Extrem: VW Golf GTI W12-650 mit 650 PS und 325 km/h Spitze

, 19.05.2007

Konventionen hinter sich zu lassen und Leidenschaft zu wecken - das sind seit jeher die Wurzeln der VW Golf GTI-Idee. Jetzt stellen die Wolfsburger einen Golf auf die Räder wie es noch keinen gab: das Showcar GTI W12-650. Nie war ein Golf stärker, nie breiter, nie schneller. Es scheint, als käme der GTI W12-650 direkt von der Rennstrecke. Sein Name ist Programm: W12-Zylinder und 650 PS bei 6.000 U/min. Allerdings nur ein „Showcar“, nicht mehr, nicht weniger.


Gleichwohl zeigt die Studie, welch enormes Potential dieses Auto bietet. Der 6,0 Liter große Biturbo-Motor befindet sich direkt hinter Fahrer und Beifahrer. Der GTI wandelt sich so zum Mittelmotorsportwagen. Ein Sechsgang-Automatikgetriebe schnalzt die Kraft von maximal 750 Newtonmetern bei 4.500 U/min an die Hinterachse und katapultiert diesen GTI in 3,7 Sekunden auf 100 km/h. Wer auf dem Gaspedal bleibt, den trägt der Biturbo weit über die 300-km/h-Grenze hinaus. Erst bei 325 km/h verharrt die Tachonadel.
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Unter der 1,88 Meter breiten und 1,42 Meter flachen Karosserie des GTI W12-650 vereinten die Macher Technologien, wie es sie in dieser Kombination kein zweites Mal gibt. Jedes Bauteil stammt aus dem Konzern. Die 19 Zoll großen Felgen bestückte VW vorne mit 235er- und hinten mit 295er-Breitreifen. Schon eine Design-Ikone: die GTI-Felge „Detroit“. Die Achsen „schob“ man darüber hinaus 70 Millimeter weiter in die Karosserie; die Ausschnitte der Radhäuser und die Radläufe werden so wie bei einem Coupé zu Bestandteilen der Schulterpartie. Hinten ist das Showcar auf jeder Seite 80 Millimeter breiter als der schon sportliche Serienbruder.


Trotz der technischen Änderungen sollte der GTI ganz klar ein klassischer GTI bleiben. Eine große Herausforderung bestand darin, den mächtigen Mittelmotor mit ausreichend Luft zu versorgen, ohne dabei die Silhouette des GTI zu verwässern. Zudem musste bei einem derart schnellen Wagen für ausreichend Abtrieb an der Hinterachse gesorgt werden. Kurzerhand legte VW in Sachen Motorbelüftung die C-Säulen „freischwebend“ aus; die hinteren Seitenscheiben laufen derweil nach innen. So entstanden zwischen den Scheiben und den C-Säulen links und rechts zwei Kanäle, durch die Luft zum Motor strömt. Den Rest holt sich der W12 vorn durch den riesigen Kühler und hier angeschlossene Kanäle sowie seitlich über die Lufteinlässe der Schweller.

Innovativer Karosseriebau verhindert, dass die Linien des GTI W12-650 durch einen Dachflügel ruiniert werden. Dieser GTI trägt den Flügel nach innen. Das Dach ist Teil eines riesigen Diffusors, der für ausreichend Abtrieb an der Hinterachse sorgt. Zwei verchromte Doppelendrohre rahmen den Luftauslass im Heck ein. Im Frontbereich erinnert derweil der auffallend geradlinige Grill zwischen den Scheinwerfern mit seiner roten Einfassung an den GTI der ersten Stunde.


Im Interieur würde sich jeder GTI-Fahrer auf Anhieb zurecht finden. Neu gestaltete man die Leder-Alcantara-Bezüge der Motorsport-Schalensitze. Drei runde Zusatzinstrumente auf dem mittleren Bereich der Armaturen erinnern ebenfalls an den Ur-GTI. Aus dem Rennsport übernahm man die transparenten „Flip-up-Schalterabdeckungen“ für Zentralfunktionen wie das abschaltbare ESP. Aus Gewichtsgründen ließ man die Türverkleidungen weg; hier kommen Gitter zum Einsatz, die Einblicke in das Innenleben der Türmechanik ermöglichen.

26 Kommentare > Kommentar schreiben

19.05.2007

es mit den Worten von Dieter Bohlen zu sagen " ey, weisste, das Ding is ja ma der Oberhammä , Des is Megägeil";) :D

19.05.2007

Finde ich eine saubere Sache. Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich mir noch: "wie soll der Wagen den Lenken mit so einem Riesenmotor auf der Vorderachse". Als Mittelmotor scheint das aber schon eine ganz gute Sache zu sein und ich würde diesen Wagen zu gerne auf der Straße sehen. Naja, ich hoffe immer noch auf einen R36 BiTurbo ;)

19.05.2007

Nice, also die Leistung ist nicht zu verachten, auch wenn das Äußere stark übertrieben ist! Heck und Front sind mir zu offen! Jetzt haben wir: Golf, Golf GT, Golf GTI, Golf GTI W12-650, Golf R32, Golf R36 Dann noch die Sondereditionen Tour und Goal Was kommt denn noch so?;)

19.05.2007

Den Variant haste vergessen!Außerdem löst der R36 den R32 ab!

19.05.2007

Ey boar ey :D !! Mächtig viel Leistung, kleines Auto. Muss man da noch was sagen ? Und vom Design ist das wohl der erste Golf der mir gefällt.

19.05.2007

Frage ist nur, wieso aus 650 PS "Nur" 325 Km/h werden ... Übersetzung?Aerodynamik?

20.05.2007

[QUOTE]Frage ist nur, wieso aus 650 PS "Nur" 325 Km/h werden [/QUOTE] ...das hatte ich mich auch ziemlich schnell gefragt, als ich von W12-Motor lass. Aber sonst "ne krasse Sache!" ;) Front- und Heckschürze sehen zwar meiner Meinung nach unter aller Sau aus, aber naja.......Form follows function! Und da dieses Fahrzeug sowieso nieeeeemals auf deutschen Strassen zu sehen sein wird Thema abgehakt

23.05.2007

Sofort bauen!!! Naja, das mit den 325 mag schon sein, ich denke das so ein Golf auch nach Optimierung bei den Geschwindigkeiten an die Aerodynamik eines Backsteines herrankommt Ich kenn das ja von meinem Fezzi, der hat mittlerweile n 2 Liter Turbo mit knapp 320 ps, trozdem nach GPS "nur" 261 km/h....

23.05.2007

[QUOTE]Sofort bauen!!! Naja, das mit den 325 mag schon sein, ich denke das so ein Golf auch nach Optimierung bei den Geschwindigkeiten an die Aerodynamik eines Backsteines herrankommt[/QUOTE] Das denkt man eigentlich! Aber ich denke auch nicht das man gedacht hätte, das ein M3 csl einen besseren CW wert hat als so mancher Porsche (natürlich nicht der Cayenne) Aerodynamik kann man nur schwer an der Optik fest machen. @Knoppers: Was versteckt sich denn hinter Fezzi? Leg doch mal eine Usergarage von deinen Autos an. Vor allem Interessiert mich natürlich dein M3 :D ;)

25.05.2007

hehe, ja sollte ich mal machen... Ich bin nur grade seeehr selten zuhause. Hinter dem Fezzi versteckt sich ein Ford fiesta ( mein erstes Auto ) baujahr 91, war damals ein XR2i, mit 1.8 16V, der dann aufgrund von den Hypnotisierenden Fähigkeiten eines Freundes aus England ( Fiestaturbo.com ) auf kompressor umgebaut wurde, letzten winter kam dann ein 2 Liter Focus Block rein, mit nem Garrett Lader und Quife box und div. anderer umbauten.... Bei dem M3 handelt es sich um ein e36 cabrio in rot, und zwar ALLES! Innen, aussen, unten, hinten, vorne usw... dann hat er halt ne komplett Anlage von Reuter, dh. Krümmer, kats, und alles zweiflutig, dann bei Reuter abgestimmt ( Vanos ) und optimiert...

25.05.2007

Offtopic: Wow!! Der Umbau des Fiestas hört sich krass an!! Würd ich auch mal gern sehen!

25.05.2007

Schade das es nur bei einem Exemplar bleiben wird. Ich denke, dass sich eine limitierte Stückzahl rechnen würde und die Kosten der Entwicklung einspielen würde. Schade.

12.06.2007

Ja finde ich ebenfalls schade so ein Sahnestück von Auto darf man sich doch nicht entgehen lassen :D

22.06.2007

:eek: Den sollte es doch nie wirklich geben!?! Und jetzt, ein Video!!! [URL=http://www.youtube.com/watch?v=VjDaTYPMJmg&eurl=http-3A-2F-2Fjalopnik-2Ecom-2F]VW GTI W12[/URL]

22.06.2007

Naja, wie man sehen kann handelt es sich dabei offensichtlich um eine reine Show-Veranstaltung von VW und das sind gerade die Proben dazu ;)

22.06.2007

Ja kla, aber trotzdem sehr nett, das "Fahrzeug" mal in Aktion sehen zu können und zu hören!

03.07.2007

Ich verstehe den Sinn eines 650PS Golf einfach nicht. Auch wenn es nur ein Showcar ist.

03.07.2007

Also manchmal bauen Autohersteller Autos, um zu zeigen was Technisch alles Möglich währe. Dieser Golf gehört dazu. Ich denke, dass wird einerseits aus Werbezwecken gemacht und andererseits um selber zu testen, was möglich ist.

03.07.2007

Der ist wirklich geil auch wenn VW nicht unbedingt mein Ding ist ,aber der GTI könnt mich reizen.

03.07.2007

Ich glaubs nicht. Der erste Golf der mit wirklich gefällt. Wie teuer so ein Teil in einer Kleinserie wohl wäre? Ich würde auf knappe 120000€ tippen. Und für 200000€ kriegt man noch einen TT aus der Clubsport Edition dazu. Einfach nur Wow das Teil. Von vorn könnte der noch etwas dezenter sein. Da würden sich dann einige Sportwagenfahrer wundern warum da auf einmal nen Golf im Rückspiegel drängelt. Die Frage von Benzi nach dem Warum fand ich übrigens überflüssig. Bei der Erklärung stimm ich ///M3 Power zu.

03.07.2007

Wirtschaftlich gesehen sind alle Konzept und Designstudien überflüssig! Sie haben in so fern ihre Da seins Berechtigung, da sie auf Messen dem Besucher einen ausblick auf ein neues Modelldesign und neue Technik gibt. Was mich wundert ... 650 PS und dann "nur" 325 Km/h .... Ein M5/M6 ist OHNE Begrenzung fast genauso so schnell oder gleichschnell und das mit 507 PS

04.07.2007

Zum einen musst bedenken, dass man um die Geschwindigkeit zu verdoppeln, die Leistung vervierfachen muss und zum anderen wirds wohl durch die Getriebeabstimmung begrenzt sein.

04.07.2007

Naja aber der Golf ist ja zusätzlich auch noch wesentlich leichter als die von BMW Power genannten M5 und M6. Kann den Rest also nur das Getrieben ausmachen?

05.07.2007

Masse spielt für die Endgeschwindigkeit keine Rolle.

11.05.2008

Hier ein Bericht von Topgear zum VW Golf GTI W12

11.05.2008

Zu dem Video sei nur eins gesagt: :eek::D:bigpray: Danke fürs posten. Es wundert mich ein wenig, dass VW das Concept zu Verfügung gestellt hat. War doch klar, dass das garantiert nicht geschont wird. Zumindest die Reifen sind im Eimer :biglaugh: Aber selbst schuld, wenns keine Kurven fahren kann. :biglaugh:


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