Enco Lamborghini Gallardo LP 560-4: Der geschärfte Kampfstier

, 27.11.2009

Rundungen besitzt der Lamborghini Gallardo LP 560-4 nur wenige, wohingegen markante Ecken und Kanten die Front-, die Seiten- und die Heckansicht prägen. Der Chemnitzer Veredeler Enco Exclusive nahm den italienischen Sportwagen unter seine Fittiche, schneiderte dem Gallardo einen markanten Carbon-Maßanzug auf den durchtrainierten Leib und verpasste dem brausenden Kampfstier eine Leistungssteigerung auf satte 620 PS.


Die neue Frontstoßstange im GT3-Design besitzt auf jeder Seite drei große Kiemen, in denen die Faserstränge deutlich sichtbar sind. Dazu kreierte Enco Exclusive außerdem einen Frontsplitter und einen Abtriebsspoiler, welche den dynamischen Auftritt schärfen, aber auch das Handling bei hohen Geschwindigkeiten verbessern.

Optisch zurückhaltend präsentieren sich die Seitenschweller im GT3-Design, die den Lamborghini dennoch massiver auftreten lassen. Der Kofferraumdeckel des Mittelmotor-Renners - also das was bei normalen Autos die Motorhaube ist - besteht ebenfalls aus hochfestem Carbon.


Den Heckdiffusor, die Außenspiegel und die Luftauslässe im Heckdeckel überzogen die Macher hingegen mit Sichtcarbon-Laminat. Abschließend verlieh Enco dem Lamborghini Gallardo LP 560-4 durch eine Folierung in mattem Schwarz den Look eines Stealth-Kampfflugzeuges.

 

Dem Look eines Tarnkappen-Bombers entsprechend, blieb das 5,2 Liter große V10-Triebwerk nicht unangetastet. Nach einer Power-Kur leistet der böse grollende Zehnzylinder nicht mehr 560 PS, sondern kräftige 620 PS. Das maximale Drehmoment nahm von 540 Nm auf nunmehr 575 Newtonmeter zu.


Die neuen Fahrwerte gab Enco Exclusive leider noch nicht bekannt. Aber zum Vergleich: In der Serie beschleunigt der Gallardo LP 560-4 in nur 3,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 325 km/h. Da dürfte der Vertreter von Enco noch einen Tacken schneller und durchzugsstärker unterwegs sein.


Im Innenraum tobte sich Enco Exclusive großzügig mit Sichtcarbon-Laminierungen aus. Die Einlagen des Lenkrades, die Verblendungen der Mittelkonsole und der Instrumententafel sowie der Handbremsgriff schimmern ebenso silbrig-dunkel wie die Türhaltegriffe und die Türöffner.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

27.11.2009

Ein Lamborghini ist ein Stier, kein Fisch, daher sollte man diese Kiemen weglassen, aber sonst gefällt es mir. Ein nettes Powerplus, mit einer gut aussehenden, mattschwarzen Folie kann man als Akzeptabel bezeichnen. Gute Arbeit :D

09.12.2009

[QUOTE=Aran57;71410]Ein Lamborghini ist ein Stier, kein Fisch, daher sollte man diese Kiemen weglassen, aber sonst gefällt es mir. Ein nettes Powerplus, mit einer gut aussehenden, mattschwarzen Folie kann man als Akzeptabel bezeichnen. Gute Arbeit :D[/QUOTE] Ja stimmt :applaus:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Lamborghini-News
Lamborghini Gallardo LP 620 YarroW: Die Peformance von Wheelsandmore

Lamborghini Gallardo LP 620 YarroW: Die Peformance …

Es gab nur ein konsequentes Ziel: Die verbesserte Performance. So entstand der Lamborghini Gallardo LP 620 YarroW von Wheelsandmore. Um dem serienmäßigen V10-Triebwerk des Gallardo LP 560-4 mehr Leistung zu …

IMSA Lamborghini Gallardo LP 560-4 GTV: Der geschliffene Kampfstier

IMSA Lamborghini Gallardo LP 560-4 GTV: Der …

Der Lamborghini Gallardo LP 560-4 stellt eine Symbiose aus extrovertiertem Design und Fahrleistungen auf Rennwagen-Niveau dar – ganz im Zeichen des Logos mit dem wilden Kampfstier. IMSA nahm den schnellen …

Lamborghini Murciélago LP 640 JB-R: Die geschärfte Fahrmaschine

Lamborghini Murciélago LP 640 JB-R: Die geschärfte …

JB Car Design präsentiert auf Basis des Lamborghini Murciélago LP 640 seine Kreation der ultimativen Fahrmaschine unter den geschlossenen Zweisitzern. Der LP 640 JB-R ist ein Sportwagen von atemberaubender …

Hamann Lamborghini Gallardo Victory: Der breite Triumphzug

Hamann Lamborghini Gallardo Victory: Der breite Triumphzug

Ein Inbegriff für sportliches Automobilvergnügen auf der Straße ist der Lamborghini Gallardo LP 560-4. Besitzer, die glauben, der serienmäßig formschöne Auftritt würde nicht genug Eindruck hinterlassen, …

Lamborghini Reventón Roadster: Radikal auf Performance ausgelegt

Lamborghini Reventón Roadster: Radikal auf …

Mit dem Reventón Roadster präsentiert Lamborghini die ultimative Fahrmaschine unter den offenen Zweisitzern: Den brachialen Sportwagen kennzeichnen martialische Power und kompromisslose Performance. Der 6,5 …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo