Ford Focus RS MP350: Das Upgrade mit der Power des RS500

, 14.04.2010

Im Zeichen der Kraft steht der neue Ford Focus RS MP350. Satte 350 PS sorgen für einen atemberaubenden Vortrieb des aggressiven Kompakt-Sportlers, der genauso stark ist wie der streng limitierte Focus RS500, um den sich die Enthusiasten geradezu rissen. Doch der Focus RS MP350 begeistert nicht nur durch seine Power, sondern auch mit dem Erhalt der Werksgarantie - handelt es sich schließlich um das einzige von Ford offiziell genehmigte Upgrade, welches das Ford RS-Team zusammen mit den Briten von Mountune Performance entwickelte.


Nach der Kraftkur generiert der 2,5 Liter große Turbo-Fünfzylinder des Ford Focus RS bissige 350 PS und starke 460 Nm Drehmoment. Das entspricht einem Leistungsplus von fast 15 Prozent gegenüber dem Standard-Modell, das bereits auf 305 PS und 440 Nm kommt. Die Dopingspritze wirkt sich selbstverständlich auf den Speed-Charakter aus: Für den Spurt von 0 auf 60 mph (96,56 km/h), benötigt der Ford Focus RS MP350 nur 5,4 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 265 km/h.

Für das dicke Plus an Performance verantwortlich zeichnen unter anderem ein stärkerer Ladeluftkühler, ein größerer Luftfilter, eine weiter optimierte Abgasanlage und eine leistungsgesteigerte Benzinpumpe. Auf all diese Komponenten stimmten die Macher anschließend die Motorelektronik ab.


Der Ford Focus RS MP350 liefert die starke Power und die durchzugstärkere Performance des limitierten Top-Modells. Doch die anderen Modifikationen, wie zum Beispiel die schwarz-matte Folierung sowie fast eine Komplettausstattung und einige Extra-Features im Innenraum, bleiben dem Focus RS500 vorbehalten.

 

Aber seien wir ehrlich: Der Focus RS sieht schon in der Standard-Version hammerscharf aus und mit der Power des Focus RS MP350 ist der Fahrer mit Benzin im Blut bestens bedient - nämlich mit einem beachtlichen Performance-Upgrade als sicherlich wichtigstes Merkmal. Auf Editionslogos, diverse Komfort-Features im Innenraum kann man verzichten. Ein richtiger Autoenthusiast will nur eins: Die Kiste mit Herz fahren!


Bereits serienmäßig strahlt die Fahrmaschine jene Präsenz, Dynamik und Sportlichkeit aus, die Kunden von einem echten RS-Modell erwarten dürfen. Seien es die Frontschürze mit dem großen Lufteinlass in ausgedehnter Trapezform, die Lüftungsschlitze in der Motorhaube und die verchromten Xenon-Scheinwerfer, die wie Katzenaugen hervorstechen.

An der Seiten fallen die verbreiterten Radhäuser und tief heruntergezogenen Seitenschürzen auf, während es am Heck der markante Diffusor und der zweiteilige Heckspoiler sind, die für den notwendigen Abtrieb sorgen.


Zuerst erhältlich sein wird das Performance-Paket in Form des Ford Focus RS MP350 ab Mai 2010 über ausgewählte Ford-Händler in Großbritannien. Weitere europäische Länder sollen folgen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Ford-News
Ford Focus RS500: Die limitierte Performance-Version

Ford Focus RS500: Die limitierte Performance-Version

Als pure Performance-Fahrmaschine entpuppt sich der neue Ford Focus RS500, der ab Mai 2010 erhältlich sein wird. Auf nur 500 Exemplare limitiert, strotzt der Focus RS500 mit 15 Prozent mehr Power als der …

Ford Kuga 2010: Der Kompakt-SUV gibt sich stärker und sparsamer

Ford Kuga 2010: Der Kompakt-SUV gibt sich stärker …

Ford rüstet den Kuga weiter auf: Zwei neu entwickelte Duratorq-TDCi-Dieselmotoren und erstmals die Option auf das PowerShift-Automatikgetriebe mit 6-Gang-Doppelkupplungstechnologie machen den Crossover noch …

Ford Focus Turnier: Der neue Kombi mit der großen Klappe

Ford Focus Turnier: Der neue Kombi mit der großen Klappe

Die nächste Generation des Ford Focus Turnier ist enthüllt: Die attraktive Kombivariante im markanten Gewand spielt speziell für den europäischen Markt eine große Bedeutung und soll ein Drittel der Kunden …

Ford Focus RS WRC Edition: Limitierte Rallye-Version für die Straße

Ford Focus RS WRC Edition: Limitierte Rallye-Version …

Ford Schweiz hat es versprochen und hielt Wort: Nach der blanken Premiere des Ford Focus WRC Edition auf der Auto Zürich Car Show im November 2009 fehlte noch der visuelle Sport-Trimm, der nun in einem …

Ford Focus: Die 3. Generation als neuer Maßstab

Ford Focus: Die 3. Generation als neuer Maßstab

Erstmals in das Rampenlicht der Öffentlichkeit tritt die dritte Generation des Ford Focus auf der Detroit Auto Show (11.01.2010 - 24.01.2010). Das von Grund auf neu entwickelte Erfolgsmodell macht sich dank …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo