Edo Lamborghini Murciélago LP 710/2: Der schnellste Lambo der Welt

, 04.08.2008

Edo Competition setzte sich zum Ziel, den schnellsten Lamborghini der Welt zu bauen und präsentiert nun das Ergebnis: den Edo Murciélago LP 710/2 auf Basis des schon ab Werk extrem sportlichen Murciélago LP 640. Um die Daten gleich vorwegzunehmen: Das 6,5 Liter große V12-Triebwerk des veredelten Boliden leistet fortan 710 PS bei 7.625 U/min sowie 700 Nm Drehmoment, die bei 6.400 U/min anliegen. Das reicht für einen Spurt von 0 auf Tempo 100 in nur 3,2 Sekunden, das Passieren der 200 km/h-Marke in unter 10 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von über 360 km/h.


Die Steigerung der Leistung erzielte Edo Competition durch neue Fächerkrümmer, optimierte Sportkatalysatoren, modifizierte Endschalldämpfer, einem neuen Endrohr, geänderte Sportnockenwellen, einer Zylinderkopfbearbeitung und spezielle Sportluftfilter. Alle Veränderungen stimmt der Münsterländer Tuner anschließend über das neu programmierte Motormanagement optimal aufeinander ab.

Die Fahrstabilität des kräftigen Stiers erhöht Edo Competition durch eine verbesserte Aerodynamik, die dem Murciélago darüber hinaus eine noch dynamischere Eleganz verleiht. Ein neu konstruierter Heckflügel mit einstellbarer Lippe ergänzt das Gesamtpaket. Den Kontakt zum Asphalt stellen derweil 19 Zoll große Leichtmetallfelgen mit Hochgeschwindigkeits-Spezialreifen von Continental her (vorne in 225/35 und hinten in 325/30).


Den kernigen Sound generiert die modifizierte Sportabgasanlage aus Edelstahl mit einem neuen Endrohr. Eine Klappensteuerung, auf Wunsch mit Fernbedienung, ist ebenfalls erhältlich. Darüber hinaus entwickelten die Macher für den Edo Lamborghini Murciélago LP 710/2 eine neue Einscheibenkupplung. Zusätzlich wird aus dem 4-Rad- ein 2-Rad Antrieb, der die gewaltige Kraft an die Hinterräder überträgt. 40 Kilogramm Gewichtsersparnis und ein noch agileres Fahrverhalten zeichnen diesen Umbau aus.

Im Innenraum legte Edo Competition ebenfalls Hand an und verkleidete das Interieur mit Sichtcarbon. Um bei heißer Fahrweise die Temperatur und den Luftdruck stets im Auge behalten zu können, verbaut der Tuner außerdem ein Reifendruckkontrollsystem für jedes Rad. Eine Rückfahrkamera erleichtert zu guter Letzt das Einparken des wilden Stieres, der normalerweise unter sattem Vorwärtsdrang steht.

4 Kommentare > Kommentar schreiben

04.08.2008

Egal waas Edo in die Hand nimmt und veredelt wird nen Hammer ... Erst der maserati MC 12, der Porsche Carrera GT und nun dieser Lambo! Wahnsinn!

04.08.2008

Wieder mal keine schlechte Leistung von Edo. Von der Leistung her Top und die Optik lässt auch nicht zu wünschn übrig. Auch, wenn mir diese Art von Felgen nicht wirklich gefällt.

04.08.2008

Ersteinmal Hut ab (mal wieder) für Edo Competition. :applaus: Ist mal wieder ein Meisterleistung geworden. Die Liste der Veränderungen ist lang. Was ich besonders interessant finde ist der Umbau zum Hecktriebler. Mich würde mal interessieren wie sich der Edo Lambo auf der Rennstrecke macht.

08.08.2008

:bigpray: Danke für einen wahren Tuner! Danke! Und da klickt man kurz vorher auf nen Thread von "Cobra"! *prust* Achja! Der Lack ist der Hammer! Ist der weinrot-matt? Sieht sehr geil aus!


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Lamborghini-News
IMSA Lamborghini Gallardo LP 560 GTV: Das sportliche Plus an Exklusivität

IMSA Lamborghini Gallardo LP 560 GTV: Das sportliche …

Erst kürzlich erblickte der neue Gallardo LP 560 das Licht der automobilen Weltbühne, schon nahm IMSA den italienischen Sportwagen unter seine Fittiche, um das vom Vorgänger-Modell bereits bekannte …

Starker Purismus: Edo Lamborghini Gallardo Superleggera

Starker Purismus: Edo Lamborghini Gallardo Superleggera

Mit dem veredelten Lamborghini Gallardo Superleggera nahm Edo Competition einen hochkarätigen Italo-Renner ins Tuning-Programm auf. Wie sein „großer Bruder“, der Murciélago LP 640, besticht auch der kleine …

Exklusiver Maßanzug: Lamborghini Murciélago LP 640 Roadster Versace

Exklusiver Maßanzug: Lamborghini Murciélago LP 640 …

Lamborghini bringt ein neues Sondermodell im Designer-Anzug auf den Markt: den Murciélago LP 640 Roadster Versace. Der offene Supersportwagen stellt dabei das Ergebnis der engen Zusammenarbeit zwischen den …

Lamborghini Gallardo LP 560-4: Kraftvolle Eleganz in neuer Definition

Lamborghini Gallardo LP 560-4: Kraftvolle Eleganz in …

Mit dem neuen Lamborghini Gallardo LP 560-4 legt der italienische Sportwagen-Hersteller seine Messlatte erneut höher. Mit einem neuen, 560 PS starken Motor und gesteigerter Dynamik soll der LP 560-4 …

Lamborghini Murciélago Roadster: Festes Dach für Top-Speed und Regen

Lamborghini Murciélago Roadster: Festes Dach für …

Der Lamborghini Murciélago Roadster stellt sicherlich einen der spektakulärsten Supersportwagen dar. Doch die offene Version bietet einen Nachteil: Das Stoffverdeck ist eher ein Notverdeck und im …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo