Ford Focus: Internet-Zugang in der Kompakt-Klasse

, 12.06.2011


Das Internet hält bei Ford in Deutschland und in Europa auch in der Kompaktklasse Einzug. Den Anfang macht ab 2012 der Ford Focus dank des sprachgesteuerten Kommunikations- und Unterhaltungssystem „SYNC“ und „MyFord Touch“. Damit ist der mobile Internet-Zugang künftig nicht länger ein Privileg der automobilen Oberklasse, sondern wird für breite Käuferschichten erschwinglich. Weitere Ford-Modelle sollen folgen, damit auch diese zum mobilen Hot-Sport avancieren.


SYNC und MyFord Touch ermöglichen eine ortsunabhängige Internet-Verbindung für Smartphones, Laptops, Blackberrys und sonstige internetfähige Endgeräte wie etwa Spielkonsolen. Insgesamt lassen sich bis zu fünf Geräte gleichzeitig nutzen. Somit haben der Fahrer und seine Beifahrer unterwegs stets unkomplizierten und sicheren Zugriff auf das Internet. SYNC wurde mit Unterstützung von Microsoft entwickelt.

Darüber hinaus synchronisieren SYNC und MyFord Touch die unterschiedlichen Datenträger und Kommunikationsgeräte im Auto, so dass es dem Fahrer möglich sein wird, relevante Fahrzeugfunktionen durch einfache Sprachbefehle zu steuern - dazu zählen Telefon, Internet, Klimaanlage sowie Audio- und Navigationsgeräte. So können Kunden unterwegs E-Mails lesen oder versenden, Online-Games spielen oder ihre Kontakte in sozialen Netzwerken pflegen, beispielsweise auf Facebook.

Um das Internet bei Ford unterwegs mobil nutzen zu können, wird weder teures Zubehör erforderlich sein noch der Abschluss von zusätzlichen Verträgen. Also: kein teures Zubehör, keine zusätzlichen Vertragskosten oder sonstigen Verpflichtungen. Via Bluetooth-Technologie lassen sich bereits bestehende Mobilfunkverträge nutzen. Je nach gewählter Flatrate profitieren die Kunden von den günstigen und marktaktuellen Verbindungskosten ihres Mobilfunkanbieters.

Der Hauptvorteil von SYNC und MyFord Touch liegt in der einfachen Nutzung von verschiedenen internetfähigen Endgeräten. Um den Betrieb dieser Geräte jederzeit sicherzustellen, sorgen Software-Updates dafür, dass das System stets aktualisiert wird. Für die Sicherheit vor unbefugtem Zugriff auf die Internet-Verbindung sorgt bei SYNC und MyFord Touch der voreingestellte Sicherheitsstandard WPA2 (WiFi Protected Access 2).

1 Kommentar > Kommentar schreiben

20.06.2011

Ford Focus...mein lieblingsauto :applaus:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Ford-News
Ford rüstet sich mit gehobenen Minivan für den europäischen Kleinwagenmarkt von morgen.

Ford B-MAX: Höchste Effizienz mit neuem …

Wenn Ford im Jahr 2012 seinen Premium-Minivan B-MAX auf den Markt bringt, feiert darin ein neuer Motor seine Premiere: der 1.0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder. Dieses Aggregat wird die Leistung eines …

Mit einem dynamischen Auftritt setzt sich der neue Ford Fiesta S in Szene.

Ford Fiesta S: Der kleine Haudegen mit Power

Mit einem dynamischen Auftritt und einer kraftvollen Linienführung setzt sich der neue Ford Fiesta S in Szene. Der sportliche Vertreter des Kleinwagens wird ab Juli 2011 produziert und sorgt mit bis zu 134 …

Mit attraktiven Neuerungen tritt der Ford Fiesta zum Modelljahreswechsel an.

Ford Fiesta: Mit attraktiven Reizen ins neue Modelljahr

Mit attraktiven Neuerungen tritt der Ford Fiesta zum Modelljahreswechsel an. Für sämtliche Ausführungen des Bestellers ist nun eine neue Innenraum-Farbkombination ganz in Anthrazit lieferbar. Außerdem stehen …

Für die athletische Evolutionsstufe des neuen Ford Focus legt Loder1899 kräftig nach.

Loder1899 Ford Focus III: Die athletische …

Ford schickt den Focus als einen absoluten Weltenbummler in die dritte Runde seines Lebens. Sein Erfolg wird sich einstellen, sobald man ihn bis unters Dach bepackt mit Urlaubssachen auf der A3 bei Köln, mit …

Eine Flotte von insgesamt 60 Ford Focus ST Prototypen absolviert gegenwärtig Tests.

Ford Focus ST: Prototypen im Testbetrieb - Neue …

Der neue Ford Focus ST geht schon bald in Serie. Seine markante Optik mit tiefer gelegtem Fahrwerk, dem aerodynamischen Dachspoiler, groß dimensionierten Leichtmetallrädern und einer Doppelrohr-Auspuffanlage …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
Mini Aceman 2024: Aufgedeckt - der neue Mini-Crossover
Mini Aceman 2024: Aufgedeckt - der neue …
VW ID.5 GTX Test: Was der Elektro-GTI richtig gut kann
VW ID.5 GTX Test: Was der Elektro-GTI richtig …
BMW 2er Active Tourer 2022 Test: Familien-Van mit Fahrspaß
BMW 2er Active Tourer 2022 Test: Familien-Van …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Skoda Octavia RS 1U Test: Alles begann mit diesem RS
Skoda Octavia RS 1U Test: Alles begann mit …
Mazda CX-60 Plug-in-Hybrid Test: Viel Auto für weniger Geld
Mazda CX-60 Plug-in-Hybrid Test: Viel Auto für …
Pirelli Scorpion Test: 3 noch bessere SUV-Reifen
Pirelli Scorpion Test: 3 noch bessere SUV-Reifen
Mitsubishi Eclipse Cross: So lassen sich 10.600 Euro sparen
Mitsubishi Eclipse Cross: So lassen sich 10.600 …
Honda HR-V: Der Innenraum mit der cleveren Klimatisierung
Honda HR-V: Der Innenraum mit der cleveren …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo