Ford Mondeo fährt 2.161 Kilometer mit nur einer Tankfüllung

, 11.10.2011


Fast unglaublich klingt diese Rekordfahrt: Zwei Norweger legten in einem serienmäßigen Ford Mondeo Turnier ECOnetic mit einer einzigen Tankfüllung (entspricht 70 Liter Diesel) satte 2.161 Kilometer zurück. Der 1,6 Liter große Duratorq-TDCi-Dieselmotor mit 115 PS verbrauchte dabei durchschnittlich nur 3,2 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer - das sind 1,1 Liter oder knapp 25 Prozent weniger als der offiziell angegebene Verbrauch von 4,3 Litern Diesel auf 100 Kilometern.


Die Reise von Knut Wilthil (51) und Henrik Borchgervink (42) dauerte 38 Stunden und führte vom russischen Murmansk über die norwegische Hauptstadt Oslo bis nach Uddevalla, einer schwedischen Kleinstadt nördlich von Göteborg.

„Hinsichtlich des schlechten Straßenzustands, insbesondere zu Beginn unserer Reise in Russland, ist der Kraftstoffverbrauch erstaunlich niedrig. Erst gab es viele Steine und Schlaglöcher sowie steile Gebirgspassagen, gefolgt von starkem Regen und Wind auf 1.000 Kilometern in Finnland und Schweden“, berichtet Henrik Borchgervink.

Der Ford Mondeo ECOnetic verfügt über eine Vielzahl innovativer Technologien zur gezielten Senkung des Kraftstoffverbrauches und der CO2-Emissionen. Hierzu zählen beispielsweise ein Start-Stopp-System, ein Energie-Rückgewinnungs-System, das Fahrer-Informationssystem „Ford ECO-Mode“ und eine Schaltempfehlungsanzeige.

Dazu kommen als weitere effiziente Maßnahmen ein variabler Kühllufteinlass, Leichtlaufreifen sowie spezielle Schmierstoffe zur Verringerung der Reibungswiderstände in Motor und Getriebe. Diese und weitere umweltverträgliche Technologien fasst Ford unter der Bezeichnung „Ford ECOnetic Technology“ zusammen. Beim Ford Mondeo ECOnetic ermöglicht dieses Technikpaket die Senkung der CO2-Emissionen auf 114 g/km.

Und wenn er mal mehr verbrauchen darf, ist der Ford Mondeo Turnier 1.6 TDCi ECOnetic ECOnetic bei Bedarf sogar 185 km/h schnell.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Ford-News
Die Aluminium-Karosserie des Ford Model 40 Special Speedster besaß weder Türen noch ein Dach.

Ford Model 40 Special Speedster: Die Legende ist …

Dieses Auto dürfte keinen Enthusiasten kalt lassen: Mit dem Ford Model 40 Special Edition wird ein Stück US-amerikanische Automobilgeschichte wieder lebendig. Dieser Klassiker dürfte wohl zu den ältesten und …

Ford Focus ST-R: Neuer Rennwagen lässt die Muskeln spielen

Der neue Ford Focus ST ist ein echtes Performance-Fahrzeug und zugleich das stärkste ST-Straßenmodell aller Zeiten. Doch Ford geht noch einen Schritt weiter und präsentiert mit dem Focus ST-R die …

Ford bringt den schnellsten Mondeo, der je in Serie gefertigt wurde, auf den Markt.

Ford Mondeo: Turbo-Schub für schnellsten Mondeo aller Zeiten

Ford bringt den schnellsten Mondeo, der je in Serie gefertigt wurde, auf den Markt. Für den kraftvollen Antrieb sorgt ein leistungsstarker 2.0-Liter-Ford-EcoBoost-Benziner in Verbindung mit einem …

Ford lässt mit dem Fiesta ST Concept die Zukunft für ein neues Sportmodell erahnen.

Ford Fiesta ST Concept: Der kleine Kraftzwerg mit …

Er ist klein, aber ein richtiger Haudegen mit Power: Ford enthüllt den Fiesta ST Concept und lässt die Zukunft für ein Sportmodell der aktuellen Generation des Kleinwagens erahnen. Bei diesen kompakten Maßen …

Ford Focus ST: Das stärkste ST-Modell aller Zeiten - …

Heiß erwartet, präsentiert Ford jetzt mit satten 250 PS den neuen Focus ST im endgültigen Serientrimm auf der Frankfurter IAA (15.09.2011 - 25.09.2011), der ab 2012 in über 40 Märkten auf der ganzen Welt …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo