt sich der DKR Porsche 997 TT nicht nur auf der Landstraße und der Autobahn heimisch, sondern auch auf der Rennpiste in kniffligen Schikanen.
© Foto: Speed Heads
Für das Biturbo-Triebwerk des Porsches bringt für 5.529 Euro die Motormanagement-Optimierung „DKR-Leistungsstufe II“ in Verbindung mit einer neuen 4-Rohr-Sportabgasanlage und eines Sportluftfilters eine Gesamtleistung von 540 PS auf die Straße. Das maximale Drehmoment steigt auf 755 Nm. Die neue Höchstgeschwindigkeit beträgt nun 323 km/h. Zum Vergleich: In der Serie kommt der Porsche 997 Turbo auf 480 PS und 620 Nm.
Die Optik des Porsche 997 TT bringt DKR mit athletisch anmutenden Komponenten auf Trab, wie zum Beispiel der sportlich gezeichnete Frontspoiler und den passend darauf abgestimmten Heckflügel. Um den gestiegenen Fahrleistungen gewachsen zu sein, montierte DKR ein H&R-Sportfahrwerk und Cargraphic RS-Leichtmetallfelgen in 8,5x19 Zoll mit Reifen im Format 235/35 vorne sowie 11,5x19 Zoll und 305/30er-Pneus hinten.
© Foto: Speed Heads
Wer die hoch angekurbelten PS-Zahlen des DKR Porsche 997 TT ausloten möchte, begibt sich am besten auf eine abgesperrte Rennstrecke, um dort auch ohne Bedenken das elektronische Stabilitäts-Programm (PSM) komplett abschalten zu können. Nach ein paar schnellen Kurven weiß man direkt, wo der Hase rennt.
Aston Martin (Gast)
24.10.2008
Nicht schlecht, Porsche hat zwar mit GT2, GT3 und GT3 RS das Feld der "Straßenrenner" schon abgedeckt, aber trotzdem hat der DKR 911 für mich eine Daseinsberechtigung. Kein zu extremes Tuning, eine Lackierung zum dahinschmelzen und das mit genügend Leistung. Eigentlich nichts besonderes in der Masse der getunten 911, aber irgendwie fasziniert mich dieser Umbau mehr als alle davor.
Twentyone
25.10.2008
[QUOTE=Aston Martin;57886]Nicht schlecht, Porsche hat zwar mit GT2, GT3 und GT3 RS das Feld der "Straßenrenner" schon abgedeckt, aber trotzdem hat der DKR 911 für mich eine Daseinsberechtigung. Kein zu extremes Tuning, eine Lackierung zum dahinschmelzen und das mit genügend Leistung. Eigentlich nichts besonderes in der Masse der getunten 911, aber irgendwie fasziniert mich dieser Umbau mehr als alle davor.[/QUOTE] Da muss ich dir zustimmen. Die Werkssportler von Porsche sind schon Spitzengeräte, kaum noch zu verbessern. Es gibt auch noch ´extremere´ Umbauten in der riesigen Masse der getunten Porsche. Aber jeder Hersteller hat sein Individuelles Konzept,was es auch interessant macht. Mehr faszinieren als alle anderen bisherigen tut der hier mich aber nicht, interessant ist er aber allemal. _ (Frage: Was heißt 911 >>[B]TT[/B]<< ?)
speedheads
25.10.2008
[QUOTE=Twentyone;57939]Frage: Was heißt 911 >>[B]TT[/B]<< ?[/QUOTE] Ich vermute, dass DKR bei der eigenen Modellbezeichnung mit dem doppelten "[B]T[/B]" den [B]Bi[/B]-Turbo hervorheben wollte.
Twentyone
25.10.2008
[QUOTE=speedheads;57942]Ich vermute, dass DKR bei der eigenen Modellbezeichnung mit dem doppelten "[B]T[/B]" den [B]Bi[/B]-Turbo hervorheben wollte.[/QUOTE] ´´DKR Tuning aus Mechernich in der Eifel nahm [B]den Porsche 997 TT[/B] nochmals genauer unter die Lupe und...´´ Das heißt, DKR hat davor ein Modell gehabt, das sie 997 TT nannten, und haben es jetzt ´´unter die Lupe genommen´´ , überarbeitet. verstehe ich das richtig? Also gibt es keinen Serien - 997 TT
speedheads
26.10.2008
Der hier vorgestelte Porsche 997 Turbo von DKR besitzt, wie auch im Text zu lesen ist, die zweite Leistungsstufe. Mit der ersten Stufe hauchte DKR dem 997 Turbo insgesamt 540 PS ein.
Twentyone
26.10.2008
Danke für die Infos