Estilo.R Toyota Auris: Vom Biedermann zum Bullen

, 24.05.2011


Was dem Toyota Auris fehlt, ist ein Schuss Sportlichkeit. In der Kompaktklasse macht der Japaner eine solide Figur und weiß zu überzeugen. Der Auris besitzt dynamische Linien, ist aber nur ein Gesicht in der Masse. Damit das nicht so bleibt, schuf Estilo.R einen bulligen Sportdress, der den kleinen Asiaten mit einem neuen Charakter schärft.


Mit dem neuen Aerokit sieht der Auris gleich viel sportlicher aus: Die Frontlippe mit den beidseitigen Spoilerhörnern setzt exakt dosierte Akzente. So wirkt die Front breiter sowie kräftiger und die Unterkante der Front kommt näher an die Straße.

Schwungvoll gestaltet ist die Frontschürze, so als ob sie den Gegenwind einhauchen möchte. Derweil unterstreichen die beiden Seitenschweller den an der Front gewonnenen Eindruck: breit und tief ist auch hier angesagt. Das Profil der Schweller hält die Fahrzeugbreite bis zur Unterkante, statt immer weiter zur Innenseite abzutauchen wie die Serienteile.

Wo die Serienvariante den Hintern in die Höhe reckt, sitzt nach dem Umbau ein neuer Heckdiffusor. Weit außen tief angesetzt, zieht sich der Heckansatz zur Mitte bis zum Diffusor. Mit Luftleitfinnen und einem großen, zentralen Luftauslass schleudert der Diffusor dem Hintermann die dekomprimierte Luft entgegen, als ob er sagen möchte: „Du kriegst mich nicht!“

Den Bodykit für den Toyota Auris stellt Estilo.R aus dem deutschen Georgensgmünd aus hochflexiblem Faserverbundstoff in einer Kleinserie her. Wie viele Kits entstehen sollen, gaben die Franken nicht bekannt. Der Kit für den Toyota Auris Typ E15UT soll für 649 Euro zu haben sein. Derart umgebaut, erzielt der Japaner maximale Aufmerksamkeit und wirkt extrem dynamisch.

Bei der Motorisierung legte Estilo.R nicht nach. Der stärkste serienmäßige Toyota Auris ist der 2.2 D-CAT. Das Diesel-Aggregat kommt auf 177 PS und 400 Nm Drehmoment, die von 2.000 - 2.800 U/min anliegen. Das reicht für einen Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 in 8,1 Sekunden und eine Top-Speed von 210 km//h. Dem gegenüber steht ein kombinierter Verbrauch von nur 5,9 Litern pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß 154 g/km).

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Toyota-News
Toyota wertet mit dem Auris Edition das Angebot seiner Kompaktbaureihe auf.

Toyota Auris Edition: Attraktive Ausstattung mit …

Toyota wertet mit dem Auris Edition das Angebot seiner Kompaktbaureihe auf. Das neue Sondermodell ordnet sich zwischen den Ausstattungsvarianten „Life“ sowie „Club“ ein und ersetzt die Ausstattung „Life+“. …

Zum 60. Geburtstag seiner Gelände-Legende legt Toyota ein Sondermodell auf.

Toyota Land Cruiser 60th Anniversary: Sondermodell …

Er ist ein absolutes Urgestein unter den Geländewagen und fand seit 1951 weltweit fast sieben Millionen Fans: Der Toyota Land Cruiser feiert 60jähriges Jubiläum. Zum Geburtstag seiner Gelände-Legende legt …

Die Zeit reif für einen neuen Sportwagen von Toyota, der 2012 in Europa auf den Markt kommt.

Toyota FT-86 II Concept: Der neue Sportwagen kommt 2012

Toyota blickt auf ein halbes Jahrhundert Leidenschaft für sportliche Performance zurück, die 1962 mit dem Sports 800 begann und 1965 auch den legendären Toyota 2000 GT hervorbrachte, dem ersten …

Im Jahr 2012 ist es soweit: Toyota bringt einen urbanen Hybrid-Flitzer auf den Markt.

Toyota Prius c Concept: Der hybride City-Flitzer kommt 2012

Im Jahr 2012 ist es soweit: Toyota bringt einen urbanen Hybrid-Flitzer auf den Markt - als Modell mit der größten Reichweite aller "kabellosen" Hybrid-Fahrzeuge. Der Vorbote auf das neue Modell der …

Mit viel Platz für Familien baut Toyota den Hybrid-Pionier Prius zum Minivan aus.

Toyota Prius v: Der neue Minivan mit Hybrid-Antrieb

Mit viel Platz für Familien baut Toyota den Hybrid-Pionier Prius zu einer Modellfamilie aus. Als zweite, größere Variante enthüllten die Japaner den neuen Prius v auf der North American International Auto …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo