Ericsson BMW M3 M480: Das Warten auf den CSL hat ein Ende

, 10.09.2008

In einschlägigen BMW-Foren ärgern sich noch viele User bei angeregten Diskussionen um das leidige Thema Gewichtsreduktion und spekulieren wild über einen M3 CSL der M-Performance GmbH, der angeblich nicht kommen soll. Derweil nahm sich Tuner Ericsson eindrucksvoll dieses Themas an und legte mit seinem BMW M3 M480 die Messlatte hoch. Assoziiert man mit dem Namen „Ericsson“ hierzulande erst einmal einen Handy-Hersteller, ist hier jedoch die Euro-Tuner-Abteilung von Amuse, die in Japan für konsequenten Leichtbau bekannt sind, gemeint.


Der BMW M3 M480 stellt Ericssons erste Kreation als Premium-Tuner dar. Zugegeben, mit diesem Konzept treffen die Japaner voll ins Schwarze eines jeden BMW-Motorsport-Fans. Dennoch nahm sich der Veredeler als nächsten Schritt nicht weniger Spektakuläres vor: dem BMW E60 M5 soll es an den Kragen gehen.


Nun aber wieder zurück zum BMW M3 M480, der nach CSL-Vorbild nun kräftig abgespeckte und somit ein beeindruckendes Leistungsgewicht von 3,44 kg/PS (Serie 3,88 kg/PS) besitzt. Gegeizt wurde zum Erzielen dieses Leistungsgewicht mit Carbon wahrlich nicht. So kommen neben der Motorhaube, den Türen und der Heckklappe auch Innenverkleidungen, Schweller und weitere Kleinteile zur Carbon-Kur. Die BBS LM-R Felgen zeichnen sich derweil durch ein besonders leichtes Gewicht aus. Eine Abgasanlage aus Titan, die eindrucksvoll in Blau/Lila schimmert, soll die Leistung mit anderen Komponenten auf 480 PS steigern (Serie 420 PS).

 

Durch die gezielten Maßnahmen konnte Tuner Ericsson das stattliche Gewicht des neuen BMW M3 um 170 Kilogramm auf nunmehr 1485 Kilogramm senken. Auch jedes motorsportaffine Herz wird beim Anblick des puristischen Carbon-Materials höher schlagen. CSL-Fetischisten können sich freuen, jetzt in den Genuss eines gewichtsoptimierten BMW M3 zu kommen - lange bevor die M-Performance GmbH die Gerüchte um einen möglichen M3 CSL-Nachfolger in einer offiziellen Presseinfo bestätigt oder abschmettert.


All das hat natürlich seinen Preis: Der schlägt genauso ungeniert zubuche und bittet mit 54.000 US-Dollar (umgerechnet derzeit etwa 38.000 Euro) für die komplette Mager-Kur zur Kasse - Montage nicht inbegriffen. So kommen wir summa summarum auf Gesamtkosten von über 100.000 Euro für dieses abgespeckte M3 Coupé nach CSL-Vorbild.


Zugegeben, das ist nicht gerade ein Schnäppchen. Dennoch wird der Ericsson M480 jedem puristischen BMW M-Fahrer nicht nur ein Lächeln ins Gesicht zaubern, sondern auch bei der Hatz nach der letzten Sekunde während der monatlichen Touristenfahrt auf der Nürburginrg-Nordschleife zur Aufrechterhaltung der lebensnotwendigen Adrenalin-Dosis für ein zufriedenes Gefühl beim Fahrer sorgen. Sicher ist, dass sich die Längs- und Querbeschleunigungen so ausgestattet erheblich verbessern und zu einer potenten Fahrleistungs-Steigerung führen dürften.

18 Kommentare > Kommentar schreiben

10.09.2008

Wow, sehr geil ... Schade das es von BMW keinen CSL geben wird

10.09.2008

[QUOTE=BMW Power;56218]Wow, sehr geil ... Schade das es von BMW keinen CSL geben wird[/QUOTE] Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, es kursieren hierzu zwei Meinungen / Gerüchte!

10.09.2008

Hier ein Zitat von wfc zum E92 M3 CSL We are sorry to have to bring you the gut-wrenching news that has surfaced today. M Division boss Luwig Willisch has confirmed that the pure performance orientated E92 BMW M3 CSL will NOT make it to production. Das sollte doch Klarheit schaffen

10.09.2008

[QUOTE=BMW Power;56221]Hier ein Zitat von wfc zum E92 M3 CSL We are sorry to have to bring you the gut-wrenching news that has surfaced today. M Division boss Luwig Willisch has confirmed that the pure performance orientated E92 BMW M3 CSL will NOT make it to production. Das sollte doch Klarheit schaffen[/QUOTE] Die Zitate sind mir alle bekannt, aber ich wiederhole es gern noch mal, es gibt auch andere Stimmen, die teils offzielle Zitate nennen und zu einem anderen Ergebnis kommen. Ich für meinen Teil komme also zu dem Ergebnis, dass alles offen ist und die Zeit zeigen wird was kommt! Eins ist sicher der Druck auf die M-GmbH wächst zunehmend!

10.09.2008

Ich habe sowas geahnt. Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis ein Tuner einen "neuen" M3 CSL baut. Und der Versuch hier ist absolut gelungen. 480PS und weniger Gewicht, klasse! Mal gespannt, wann eine "Hardcore-Lightweight" Version rauskommt. Wenn ich das hier richtig verstanden habe, dann hat man sich im Innenraum auf ein paar Carbon-Teile beschränkt. Da geht also noch deutlich mehr. @Turbine: Du solltest das CLS im Thread Titel vielleicht durch die Abkürzung CSL ersetzen. Ansonsten werden dir bald ein paar BMW Fans an den Hals springen. ;)

10.09.2008

lol, ist mir gar nicht aufgefallen ...:boing: ?&#?&#?&#?&#

10.09.2008

Wat ich kann gar nix sehen? :evil::lügner: [QUOTE=Aston Martin;56223] Wenn ich das hier richtig verstanden habe, dann hat man sich im Innenraum auf ein paar Carbon-Teile beschränkt. Da geht also noch deutlich mehr. [/QUOTE] Ein paar Carbon-Teile ist stark untertrieben: [img]http://img93.imageshack.us/img93/2054/aero081180x786ou7.jpg[/img]

10.09.2008

Oh das sind allerdings mehr als ein "paar" . DIe Idee finde ich echt klasse. Die Umsetzung was die Leistung und das Gewicht angeht finde ich ebenfalls super. Das Bodykit könnte für einige Käufer zu viel des Guten sein. Ich persönlich würde lediglich die Felgen ändern. Eigentlich fehlt jetzt nur noch die Vorgabe auf der Nordschleife um zu beweisen, dass man den M480 auch ohne schlechtes Gewissen als inoffiziellen CSL darstellen kann. :fahren:

10.09.2008

Schneller als der "normale" M3 und als der E46 M3 CSL wird er alle mal sein

10.09.2008

Heftiges Gerät !! Wie AM bin auch ich neugierig auf eine Hardcore Version. Ich glaub auch dass da noch mehr geht ( Überrollkäfig , 2 Sitze......)

10.09.2008

[QUOTE=Twentyone;56229]Heftiges Gerät !! Wie AM bin auch ich neugierig auf eine Hardcore Version. Ich glaub auch dass da noch mehr geht ( Überrollkäfig , 2 Sitze......)[/QUOTE] Das Teil hat 170 kg abgespeckt, das ist schon Hardcore, zumal das M3 Coupé ja in der Basis-Version schon den Leichtbau-Gedanken, siehe Carbon-Dach etc. prägt!

10.09.2008

Du hast due Kunststoff und ALu Teile vergessen:tanzen:

10.09.2008

[QUOTE=Turbine;56230]Das Teil hat 170 kg abgespeckt, das ist schon Hardcore, zumal das M3 Coupé ja in der Basis-Version schon den Leichtbau-Gedanken, siehe Carbon-Dach etc. prägt![/QUOTE] Klar aber ich meinte so eine Art Rennmaschine für die Strasse. So wie den Edo GT2 R oder den Hohenester HS 650 RR.

12.09.2008

meine herren der schaut doch super aus zwar kein BMW CSL aber was solls besser als nix aber man muss sagen der hat optisch auch noch gut dazugelegt und auch leistung sowie gewicht verspricht doch sehr viel spaß da bin ich mal auf testberichte gespannt:tanzen: sers Carsten

12.09.2008

Den Grundgedanken des CSL geht Ericsson aber schon ... Gewicht runter, Leistung rauf

13.09.2008

Nett. Wäre mir für den Alltagsrenner zwar zu auffällig, aber als NOS-Spielzeug, seeeehr gerne!

13.09.2008

[QUOTE=Likwit;56301]NOS-Spielzeug[/QUOTE] Was heisst NOS? Nordschleife?

13.09.2008

Japp Nordschleife:leise:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere BMW-News
AC Schnitzer BMW 1er: Jetzt noch mehr "M"-otion

AC Schnitzer BMW 1er: Jetzt noch mehr "M"-otion

BMW-Tuner AC-Schnitzer entwickelte für das 1er Cabrio und Coupé ein zweites Karrosseriekit auf Basis der so schon sportlichen M-Technik-Variante. Das besonderes dynamisch gezeichnete Update setzt mit …

BMW X5 Security: Die sportliche Variante eines Panzers

BMW X5 Security: Die sportliche Variante eines Panzers

BMW präsentiert mit dem X5 Security die Kombination aus neuester Sicherheitstechnik und der Vielseitigkeit eines sportlichen Allradfahrzeugs. Der BMW X5 Security bietet effektiven, maßgeschneiderten Schutz …

AC Schnitzer ACS3 Sport Cabrio: Die neue Sturmspitze des BMW M3

AC Schnitzer ACS3 Sport Cabrio: Die neue Sturmspitze …

Im BMW M3 Cabrio brechen sich die Emotionen beim Offenfahren unter der Sonne ungefiltert ihre Bahn. Um diese Gemütsbewegung weiter zu stärken, nahm AC Schnitzer den dynamischen Bayern unter seine Fittiche …

AC Schnitzer BMW X5 Falcon: Der Jäger mit den breiten Schwingen

AC Schnitzer BMW X5 Falcon: Der Jäger mit den …

Der Falke gilt seit jeher als geborener Jäger, als Vogel der Krieger und Statussymbol der Herrscher und Mächtigen. Der Wanderfalke ist mit weit über 200 km/h im Sturzflug sogar der schnellste Vogel der Welt. …

Lumma CLR 600: Der BMW 6er frisch aus der Mucki-Bude

Lumma CLR 600: Der BMW 6er frisch aus der Mucki-Bude

BMW-Tuner Lumma verfeinerte seinen vom M6 bereits bekannten athletischen Bodykit und bietet nun auch für die nicht ganz so leistungsstarken BMW 6er (630i bis 650i) eine maßgeschneiderte Breitbauversion an. …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo