Ford Mondeo: Turbo-Schub für schnellsten Mondeo aller Zeiten

, 29.09.2011


Ford bringt den schnellsten Mondeo, der je in Serie gefertigt wurde, auf den Markt. Für den kraftvollen Antrieb sorgt ein leistungsstarker 2.0-Liter-Ford-EcoBoost-Benziner in Verbindung mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe. Das Aggregat mit Turbo-Aufladung wird in Deutschland für die Ausstattungsvarianten „Titanium“ und „Titanium S“ in jeweils zwei Leistungsstufen erhältlich sein: mit 203 PS und mit 240 PS. Die Markteinführung dieses neuen Ford Mondeo ist in Deutschland für Oktober 2011 ab 29.850 Euro vorgesehen.


Die 240 PS-Version beschleunigt den Ford Mondeo in 7,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und beendet den Vortrieb erst bei einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Mit einem kombinierten Kraftstoffverbrauch von 7,6 l/100 km ist der neue Ford Mondeo rund 30 Prozent sparsamer als das zuletzt gebaute Mondeo-Sportmodell, der Ford Mondeo ST 220, der von einem 3,0 Liter großen V6-Motor mit 226 PS angetrieben wurde. Die CO2-Emissionen sinken derweil von 249 g/km beim Ford Mondeo ST 220 auf nun 176 g/km.

Mit dem gleichen Verbrauch von 7,6 l/100 km soll die 203-PS-Variante durchstarten. Durch die etwas geringere Leistung des Motors fallen der Spurt von 0 auf Tempo 100 und die Höchstgeschwindigkeit signifikant geringer aus. Beim klassischen Spurt sind es 7,6 Sekunden, während die Top-Speed bei 238 km/h liegt. Durch die Kombination mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe soll auch hier ein sportliches Fahrerlebnis aufkommen.

Zu den Kernelementen des Designs zählt die unverwechselbare Frontpartie. Die Macher führten den unteren Kühlergrill mit der charakteristischen Trapezform noch kraftvoller aus, während die elegante Luftöffnung oberhalb des Stoßfängers feiner gestaltet wurde und das Profil der Motorhaube stärker betont. Die Frontschürze zeichnet sich ferner durch markante LED-Tagfahrlichter aus, die in den Ausstattungslinien „Titanium“ und „Titanium S“ serienmäßig erhältlich sind.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Ford-News
Ford lässt mit dem Fiesta ST Concept die Zukunft für ein neues Sportmodell erahnen.

Ford Fiesta ST Concept: Der kleine Kraftzwerg mit …

Er ist klein, aber ein richtiger Haudegen mit Power: Ford enthüllt den Fiesta ST Concept und lässt die Zukunft für ein Sportmodell der aktuellen Generation des Kleinwagens erahnen. Bei diesen kompakten Maßen …

Ford Focus ST: Das stärkste ST-Modell aller Zeiten - …

Heiß erwartet, präsentiert Ford jetzt mit satten 250 PS den neuen Focus ST im endgültigen Serientrimm auf der Frankfurter IAA (15.09.2011 - 25.09.2011), der ab 2012 in über 40 Märkten auf der ganzen Welt …

Für den wirklich unverwechselbaren Auftritt des Ford Mustang GT sorgt CFC-Sundern.

CFC-Sundern Ford Mustang GT: Das extrovertierte Wildpferd

Mehr Power kann dem Ford Mustang GT traditionell nicht schaden. Als modernes Muscle Car strahlt das US-Car durchaus Power aus. Doch für den wirklich unverwechselbaren Auftritt sorgt jetzt das Unternehmen …

Ford stellt mit dem neuen Evos Concept die Weichen für das künftige Marken-Design.

Ford Evos Concept: Heiße Technik-Studie im neuen …

Was für ein scharfer Ausblick: Ford stellt mit dem neuen Evos Concept die Weichen für das künftige Marken-Design. Die als Schrägheck-Limousine konzipierte Hybrid-Studie liefert damit aus gestalterischer …

Velocity verlieh dem Ford Mustang GT die passende Dosis gezügelter Aggressivität.

Velocity Ford Mustang GT: Die Wildpferde mächtig auf …

Der Ford Mustang GT ist ein typisch modernes Muscle Car, das gerne mit noch mehr Power die wilden Pferde galoppieren lässt. Für die passende Dosis gezügelter Aggressivität sorgt der deutsche Tuner Velocity, …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo