Formel 1: Hamilton siegt in Ungarn - Heidfeld Dritter

, 05.08.2007

Das Formel-1-Rennen in Ungarn gehörte zu den heißesten in Europa. Den Grand Prix in Budapest gewann Lewis Hamilton (McLaren-Mercedes) vor Kimi Räikkönen (Ferrari) und Nick Heidfeld (BMW). Der ursprüngliche Pole-Sitter Fernando Alonso (McLaren-Mercedes) wurde um fünf Plätze nach hinten versetzt, da er - so die FIA-Kommissare nach Auswertung der Vorkommnisse und des aufgezeichneten Funkverkehrs - seinen Teamkollegen in der Boxengasse weniger als zwei Minuten vor dem Ende des Qualifyings behindert hatte. Darüber hinaus erhielt McLaren-Mercedes heute aus gleichem Grund keine Punkte in der Konstrukteurswertung.


Räikkönen klebte im Verlauf des Rennens geradezu an Hamilton - beide Fahrer dominierten es über den gesamten Zeitraum. Doch auf dem Kurs in Budapest lässt sich schwer überholen, so dass Räikkönen auf Nummer sicher ging, zumal sich Hamilton keinen Fehler leistete, den der Finne hätte nutzen können. Auch Alonso lieferte sich am Ende des Rennens einen spannenden Kampf um den dritten Podiumsplatz mit Heidfeld. Doch der Deutsche war nicht zu knacken.
{ad}
Auf dem fünften Platz folgte BMW-Pilot Robert Kubica, der von der eher risikoreichen Drei-Stopp-Strategie - auch sein Team-Kollege Heidfeld hielt dreimal an der Box - profitierte. Nach dem aktuellen F1-Reglement müssen während eines Rennens sowohl weiche als auch harte Reifen gefahren werden. BMW hatte einige Probleme mit den weichen Pneus, so dass diese nur in einem kurzen Stint zum Einsatz kamen. BMW pokerte richtig und gewann wertvolle Punkte.


Erfreulich der sechste Platz von Ralf Schumacher (Toyota), der seine Krise scheinbar überwunden hat und während des Rennens lange Zeit Fernando Alonso durch fahrerisches Können in Schach hielt und überzeugende Rundenzeiten fuhr. Erst durch einen besseren Boxenstop kam Alonso am deutschen Toyota-Fahrer vorbei.

Auf dem siebten Platz folgte mit Nico Rosberg (Wiliams) ein weiterer Deutscher, der sogar von Platz 4 aus starten, aber die Position leider nicht halten konnte. Den letzten Punkt holte sich Heikki Kovalainen (Renault), der mit einem guten Start von Rang 11 Plätze gutmachte.

 

Der junge Sebastian Vettel erreichte bei seinem Debüt im Toro Rosso als neuer Stammpilot - der Amerikaner Scott Speed wurde entlassen - Rang 16. Der deutsche Spyker-Pilot Adrian Sutil schaffte es mit seinem unterlegenen Auto sogar auf Platz 17; immerhin vor Honda-Fahrer Rubens Barrichello.


Hamilton baut mit seinem dritten Sieg in dieser Saison seine WM-Führung auf 80 Zähler aus, gefolgt von Fernando Alonso (73 Punkte), Kimi Räikkönen (60 Punkte) und Felipe Massa (59 Punkte), der heute jedoch mit einem 13. Platz enttäuschte und bereits im Qualifying mit leerem Tank liegen blieb. In der Konstrukteurswertung behält McLaren-Mercedes mit 138 Punkten weiter seine Führung vor Ferrari (119 Zähler).


Die Ergebnisse des GP von Ungarn:

1. Lewis Hamilton (McLaren-Mercedes) in 1:35:52,991 Stunden
2. Kimi Räikkönen (Ferrari) + 0,715 Sekunden
3. Nick Heidfeld (BMW-Sauber) + 43,129 Sekunden
4. Fernando Alonso (McLaren-Mercedes) + 44,858 Sekunden
5. Robert Kubica (BMW-Sauber) + 47,616 Sekunden
6. Ralf Schumacher (Toyota) + 50,669 Sekunden
7. Nico Rosberg (Williams) + 59,139 Sekunden
8. Heikki Kovalainen (Renault) + 68,104 Sekunden
9. Mark Webber (Red Bull) + 76,331 Sekunden
10. Jarno Trulli (Toyota) 1 Runde zurück
11. David Coulthard (Red Bull) 1 Runde zurück
12. Giancarlo Fisichella (Renault) 1 Runde zurück
13. Felipe Massa (Ferrari) 1 Runde zurück
14. Alex Wurz (Williams) 1 Runde zurück
15. Takuma Sato (Super Aguri) 1 Runde zurück
16. Sebastian Vettel (Toro Rosso) 1 Runde zurück
17. Adrian Sutil (Spyker) 2 Runden zurück
18. Rubens Barrichello (Honda) 2 Runden zurück


Nicht gewertet:

Sakon Yamamoto (Spyker) mit 4 Runden
Jenson Button (Honda) mit 35 Runden
Anthony Davidson (Super Aguri) mit 41 Runden
Vitantonio Liuzzi (Toro Rosso) mit 42 Runden


Aktuelle Fahrerwertung nach dem 11. WM-Lauf:*

1. Lewis Hamilton (McLaren-Mercedes) mit 80 Punkten
2. Fernando Alonso (McLaren-Mercedes) mit 73 Punkten
3. Kimi Räikkönen (Ferrari) mit 60 Punkten
4. Felipe Massa (Ferrari) mit 59 Punkten
5. Nick Heidfeld (BMW-Sauber) mit 42 Punkten
6. Robert Kubica (BMW-Sauber) mit 28 Punkten
7. Giancarlo Fisichella (Renault) mit 17 Punkten
8. Heikki Kovalainen (Renault) mit 16 Punkten
9. Alex Wurz (Williams) mit 13 Punkten
10. Mark Webber (Red Bull) mit 8 Punkten
11. David Coulthard (Red Bull) mit 8 Punkten
12. Nico Rosberg (Williams) mit 7 Punkten
13. Jarno Trulli (Toyota) mit 7 Punkten
14. Ralf Schumacher (Toyota) mit 5 Punkten
15. Takuma Sato (Super Aguri) mit 4 Punkten
16. Jenson Button (Honda) mit 1 Punkt
17. Sebastian Vettel (Toro Rosso) mit 1 Punkt für BMW-Sauber

[I]* Bei Punktgleichstand werden die Platzierungen der einzelnen WM-Läufe mit bewertet[/I]


Aktuelle Konstrukteurswertung nach dem 11. WM-Lauf:*

1. McLaren-Mercedes mit 138 Punkten
2. Ferrari mit 119 Punkten
3. BMW-Sauber mit 71 Punkten
4. Renault mit 33 Punkten
5. Williams mit 20 Punkten
6. Red Bull mit 16 Punkten
7. Toyota mit 12 Punkten
8. Super Aguri mit 4 Punkten
9. Honda mit 1 Punkt

[I]* Bei Punktgleichstand werden die Platzierungen der einzelnen WM-Läufe mit bewertet[/I]

16 Kommentare > Kommentar schreiben

05.08.2007

Schönes Rennen, Heidfeld auf 3 ... Und der arrogante Vogel Alonso strafversetzt :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

06.08.2007

War wieder eines der besseren Formel 1 Rennen, auch wenn es mit dem Rennen vom Nürburgring nicht vergleichbar ist. Ich bin sehr froh über das Ergebnis. Vor allem, dass Hamilton nach der Aktion gestern trotzdem gewonnen hat und Alonso nicht auf das Podium gekommen ist. Wie kann man denn sowas gegen den eigenen Teamkollegen machen? Als Mercedes-Vorstand würde ich diesen "arroganten Vogel" (trifft es ziemlich genau) rausschmeissen. So einer kann doch keinen Konzern vertreten! Glückwunsch auch an Heidfeld und Klein-Schumi, gut gefahren!

