Starker Purismus: Edo Lamborghini Gallardo Superleggera

, 29.06.2008

Mit dem veredelten Lamborghini Gallardo Superleggera nahm Edo Competition einen hochkarätigen Italo-Renner ins Tuning-Programm auf. Wie sein „großer Bruder“, der Murciélago LP 640, besticht auch der kleine High-Performance-Sportwagen puristischer Prägung nach dem Umbau durch seine herausgearbeiteten Renn-Gene und sportlichere Optik.


Als herausragendstes Merkmal bestechen die atemberaubenden Beschleunigungswerte des durch einen V10-Zylinder angetriebenen Lamborghini Gallardo Superleggera: In nur 3,7 Sekunden spurtet der Italiener von Edo aus dem Stand auf Tempo 100 und passiert die 200 km/h-Marke nach weiteren 7 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt sogar satte 320 km/h.

Der Veredeler erreicht diese Werte durch die Montage einer gewaltigen Airbox aus Kohlefaser, den Einbau von komplett neu konzipierten Sportkatalysatoren und der Optimierung der Motorelektronik. Alle Komponenten zusammen bewirken eine Erhöhung auf 560 PS bei 8.250 U/min und maximales Drehmoment von 540 Nm, die bei 4.100 U/min anliegen.


Komplettiert werden kann das sportliche Konzept des Edo Gallardo Superleggera durch 19 Zoll Racing-Felgen - dreiteilig mit warmausgelagertem Gussstern, handpolierten Edelstahlflachaußenbetten und 39 Edelstahlschrauben. Auf der Vorderachse kommen Reifendimensionen wie in der Serie oder auf Wunsch im Format 245/35 zum Einsatz und auf der Hinterachse in der Dimension 305/30.

Der maskulinen, kantigen Linie des Lamborghini Gallardo Superleggera spendiert Edo Competition außerdem einen zusätzlichen optischen Testosteronschub und legt das Fahrwerk um gute 15 Millimeter tiefer. Mittels Radlasteinstellung liegt der Lambo felsenfest und unerschütterlich auf der Straße, so dass es schon eines Erdbebens bedarf, um ihn vom rechten Weg abzubringen.

Ein weiteres Highlight: Die Lautstärke der geänderten Abgasanlage lässt sich per Fernbedienung individuell regeln und sorgt für eine noch potentere Soundentfaltung. Währenddessen informiert ein Reifendruckkontrollsystem mit Anzeige über Luftdruck und Reifentemperatur für jedes Rad den Fahrer stets über den aktuellen Zustand beim heißen Ritt.

3 Kommentare > Kommentar schreiben

29.06.2008

Was soll man bei Edo nich anderes schreiben, als: :bigpray: Jedes Fahrezeug: schneller, schöner, geiler! Danke!

30.06.2008

Edo veredelt genau an den richtigen Stellen. Der aktuelle Gallardo hat zwar auch 560PS, aber der hat ja auch einen ganz neuen Motor. Die neuen Felgen passen einfach perfekt! Wirklich genial!

30.06.2008

Hammer wie Edo es i9mmer schafft an den richitgen Ecken anzusetzen. Der Superleggera ist auch noch leichter als der lp 560


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Lamborghini-News
Exklusiver Maßanzug: Lamborghini Murciélago LP 640 Roadster Versace

Exklusiver Maßanzug: Lamborghini Murciélago LP 640 …

Lamborghini bringt ein neues Sondermodell im Designer-Anzug auf den Markt: den Murciélago LP 640 Roadster Versace. Der offene Supersportwagen stellt dabei das Ergebnis der engen Zusammenarbeit zwischen den …

Lamborghini Gallardo LP 560-4: Kraftvolle Eleganz in neuer Definition

Lamborghini Gallardo LP 560-4: Kraftvolle Eleganz in …

Mit dem neuen Lamborghini Gallardo LP 560-4 legt der italienische Sportwagen-Hersteller seine Messlatte erneut höher. Mit einem neuen, 560 PS starken Motor und gesteigerter Dynamik soll der LP 560-4 …

Lamborghini Murciélago Roadster: Festes Dach für Top-Speed und Regen

Lamborghini Murciélago Roadster: Festes Dach für …

Der Lamborghini Murciélago Roadster stellt sicherlich einen der spektakulärsten Supersportwagen dar. Doch die offene Version bietet einen Nachteil: Das Stoffverdeck ist eher ein Notverdeck und im …

Edo Lamborghini Murciélago LP640: Mit 345,7 km/h der schnellste Stier

Edo Lamborghini Murciélago LP640: Mit 345,7 km/h der …

Nardo ist der Inbegriff für Highspeed auf der schnellsten Auto-Umlaufbahn der Welt. Edo Competition stellte sich der Herausforderung, um das Maximum aus seinem getunten Lamborghini Murciélago LP640 …

Lamborghini Reventón hält Tornado-Kampfjet in Schach

Lamborghini Reventón hält Tornado-Kampfjet in Schach

Aus dem Stand hatte der Tornado keine Chance: Beim ultimativen Shootout behielt der Lamborghini Reventón seine kantige Front lange vorne. Gegen die schiere Kraft des Zwölfzylinders und die überlegene …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo