DTM: Paffett gewinnt Renn-Krimi auf dem Norisring

, 17.07.2005

Das sechste DTM-Rennen des Jahres war eines der besten und spannendsten in der DTM-Geschichte. Vor der neuen DTM-Rekordkulisse von 143.000 Zuschauern am Rennwochenende erlebten die Besucher packende Tür-an-Tür-Duelle, zwei Safety-Car-Phasen und zahlreiche Überholmanöver. Den kühlsten Kopf beim Stadtrennen auf dem Norisring und über 30 Grad Außentemperatur behielt Gary Paffett in der AMG-Mercedes C-Klasse. Der Brite feierte seinen dritten Saison-Erfolg und übernahm die Führung in der Gesamtwertung. „Das war wirklich ein unglaubliches Rennen“, strahlte der 24-Jährige nach seinem Sieg. Zur Freude der DTM-Fans stand auch ein Deutscher auf dem Treppchen. Der Kemptener Christian Abt belegte im Vorjahres-Audi A4 DTM Platz zwei vor seinem Teamkollegen, dem amtierenden Champion Mattias Ekström.


Turbulenter hätte das Rennen am Norisring kaum sein können. Der Däne Tom Kristensen (Audi) gewann das Startduell, wurde aber bereits vor der ersten Kurve von den beiden Mercedes-Benz-Piloten Paffett und Jean Alesi überholt. Für Jamie Green (Mercedes) wurde diese Stelle in Runde sechs ebenfalls zum Verhängnis. Der Brite bremste zu spät und kollidierte mit Markenkollege Mika Häkkinen - beide schieden aus. Das Safety-Car neutralisierte das Rennen für drei Runden. Viele Teams nutzten die Safety-Car-Phase für den ersten Pflicht-Boxenstopp.
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Nach dem Restart bekamen die Zuschauer auf dem rappelvollen Norisring Motorsport der Extraklasse geboten. Bei packenden Zweikämpfen gab es reihenweise Überholmanöver. Nach einem harten Einschlag und dem Ausfall von Audi-Pilot Rinaldo Capello in Runde 30, musste das Safety-Car zum zweiten Einsatz für acht Umläufe auf die Strecke. Der in Führung liegende Opel-Pilot Marcel Fässler beschädigte sein Auto durch herumliegende Fahrzeugteile von Capellos Auto so stark, dass er enttäuscht aufgeben musste. Gary Paffett und sein Team reagierten am schnellsten und legten den Grundstein für den späteren Sieg. Der Brite, bis dahin ohne Stopp, fuhr zu seinem ersten Pflichtboxenstopp. Bereits eine Runde später absolvierte er seinen zweiten. Paffett fiel dadurch bis auf Position zehn zurück. Mit einer bravourösen Aufholjagd kämpfte er sich zurück an die Spitze.

Hinter dem Führungsduo Paffett und Abt konkurrierte Ekström mehrere Runden mit Opel-Fahrer Manuel Reuter um Platz drei. In der letzten Runde kam es zu einer Kollision, Reuter wurde mit einer 30-Sekunden-Strafe belegt und landete auf dem neunten Rang, Ekström wurde Dritter. Der Schotte Allan McNish (Audi) und sein Teamkollege Martin Tomczyk fuhren auf die Plätze vier und fünf. Heinz-Harald Frentzen beendete die 72 Runden auf dem 2,3 Kilometer langen Norisring mit seinem Opel Vectra GTS V8 als Sechster. Von der Pole Position gestartet, fuhr Kristensen vor Pierre Kaffer (Audi) auf den siebten Platz.

Durch seinen heutigen Erfolg übernahm Gary Paffett (44 Punkte) vor dem amtierenden Champion Mattias Ekström (41) die Führung in der Gesamtwertung. Tom Kristensen rangiert mit 28 Zählern auf Platz drei. Der siebte Lauf der DTM findet am 7. August auf dem Nürburgring statt.


Die Plätze 1 bis 10 der DTM auf dem Norisring:

1. Gary Paffett (GB) im Mercedes 1:05:58,262 Stunden
2. Christian Abt (D) im Audi + 3,627 Sekunden
3. Mattias Ekström (S) im Audi + 6,269 Sekunden
4. Allan McNish (SCO) im Audi + 13,251 Sekunden
5. Martin Tomcyk (D) im Audi + 13,615 Sekunden
6. Hein-Harald Frentzen (D) im Opel + 14,538 Sekunden
7. Tom Kristensen (DK) im Audi + 21,917 Sekunden
8. Pierre Kaffer (D) im Audi + 23,310 Sekunden
9. Manuel Reuter (D) im Opel + 34,250 Sekunden
10. Bernd Schneider (D) im Mercedes + 34,250 Sekunden


Aktuelle Fahrerwertung nach 6 Rennen:*

1. Gary Paffett (GB) mit 44 Punkten
2. Mattias Ekström (S) mit 41 Punkten
3. Tom Kristensen (DK) mit 28 Punkten
4. Jean Alesi (F) mit 17 Punkten
5. Mika Häkkinen (FIN) mit 17 Punkten
6. Christian Abt (D) mit 16 Punkten
7. Jamie Green (GB) mit 13 Punkten
8. Bernd Schneider (D) mit 11 Punkten
9. Allan McNish (SCO) mit 10 Punkten
10. Heinz-Harald Frentzen (D) mit 9 Punkten
11. Martin Tomcyk (D) mit 7 Punkten
11. Pierre Kaffer (D) mit 5 Punkten
12. Marcel Fässler (CH) mit 5 Punkten
13. Frank Stippler (D) mit 4 Punkten
14. Laurent Aiello (F) mit 4 Punkten
15. Stefan Mücke (D) mit 3 Punkten

[I]* Bei Punktgleichstand werden die Platzierungen der einzelnen Rennen mit bewertet[/I]


Aktuelle Markenwertung nach 6 Rennen:*

1. Audi mit 111 Punkten
2. Mercedes mit 105 Punkten
3. Opel mit 18 Punkten

[I]* Bei Punktgleichstand werden die Platzierungen der einzelnen Rennen mit bewertet[/I]

5 Kommentare > Kommentar schreiben

18.07.2005

Als Rennen kann man das eigentlich schon fast nicht mehr bezeichnen. Die Bezeichnung Autoscooter träfe es wohl eher. :D War zum einen zwar recht amüsant, zum anderen aber auch mehr als ärgerlich, erinnert man sich an die schwachsinnigen Aktionen der beiden Hitzköpfe Green und Spengler. Wie kann man nur so übermotiviert sein und ohne Rücksicht auf Verluste in jede Kurve hineinstechen. Reuter hat am Schluß ja wohl auch den Vogel abgeschossen. :rofl: Was die Kerle vom DMSB erneut abgezogen haben, war mal wieder unter aller Sau. Zeit- und Durchfahrtsstrafen bei jedem noch so kleinen Mückenschiss zu verhängen sehe ich als absolut lächerlich, zumal es sich hier um Tourenwagen handelt, meine lieben Herren Kommissare. Der Tourenwagensport lebt nunmal von kleinen oder manchmal auch größeren Kollisionen, die während eines Zweikampfes entstehen, das macht so eine Rennserie doch gerade aus. Ok, ich sehe es als absolut berechtigt, jemanden zu bestrafen, wenn er dies offensichtlich und mit Vorsatz tut, aber bei manchen Entscheidungen kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln. Wie zerbrechlich die DTM-"Boliden" (so kann man sie eigentlich schon fast nicht mehr nennen) sind, konnte man perfekt am Beispiel Dindo Capello sehen. Was ist nur aus den robusten DTM-Fahrzeugen vergangener Tage geworden. Trotz allem: Herrlicher Sieg von Paffett, der ihm nun die Meisterschaftsführung gesichert hat. :applaus:

18.07.2005

Das war mal wieder ein Rennen der Extraklasse, in dem es von Runde 1 - 72 Spaß gemacht hat zuzuschauen. Erfreulich, dass am Ende trotz aller Safety-Car-Phasen und sonstigen Umständen dennoch der beste gewonnen hat. Geärgert habe ich mich über die saudummen Aktionen seitens Green und Spengler, mit denen sie ein besseres Mercedes-Gesamtergebnis zunichte machten. Für Hakkinen, bzw. Schneider hätte es mit einem grandios liegenden Fahrzeug locker fürs Treppchen gereicht. Den Rennkommissaren würde ich raten, sich mal ein Video der "alten" DTM anzuschauen. Einige Aktionen waren absolut überzogen und das war nicht das erste Mal in dieser Saison.

18.07.2005

Ich fand das Rennen auch klasse, richtig spannend und abwechslungsreich. @MPower Welche Aktionen wurden denn bestraft? Die von Spengler und Green - das wäre ja absolut verständlich. Ebenso als Margeritis herumgedreht wurde...

18.07.2005

Das war in der ersten Haarnadelkurve nach Start/Ziel. Ich weiß nicht mehr genau, welche Wagen involviert waren, auf jeden Fall touchierte der Kurveninnere den -äußeren und drängte ihn ein wenig nach außen. Folge war eine Durchfahrtsstrafe.

18.07.2005

Stimmt, das ist dann schon übertrieben...


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