06.08.2007

Bei festen Verträgen kann man keinen rauswerfen, nur würd ich eine team interne Maßnahme treffen;)

06.08.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von BMW Power [/i] [B]Bei festen Verträgen kann man keinen rauswerfen, nur würd ich eine team interne Maßnahme treffen;) [/B][/QUOTE] Hamilton als Nummer-Eins-Fahrer und Titelaspiranten :D

06.08.2007

Joa oder eben ne andere "strafe" für ein sollches Fehlverhalten gegen über seinem Teamkameraden

06.08.2007

Rauswerfen geht schon. Entweder man wirft ihm schwer unternehmensschädigendes Verhalten vor - allerdings wäre das so groß in den Medien, dass man das wohl lieber lässt. Oder man wirft ihn aus dem Cockpit. Er hat sicher keine Cockpit-Garantie und statt Alonso kann ja auch einer der Testfahrer fahren. Nicht, dass Alonso irgendwann noch Hamilton von der Strecke schießt, nur damit Raikkönen und nicht Hamilton Weltmeister wird *plonk*

06.08.2007

Sollte dieses Zenario eintreten ist Alonso die größte Lachnummer der F1 geschichte :D :D :D Er wär da nicht der Erste, der einen Konkurrenten abschiesst mit dieses nicht WM wird .... Siehe 1997 Jerez - Schumacher vs Villeneuve;)

06.08.2007

Gerüchteweise hört man das Alonso noch nicht weis ob er nächstes Jahr noch bei Mclaren fährt und Hamilton soll angeblich ein Angebot von Ferrari bekommen haben über 35 Millionen für nächstes Jahr.Er würde dann für Massa eingewechselt.Aber wie gesagt es sind nur Gerüchte. Was sich Alonso da erlaubt hat war dermáßen dreist und super dämlich, der hätte von dem 22 Platz starten müßen.Das Alonso nicht der cleverste ist war mir ja klar -aber das übertrifft fast alles.Ich guck seit 17 Jahren Formel1 aber sowas doofes war noch nie dabei und auch noch mit dem eigenen Teamkollegen. Dieser arrogante Typ hat doch tatsächlich gedacht er kommt ins Team und ist automatisch die Nummer 1. Da kenn ich ja Mclaren noch besser,da ticken die Uhren etwas anders. Bei Ron Dennis steht immer das Team an erster Stelle und den Rest zeigt der Verlauf der Saison. Genauso wie das bei Mclaren kein fahrer seinen Pokal behalten darf sondern ihn bei Dennis abliefern muß,weil er sagt das die dem Team zustehen.

06.08.2007

Das Renn fand ich persönlich auch nicht schlecht. Nürburgring war wie shcon ngesgat wurde wesentlich besser, aber soetwas wird es wahrscheinlich (leider) nicht mehr so schnell wieder geben. Zum Thema Hamilton/Alonso: Ich finde es einfach ein Witz was der Herr Alonso da abzieht. Er kommt neu in ein Team und denk sofort das jeder nur für ihn arbeitet und vor ihm auf die Knie geht. Nur weil er denkt das so ein Neuling nicht gegen ihn ankommt. Tja falsch gedacht. Die Aktion am Samstag war echt der Hammer. Man hat ja deutlich gesehen, das er die ganze Zeit durch den Rückspiegel zu Hamilton geschaut hat. Man merkt, dass der eigentlich nicht ganz ernst gemeinte Werbespot von Mercedes immer mehr zur Realität wird. Und ich glaube nicht, das Alonso die Saison bei Mclaren zu Ende fahren wird. Wenn er Pech hat endet er da wo er angefangen hat. Die Zeiten des großartigen Fernando Alonso sind vorbei. Zu Hamilton wäre noch zu sagen, das ich an seiner Stelle das angebliche Angebot vong Ferrari ablehnen würde. Ferrari ist die längste Zeit vorne gewesen. Da kehrt wieder dei Schlammpigkeit der VorSchumacher Ära ein.

07.08.2007

@ GUnmen: Es gibnt einen extra Polal bei jeddem Rennen für den Konstrukteuer ... Was Ron Dennis mit dem Fahrer Pokalen macht ist einfach nur das Letzte! Wenn ich als Fahrer siege will ich meinen Pokal behalten, für mich ein Grund als Fahrer nicht zu McLaren zu gehen!

07.08.2007

Genau deswegen sind auch nicht alle Fahrer besonders scharf bei Mclaren zu fahren.Der Dennis führt ein hartes Regiment. Vor kurzem meinte er in einem Interview das er sein Team sieht wie eine Armee und aus diesem Grund würde er nie Emotionen zeigen.

08.08.2007

Muahahahahahah McLaren wurden die 15 WM Punkte für die Kontrukteure aberkannt!!!!!!!!!

08.08.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von BMW Power [/i] [B]Muahahahahahah McLaren wurden die 15 WM Punkte für die Kontrukteure aberkannt!!!!!!!!! [/B][/QUOTE] Das war doch schon seit der Betraffung von Alonso bekannt. Eigentlich wollte Mercedes dagegen nicht angehen, aber mittlerweile haben die sich umentschieden und wollen gegen die Entscheidung der FIA Einspruch einlegen.

09.08.2007

@BMW Power Dir kann man aber leicht eine Freude machen... Ich verstehe die Strafe ehrlich gesagt nicht so ganz. McLaren kann nichts dafür, dass ein Idiot das Steuer lenkt und wenn dieser auch noch den eigenen Teamkollegen behindert, ist das doch keine bestrafenswerte Tat. Das Team hat sich damit ja schon selbst genug bestraft. Wenn Alonso betraft wird, dann ist das gut aber reicht dann auch aus.

10.08.2007

Das Team tut doch nichtzs gegen sein Fehlverhalten! Und da er das Team repräsentiert und das Team dafür verantwortlich ist irgendwie, werden eben die Punkte aberkannt! Ich habe eine Antpatie gegen Mclaren und besonders gegen Alonso! mal davon zu schweigen das mir seit Zandvoort Herr Haug ziemlich unsymphatisch ist, wegen seiner Äußerung, Audi sei Unfair! Wobei seine Jungs die Audis am laufenden band abgeschossen haben!

10.08.2007

:rofl: :biglaugh: :biglaugh: Sorry, mehr fällt mir zu dir nicht mehr ein...


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Sonstige-News
DTM: Vierfacher Audi-Triumph mit fadem Beigeschmack

DTM: Vierfacher Audi-Triumph mit fadem Beigeschmack

Beim siebten DTM-Lauf im niederländischen Zandvoort feierte Audi vor 74.500 Zuschauern einen vierfachen Triumph. Nach packenden Zweikämpfen zwischen den beiden Audi-Piloten Alexandre Prémat im Jahreswagen …

Formel 1: Alonso gewinnt dramatisches Chaos-Rennen in der Eifel

Formel 1: Alonso gewinnt dramatisches Chaos-Rennen …

Der Große Preis von Europa auf dem Nürburgring bot pure Dramatik. Das Formel-1-Rennen kennzeichnete spannenden Motorsport, aber auch ein Wetter-Chaos, für das die Eifel bekannt ist. So schnell wie heute …

Recaro Days auf dem Nürburgring: Mit Toyo Tires alles toppen

Recaro Days auf dem Nürburgring: Mit Toyo Tires alles toppen

Das „Recaro Tuning“-Event debütierte im Jahre 2004 mit knapp 17.000 Besuchern auf dem Hockenheimring. Drei Jahre und rund 60.000 Zuschauer später, startet die Veranstaltung mit Toyo Tires, einem der neuen …

DTM: Häkkinen fliegt von Platz 15 zum Sieg in Mugello

DTM: Häkkinen fliegt von Platz 15 zum Sieg in Mugello

Der Asphalt glühte auf der Rennstrecke im italienischen Mugello beim sechsten DTM-Lauf des Jahres. Bei Lufttemperaturen von fast 40 Grad erlebten die Zuschauer ein turbulentes Rennen mit einem …

Formel 1: Räikkönen vermasselt Hamilton das Heimrennen

Formel 1: Räikkönen vermasselt Hamilton das Heimrennen

Ferrari siegte und zeigte erneut, dass die Scuderia wieder zurück ist. Beim Grand Prix von Großbritannien in Silverstone, der Heimat von McLaren und des Überfliegers Lewis Hamilton, zeigte Kimi Räikkönen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo