G-Power BMW M5 F10: Der Kraftprotz wird noch stärker

, 18.02.2012


Es ist der stärkste, jemals von BMW eingesetzte Motor, der im neuen BMW M5 (F10) für einen mächtigen Durchzug sorgt. Die serienmäßigen 560 PS reichten G-Power bei weitem nicht und so verhalf der Tuner der schnellen Performance-Limousine zu noch mehr Power und noch mehr Speed. Dazu kommen ein neues Fahrwerk, gewichtsoptimierte Felgen und eine Keramik-Bremsanlage, um den Fahrspaß weiter zu steigern.


Ab Werk leistet das 4,4 Liter große V8-Triebwerk mit TwinPower-Turbo bereits kräftige 560 PS und 680 Nm maximales Drehmoment. G-Power steigerte die Leistung des Kraftprotzes auf 640 PS und 777 Nm Drehmoment. Doch das ist nur der Anfang; denn die Macher arbeiten bereits eifrig am neuen M5 Hurricane II, dessen Vorgänger nicht weniger als 800 PS generierte und mit einer Top-Speed von 372 km/h im Jahr 2008 den Weltrekord für die schnellste Limousine holte.

Von der Modifikation profitieren selbstverständlich die Fahrleistungen des neuen BMW M5. Der Wert für den Sprint von 0 auf 100 km/h ist jetzt in nur 3,9 Sekunden abgehakt und von 0 auf 200 km/h vergehen lediglich 11,9 Sekunden. Zum Vergleich: In der Serie sind es 4,4 Sekunden für den klassischen Spurt auf Tempo 100. Ob sich die auf Durchzugskraft ausgerichtete Leistungskur auf die Top-Speed auswirkte, teilte G-Power nicht mit.

Als Grundlage für das erste Plus an Power beim neuen BMW M5 dient eine elektronische Leistungssteigerung mit der Bezeichnung „G-Power Bi-Tronik III“ - keine Standard-Software, sondern eine individuell auf den Motor zugeschnittene Lösung. Unter anderem werden bei G-Power die Parameter für Kraftstoffmenge und Zündzeitpunkt in Abhängigkeit der Produktionsstreuung der Triebwerke neu bestimmt. Zusätzlich erfolgt eine moderate Anhebung des Ladedrucks.

Die elektronische Leistungssteigerung von G-Power soll einen spürbaren Anstieg der Spitzenleistung des Triebwerkes erreichen, ohne die thermische Gesundheit und die Standfestigkeit zu gefährden. Selbstverständlich bleiben sämtliche serienmäßigen Motorschutz- und Diagnosefunktionen des Motorsteuergerätes im vollen Umfang erhalten.

Neben der Leistung kümmerte sich G-Power auch um den Klang des BMW M5 F10. Der von G-Power komplett in Edelstahl gefertigte 4-Rohr-Sportendschalldämpfer mit seinen 4 x 100 Millimeter messenden Endrohren verhilft dem BMW M5 F10 dank der sogenannten „Deeptone“-Technologie zu einem voluminösen und kraftvollen Sound.

Fahrwerksseitig fällt der 21 Zoll große „G-Power Silverstone RS“-Schmiederadsatz ins Auge, der mit Michelin-Reifen im Format 265/30 an Vorderachse und 305/25 an der Hinterachse ausgerüstet ist. Durch das für G-Power typische Doppelspeichen-Design setzten die Räder unübersehbare Akzente am Body des BMW M5 F10.

Ein weiteres Merkmal der „Silverstone RS“-Felge stellt die gewichtsoptimierte Gestaltung dar. So konnte G-Power bei gleicher Stabilität gegenüber vergleichbaren Werksrädern ein niedrigeres Felgengewicht realisieren. Ein spürbar verbesserter Komforteindruck und eine deutlich gesteigerte Agilität gehen mit der Minimierung der ungefederten Masse einher. Dies reduziert die rotatorischen Trägheitsmomente und sorgt für eine spürbar agilere Beschleunigung und höhere Kurvengeschwindigkeiten. Das sportliche Handling unterstützt zusätzlich ein in Höhe und Druckstufe einstellbares Gewindefahrwerk.

Auch die Negativbeschleunigung kommt bei G-Power nicht zu kurz; denn selbst ohne Leistungssteigerung kann die Serienbremsanlage bei hoher Belastung an Bremskraft verlieren. Begleitetet von einem wandernden Bremspunkt spricht man vom sogenannten Fading-Effekt. Abhilfe schaffen soll die Keramik-Bremsanlage von G-Power. Mit bis zu sechs Bremskolben und 396 Millimetern Bremsscheibendurchmesser an der Vorderachse bzw. 380 Millimetern an der Hinterachse ermöglicht die neue Bremsanlage eine wesentlich höhere Bremsleistung als die Serienbremsanlage.

Abgerundet wird das Bremsenpaket von G-Power durch Bremsbeläge mit einer größeren Auflagefläche, einem höheren Reibwert sowie metallummantelter Bremsleitungen. Darüber hinaus reduziert die Keramik-Bremsanlage von G-Power die ungefederte Masse gegenüber den Bremsanlagen mit Stahl-Bremsscheiben um bis zu 50 Prozent. Eine deutliche Verbesserung des Handlings und der Kurvenlage ist die Folge.

Am Exterieur-Design legte G-Power bislang noch nicht Hand an. Doch das ist auch nicht wirklich nötig: Bereits serienmäßig zeigt sich der BMW M5 F10 als kraftvoller Athlet, dessen Auftritt Temperament und Understatement prägen. Derweil sorgen die prägnant modellierten Karosseriekomponenten für eine ausgeklügelte Aerodynamik, an der die Luftwiderstände unbeeindruckt vorbeiziehen, aber auch Anpressdruck erzielen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere BMW-News
Lumma CLR 600 GT auf Basis BMW 650i Cabrio (F12)

Lumma CLR 600 GT: Wie aus dem BMW 650i Cabrio ein …

Eine Leidenschaft von Dynamik und Oberklasse-Ambiente strahlt das BMW 6er Cabrio aus. Für die sportliche Schärfe und ein gehöriges Plus an Power sorgt jetzt Lumma Design. So darf sich der nunmehr 490 PS …

BMW M6 Cabrio (F12)

BMW M6 Cabrio: Vom Winde verweht mit 560 PS

Wer genießt nicht das Offenfahren unter freiem Himmel? Wenn dies mit brachialen 560 PS und einem luxuriösen Stil erfolgen soll, darf sich auf das neue BMW M6 Cabrio (F12) freuen, das schon bald zu Preisen ab …

Frische Akzente sollen die Sportlichkeit des BMW X3 zum Frühjahr 2012 unterstreichen.

BMW X3 2012: Neue Durchzugsstärke mit dem Plus an …

Frische Akzente sollen die Sportlichkeit des BMW X3 zum Frühjahr 2012 unterstreichen. So erhält das Antriebsportfolio des SAV (Sports Activity Vehicle) einen besonders durchzugsstarken Neuzugang, während …

BMW M6 Coupé (F13)

BMW M6 Coupé: Alle Details und Fotos der Neuauflage

Ganz im Zeichen von Luxus und Performance steht das neue BMW M6 Coupé (F13). Nicht weniger als 560 PS generiert der hochdrehende V8-Biturbo, während optimierte Aerodynamik-Eigenschaften durch ihr präzise …

BMW X6 M50d xDrive

BMW X6 M50d: Dreifache Turbo-Aufladung sorgt für …

Kompromisslos anders zeigt sich der neue BMW X6 M50d. Mit einem geschärften Profil erweist sich der gleich dreifach aufgeladene Power-Diesel als besonders durchzugsstark. Satte 381 PS und gewaltige 740 Nm …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo