Edag Light Cocoon: Sportwagen aus Stoff - 4 Mal leichter als Klopapier

, 22.12.2014


Auf den ersten Blick unglaublich: die Außenhaut dieser kompakten Sportwagen-Studie besteht aus Stoff. Von der Natur gelernt, zeigt der neue Edag Light Cocoon bereits den Leichtbau der Zukunft aus einer komplett bionisch optimierten Fahrzeugstruktur in Kombination mit einer Außenhaut aus wetterbeständigem Textil, das Outdoor-Spezialist Jack Wolfskin beisteuert. Seine Weltpremiere feiert der Edag Light Cocoon auf dem Genfer Autosalon (05.03.2015 - 15.03.2015).


Der Outdoor-Textil „Texapore Softshell“ schützt den Edag Light Cocoon vor Witterungseinflüssen, während eine Hinterleuchtungstechnik die skelettartige, organische Struktur sichtbar macht und das Fahrzeug zum Leben erweckt. Um die bionischen Bauprinzipien und Strategien der Natur umsetzen zu können, nutzten die Macher die Potenziale der generativen Fertigung.

Edag verfolgt die Vision der Nachhaltigkeit so wie es uns die Natur vormacht: leicht, effizient, ohne Verschwendung. So zeigt der EdagLight Cocoon eine stabile verästelte Tragstruktur aus dem 3D-Drucker, die nur dort Material vorsieht, wo es tatsächlich gebraucht wird.

Für eine ebenfalls ultimativ leichte Außenhaut ließen sich die Designer von einem Pflanzenblatt inspirieren. Wie beim Blatt die ideale Struktur mit einer leichten Abschlusshaut überspannt ist, überzog Edag das Concept Car mit einer Haut aus Textil, die nicht nur extrem wetterbeständig und dehnbar ist, sondern auch erprobt.

Das Material von Jack Wolfskin unterstützt mit einem Minimalgewicht von bis zu 19 g/m² maximale Leichtbauansprüche. Zum Vergleich: Der extrem belastbare Stoff ist viermal leichter als normales Kopierpapier. In Kombination mit der topologisch optimierten und generativ gefertigten Struktur ergeben sich große Potenziale und Impulse für den ultimativen Leichtbau der Zukunft.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Sonstige-News
Supersportwagen ziehen Autoenthusiasten in den Bann. Doch es gibt auch ihn: den Superbus.

Superbus: 250 km/h schnell - Busfahren wie die Scheichs

Supersportwagen ziehen Autoenthusiasten in den Bann. Doch es gibt auch ihn: den Superbus. In den Niederlanden entwickelt, sollen künftig Scheichs mit dem 250 km/h schnellen Superbus rein elektrisch in nur …

Akrapovic Full Moon Concept Custombike

Akrapovic Full Moon Concept: Das hat die Welt noch …

Extravagant und technisch außergewöhnlich: Akrapovic, eigentlich Hersteller hochwertiger Auspuffsysteme, präsentiert sein brandneues Konzeptbike „Full Moon“, das in Zusammenarbeit mit der slowenischen …

Heftiges Video: 13-jähriges Kind driftet mit Rallye-Auto durch Wald

Heftiges Video: 13-jähriges Kind driftet mit …

Heftig, anders lässt es sich nicht beschreiben. Während ich im Alter von 13 Jahren Lamborghinis nur aus den ersten „Need for Speed“-Teilen kannte und Rallye-Fahrzeuge aus den ersten Ablegern von „Coling …

Mit Rolling50 wird erstmals ein Beschleunigungsrennen live im Internet übertragen.

Rolling50: Heißes Beschleunigungsrennen live im Internet

Das gab es noch nie zuvor und lässt den Puls von Adrenalin-Junkies sowie Supersportwagen-Fans stärker schlagen: Mit Rolling50 wird erstmals ein Beschleunigungsrennen live im Internet übertragen. Die Sache …

Footkhana-Duell: Neymar Jr. gegen Ken Block oder Auto gegen Fußball

Footkhana-Duell: Neymar Jr. gegen Ken Block oder …

Kann das gut gehen? Der brasilianische Fußballstar Neymar Jr. vom FC Barcelona schießt auf das Tor. Doch plötzlich rauscht Gymkhana-Ikone Ken Block mit einem Ford Fiesta ST RX43 heran, der mit seinem Auto …

AUCH INTERESSANT
Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

AUTO-SPECIAL

Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

100 Meter über dem Meer, sensationell in die Steilküste gesprengt und dazu spektakuläre Ausblicke: die Amalfitana in Italien gehört mit ihren zahlreichen Kurven, den schroffen Felsen zwischen der …


TOP ARTIKEL
Audi S6 Avant TDI 2020 Test: Der Super-Diesel zum Sparen
Audi S6 Avant TDI 2020 Test: Der Super-Diesel …
Ford Kuga 2020: Alle Neuheiten und der erste Check
Ford Kuga 2020: Alle Neuheiten und der erste Check
Skoda Karoq Sportline 2019 Test: Stärker als alle anderen
Skoda Karoq Sportline 2019 Test: Stärker als …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
BMW X7 Test: Lohnt sich der Kauf des Riesen-SUV?
BMW X7 Test: Lohnt sich der Kauf des Riesen-SUV?
Range Rover Evoque 2020 Test: Kann er in der Stadt überzeugen?
Range Rover Evoque 2020 Test: Kann er in der …
Audi S6 Avant TDI 2020 Test: Der Super-Diesel zum Sparen
Audi S6 Avant TDI 2020 Test: Der Super-Diesel …
Bugatti Chiron: Fast 500 km/h - Wahnsinn, aber kein Rekord
Bugatti Chiron: Fast 500 km/h - Wahnsinn, aber …
VW Passat R-Line Edition 2019 Test: Wie sportlich ist er wirklich?
VW Passat R-Line Edition 2019 Test: Wie …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo