Der Dodge Nitro stellt ein sympathisches Auto mit Charakter dar - ganz ohne modischen Schnick-Schnack und keine Spur von Crossover. Das Fahrwerk des hochbauenden Mid-SUV legten die Macher jedoch werksseitig eher auf das Layout amerikanischer Highways aus. Wer das Setup ein wenig europäischer mag, wird nun beim Fahrwerksspezialisten H&R fündig.
© Foto: Speed Heads
Das Federnkit von H&R senkt die kantige Karosserie um ca. 40 Millimeter ab und fördert damit nicht nur die Optik, sondern auch die Fahrdynamik. Der abgesenkte Schwerpunkt und die straffere Charakteristik der Federn wirken sich deutlich aus: Das Einlenkverhalten in Kurven wird präzisiert, Wankbewegungen minimiert - und das ganze ohne Komfortverlust. Für europäische Landstraßen und Autobahnen die perfekte Ergänzung.
Mit den sogenannten „TRAK+“-Spurverbreiterungen lässt sich darüber hinaus der bei jedem Richtungswechsel entstehenden Fliehkraft etwas entgegensetzen, da die breitere Spur die Über- und Untersteuerneigungen des SUV mindert. Zudem werden nunmehr die weit ausgestellten Radläufe perfekt ausgefüllt.
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Alle Spurverbreiterungen stellt H&R aus einer hochfesten und dennoch besonders leichten Aluminiumlegierung her, die man für den optimalen Korrosionsschutz eloxierte. Bis zu 70 Prozent Gewichtsersparnis gegenüber herkömmlichen Distanzscheiben aus Stahl halten die ungefederte Masse möglichst gering.
Die H&R-Variante des Dodge Nitro steht breitschultrig mit allen vier Rädern satt auf dem Asphalt und lässt sich präzise um jedes Eck zirkeln. Manchmal ist europäischer Einfluss doch gar nicht so verkehrt.