DKR Porsche 997 TT: Der bissige Bi-Turbo

, 24.10.2008

DKR Tuning aus Mechernich in der Eifel nahm den Porsche 997 TT nochmals genauer unter die Lupe und möbelte den Bi-Turbo mit einer Leistungssteigerung auf 540 PS sowie Aerodynamik-Komponenten aus dem Motorsport auf. So fühlt sich der DKR Porsche 997 TT nicht nur auf der Landstraße und der Autobahn heimisch, sondern auch auf der Rennpiste in kniffligen Schikanen.


Für das Biturbo-Triebwerk des Porsches bringt für 5.529 Euro die Motormanagement-Optimierung „DKR-Leistungsstufe II“ in Verbindung mit einer neuen 4-Rohr-Sportabgasanlage und eines Sportluftfilters eine Gesamtleistung von 540 PS auf die Straße. Das maximale Drehmoment steigt auf 755 Nm. Die neue Höchstgeschwindigkeit beträgt nun 323 km/h. Zum Vergleich: In der Serie kommt der Porsche 997 Turbo auf 480 PS und 620 Nm.

Die Optik des Porsche 997 TT bringt DKR mit athletisch anmutenden Komponenten auf Trab, wie zum Beispiel der sportlich gezeichnete Frontspoiler und den passend darauf abgestimmten Heckflügel. Um den gestiegenen Fahrleistungen gewachsen zu sein, montierte DKR ein H&R-Sportfahrwerk und Cargraphic RS-Leichtmetallfelgen in 8,5x19 Zoll mit Reifen im Format 235/35 vorne sowie 11,5x19 Zoll und 305/30er-Pneus hinten.


Wer die hoch angekurbelten PS-Zahlen des DKR Porsche 997 TT ausloten möchte, begibt sich am besten auf eine abgesperrte Rennstrecke, um dort auch ohne Bedenken das elektronische Stabilitäts-Programm (PSM) komplett abschalten zu können. Nach ein paar schnellen Kurven weiß man direkt, wo der Hase rennt.

6 Kommentare > Kommentar schreiben

24.10.2008

Nicht schlecht, Porsche hat zwar mit GT2, GT3 und GT3 RS das Feld der "Straßenrenner" schon abgedeckt, aber trotzdem hat der DKR 911 für mich eine Daseinsberechtigung. Kein zu extremes Tuning, eine Lackierung zum dahinschmelzen und das mit genügend Leistung. Eigentlich nichts besonderes in der Masse der getunten 911, aber irgendwie fasziniert mich dieser Umbau mehr als alle davor.

25.10.2008

[QUOTE=Aston Martin;57886]Nicht schlecht, Porsche hat zwar mit GT2, GT3 und GT3 RS das Feld der "Straßenrenner" schon abgedeckt, aber trotzdem hat der DKR 911 für mich eine Daseinsberechtigung. Kein zu extremes Tuning, eine Lackierung zum dahinschmelzen und das mit genügend Leistung. Eigentlich nichts besonderes in der Masse der getunten 911, aber irgendwie fasziniert mich dieser Umbau mehr als alle davor.[/QUOTE] Da muss ich dir zustimmen. Die Werkssportler von Porsche sind schon Spitzengeräte, kaum noch zu verbessern. Es gibt auch noch ´extremere´ Umbauten in der riesigen Masse der getunten Porsche. Aber jeder Hersteller hat sein Individuelles Konzept,was es auch interessant macht. Mehr faszinieren als alle anderen bisherigen tut der hier mich aber nicht, interessant ist er aber allemal. _ (Frage: Was heißt 911 >>[B]TT[/B]<< ?)

25.10.2008

[QUOTE=Twentyone;57939]Frage: Was heißt 911 >>[B]TT[/B]<< ?[/QUOTE] Ich vermute, dass DKR bei der eigenen Modellbezeichnung mit dem doppelten "[B]T[/B]" den [B]Bi[/B]-Turbo hervorheben wollte.

25.10.2008

[QUOTE=speedheads;57942]Ich vermute, dass DKR bei der eigenen Modellbezeichnung mit dem doppelten "[B]T[/B]" den [B]Bi[/B]-Turbo hervorheben wollte.[/QUOTE] ´´DKR Tuning aus Mechernich in der Eifel nahm [B]den Porsche 997 TT[/B] nochmals genauer unter die Lupe und...´´ Das heißt, DKR hat davor ein Modell gehabt, das sie 997 TT nannten, und haben es jetzt ´´unter die Lupe genommen´´ , überarbeitet. verstehe ich das richtig? Also gibt es keinen Serien - 997 TT

26.10.2008

Der hier vorgestelte Porsche 997 Turbo von DKR besitzt, wie auch im Text zu lesen ist, die zweite Leistungsstufe. Mit der ersten Stufe hauchte DKR dem 997 Turbo insgesamt 540 PS ein.

26.10.2008

Danke für die Infos


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
eRUF Konzept Modell A: Der neue Elektro-Porsche

eRUF Konzept Modell A: Der neue Elektro-Porsche

RUF kreierte mit dem eRUF Konzept Modell A den ersten elektrisch angetriebenen Sportwagen aus Deutschland auf Basis des Porsche 911. Die grundlegende Idee von Alois Ruf entstand auf einfache Weise: Seine …

Porsche Cayenne S Transsyberia: Vom Rallye-Sport auf die Straße

Porsche Cayenne S Transsyberia: Vom Rallye-Sport auf …

Porsche würdigt die sportlichen Erfolge der erfolgreichen Geländewagen-Baureihe Cayenne mit einem eigenen Modell. Anfang 2009 kommt das neue Modell Cayenne S Transsyberia für 77.558 Euro in den Handel. Der …

Königseder Porsche Carrera GT: "Altes" Design im neuen Gewand

Königseder Porsche Carrera GT: "Altes" …

Nach Ferry Porsche legt nun erneut ein Österreicher Hand an eines der schnellen Gefährte. So entwickelt Königseder derzeit einen Aerodynamikbausatz für den Porsche Carrera GT, dem reinrassigen …

Inden Porsche Cayman S: Schnappi-Tuning mit mehr Pferden

Inden Porsche Cayman S: Schnappi-Tuning mit mehr Pferden

Inden Design, eigentlich primär für die Veredelung von Modellen aus dem Hause Mercedes-Benz bekannt, nahm erstmals einen Porsche Cayman unter seine Fittiche. Um besonders hervorzustechen, verbaute der Tuner …

Porsche Cayman S Sport: Erhöhter Pulsschlag im GT3 RS-Look

Porsche Cayman S Sport: Erhöhter Pulsschlag im GT3 RS-Look

Porsche rundet sein Mittelmotor-Programm mit dem Cayman S Sport nach oben ab. Das Triebwerk leistet mit 303 PS aus 3,4 Litern Hubraum acht PS mehr als die herkömmliche S-Version und besticht durch exklusive …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo